Impfung für Kinder

Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren

Im Kanton Luzern steht der Impfstoff Corminatry® von Pfizer/BioNTech für Kinder von 5 bis 11 Jahren zur Verfügung. Impfungen sind im Luzerner Kantonsspital möglich. Informationen finden Sie hier: Luks

 

Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit schwerer Immundefizienz wird die Impfung mit Comirnaty® 10µg (Kinderimpfstoff) empfohlen, wenn keine SARS-CoV-2- Antikörper in der Serologie festgestellt wurden. 4 Wochen nach der 2. Impfdosis kann nochmal eine Antikörperbestimmung durchgeführt werden. Im Falle eines negativen Nachweises von SARS-CoV-2-Antikörpern wird eine 3. Dosis zur Grundimmunisierung mit einem Minimalabstand von 4 Wochen nach Dosis 2 empfohlen. Diese eingeschränktere Empfehlung erfolgt, da eine 3. Dosis in diesem Alter off-label ist, wenig Daten vorliegen und daher nur Kinder eine 3. Dosis erhalten sollen, bei denen die Antikörpertiter nicht auf eine Impfantwort hinweisen.

Häufige Fragen:

  • Wo wird die Impfung durchgeführt?

    Kinder können am Luzerner Kantonsspital Luks gegen Covid-19 geimpft werden. Die Anmeldung für die Impfung im LUKS erfolgt über MeinLUKS. Grundsätzlich kann jede Arztpraxis im Kanton Luzern diese Impfung anbieten. Eine vorgängige Abklärung bei der Ärztin/beim Arzt gibt Klarheit über die Möglichkeiten.

  • Welcher Impfstoff kommt zur Anwendung?

    Für die Impfung von fünf- bis elfjährigen Kindern kommt ausschliesslich die spezielle Formulierung für Kinder von Comirnaty® von Pfizer/BioNTech zur Anwendung, wie sie am 10.12.2021 von Swissmedic zugelassen worden ist. Es handelt sich um einen eigens hergestellten Impfstoff für Kinder. Die Dosierung ist niedriger als im Impfstoff für Personen ab 12 Jahren und wird in zwei Dosen im Abstand von drei bis vier Wochen verabreicht.

  • Ist die Impfung sicher?

    Die aktuell zur Verfügung stehenden Daten zeigen, dass die Impfung sicher ist. Verfügbare Daten werden laufend analysiert und bei Bedarf wird die Empfehlung rasch entsprechend angepasst. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>80%), Ermüdung (>50%), Kopfschmerzen (>30%), Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle (>20%), Myalgie und Schüttelfrost (>10%).

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen