Zur Webansicht
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 21. Mai 2024
 
 

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen im Kanton Luzern

Kanton Luzern

Bei mehreren Verkehrsunfällen im Kanton Luzern wurden Personen verletzt. Am Samstagabend kam es zu einer massiven Auffahrkollision auf der A2 mit acht verletzten Personen. Die Luzerner Polizei sucht zudem Zeugen, welche Angaben zu einem Verkehrsunfall in der Stadt Luzern machen können.

Luzern (Autobahn A2): Acht Personen bei Auffahrunfall verletzt
Der Unfall ereignete sich am Samstagabend (18. Mai 2024, nach 23:30 Uhr) auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden. Vor der Werksausfahrt Emmen-Süd kam es zu einem massiven Auffahrunfall zwischen zwei Autos. Acht Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Sie wurden von drei Ambulanzen in Spitäler gebracht. Die Unfallursache wird von der Luzerner Polizei untersucht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 120'000 Franken. Die Autobahn wurde für mehrere Stunden für Bergungs- und Reinigungsarbeiten im Bereich der Unfallstelle gesperrt. Im Einsatz stand die Feuerwehr Stadt Luzern.

Buttisholz: Verkehrsunfall – zwei Personen verletzt
Auf der Kantonsstrasse kam es am Samstagnachmittag (18. Mai 2024, 13:00 Uhr) zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gefahren. Seine Mitfahrerin (Sozia) wurde mit erheblichen Verletzungen von einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 10'000 Franken. Die Kantonsstrasse musste vorübergehend gesperrt werden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Buttisholz.

Zell (Ortsteil Hüswil): Verkehrsunfall – eine Person verletzt
Der Unfall ereignete sich am Samstagmorgen (18. Mai 2024, 10:00 Uhr) auf der Bernstrasse in der Gemeinde Zell. Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad wurde eine Frau verletzt. Der Rettungsdienst 144 hat die Verletzte in ein Spital gefahren.

Luzern: Zeugenaufruf – Verkehrsunfall – Velofahrerin verletzt
Am Freitagabend (17. Mai 2024, kurz vor 22.00 Uhr) fuhr eine Velofahrerin auf dem Radstreifen auf der Maihofstrasse von Ebikon in Richtung Stadt Luzern. Auf der Höhe der Maihofstrasse 81 fuhr ein Auto gegen das Hinterrad des Velos. Dadurch wurde die Velofahrerin auf die Strasse geschleudert und verletzt. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Frau wurde mit erheblichen Verletzungen vom Rettungsdienst in das Spital gefahren. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, welche zum unbekannten Autofahrer Angaben machen können. Beim Unfallauto müsste es sich um einen schwarzen VW Golf VII handeln. Hinweise bitte direkt an Tel. 041 248 81 17.

Vom Unfall auf der Autobahn A2 steht ein Bild zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
staatsanwaltschaft.lu.ch