Lernumgebung Kinderrechte - LUKIRE

LUKIRE sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ihre Rechte und die Rechte anderer Menschen. An verschiedenen Lernstationen stehen selbständiges Erforschen sowie handlungsorientiertes Lernen im Fokus.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.07.2019 - 31.12.2025
01.07.2019 - 31.12.2025

Beschreibung

2019 feiert die Staatengemeinschaft «30 Jahre Kinderrechte». Der Kanton Luzern, die Stadt Luzern und die PH Luzern nahmen dieses Jubiläum als Anlass, die Lernumgebung «Gesucht: Held:innen für unsere Welt» als «Lernumgebung Kinderrechte – LUKIRE» auf die Zentralschweiz auszubreiten und so mehr Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen. Seit Beginn von LUKIRE im Herbst 2021 konnten trotz Pandemie 187 Gruppen und Klassen und 3338 Kinder und Jugendliche erreicht werden.

Mit dem Besuch der LUKIRE und den darin vorgesehenen Aktivitäten werden Kinder und Jugendliche für die Rechte und Inhalte der UNO-Kinderrechtskonvention sensibilisiert.LUKIRE sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ihre Rechte und die Rechte anderer Menschen. An verschiedenen Lernstationen stehen selbständiges Erforschen sowie handlungsorientiertes Lernen im Fokus. LUKIRE ist ausgerichtet auf alle Zyklen. Eine pädagogische Fachkraft moderiert und begleitet den Besuch. Am Ende des LUKIRE-Besuchs wird jeweils diskutiert, wie Kinderrechte im Alltag konkret gelebt werden. Im Anschluss an den LUKIRE-Besuch findet eine begleitete Nachbereitung im Klassenzimmer (1 Lektion) statt. Dabei werden Projekte zu den Kinderrechte in der Lebenswelt der Teilnehmenden angedacht. Diese Projekte werden auf dem LUKIRE-BLOG präsentiert und anderen Klassen zugänglich gemacht. Denn «Kinderrechte werden nicht nur immer wieder verletzt,» meint Thomas Kirchschläger, «sondern sind den meisten Menschen in unserem Land nicht wirklich bekannt. Erst wenn sich alle – Erwachsene, Kinder und Jugendliche – der Kinderrechte bewusst sind, können diese auch gelebt und eingefordert werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
Kantone / Gemeinden
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte und Beteiligung in der Siedlung Utenberg. Mitarbeitendeninformation, Siedlung Utenberg, Stadt Luzern, Luzern, 16.11.2022.


spacer