Aktuelles zur Lohngleichheit

Veranstaltungsreihe zur Lohngleichheit 2022
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG plant Informations- und Austauschveranstaltungen zur Lohngleichheit. Es werden kostenlose Webinare für Personen, die Lohngleichheitsanalysen mit Logib Modul 1 und 2 durchführen, angeboten. In Zusammenarbeit mit Kantonen und Gemeinden finden ausserdem praxisbezogene Werkstattgespräche (ebenfalls online) statt, die verschiedene Themen der Umsetzung der Charta Lohngleichheit aufnehmen. Sie richten sich an alle Interessierte aus dem Personalwesen, aus D&I-Abteilungen oder Fachpersonen aus dem Subventions- und Beschaffungswesen.

Weitere Informationen

Gute Praktiken der Lohngleichheit aus dem öffentlichen Sektor
Die vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG publizierte Broschüre zeigt Beispiele aus Kantonen, Gemeinden und staatsnahen Betrieben aus allen Landesteilen auf, welche die Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor unterschrieben und Massnahmen zu deren Umsetzung ergriffen haben.

Broschüre «Auf dem Weg zur Lohngleichheit»

Lohngleichheit einfach testen mit Webtool «Logib»
Um überprüfen zu können, ob die Lohngleichheit im eigenen Unternehmen eingehalten wird, stellt der Bund Arbeitgebenden das Standard-Analyse-Tool «Logib» zur Verfügung. Neben dem Lohngleichheits-Analyse-Instrument für Arbeitgebende ab 50 Mitarbeitenden (Logib Modul 1) steht ab sofort auch ein Webtool für kleinere Unternehmen und Organisationen zur Verfügung. Logib Modul 2 ist geeignet für Betriebe ab 2 bis 49 Mitarbeitenden. Die Anwendung der Webtools ist kostenlos, anonym und sicher.

Revision Gleichstellungsgesetz
Am 1. Juli 2020 tritt das geänderte Gleichstellungsgesetz in Kraft. Mit den neuen Bestimmungen sind Betriebe mit 100 und mehr Arbeitnehmenden verpflichtet betriebsinterne Lohngleichheitsanalysen durchzuführen und diese überprüfen zu lassen sowie Arbeitnehmende, Aktionärinnen und Aktionäre über das Ergebnis der Analyse zu informieren.
Häufige Fragen zur Lohngleichheitsanalyse nach Gleichstellungsgesetz

Lohngleichheit im öffentlichen Sektor
Im Auftrag des Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) wurde ein Bericht zur Lohngleichheit im öffentlichen Sektor verfasst. Der Bericht analysiert das Engagement der öffentlichen Verwaltungen für die Lohngleichheit in den Bereichen verwaltungsinterne Lohngleichheitsanalysen, Kontrollmechanismen im öffentlichen Beschaffungswesen sowie im Subventionswesen.
Lohngleichheit im öffentlichen Sektor

Quiz zum Thema Lohngleichheit
Mit dem Quiz «Lohngleichheit» vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) kann das Wissen zu aktuellen Zahlen, rechtlichen Grundlagen sowie zu Möglichkeiten der Lohnanalysen und weiteren Themen getestet werden. Im Quiz wird zudem auf nützliche Informationen hingewiesen.
Quiz Lohngleichheit

Analyse der Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern
Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern auf dem Schweizer Arbeitsmarkt analysiert. Der Schlussbericht beschreibt unter anderem die Beschäftigung und Entlohnung von Frauen und Männern und versucht die Lohnunterschiede anhand unterschiedlicher Faktoren zu erklären.
Bericht zur Analyse der Lohnunterschiede

Luzerner Zeitung Artikel zu Lohngleichheit
Nachfolgend sind Links zu zwei Artikel der Luzerner Zeitung zum Thema Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern.
Luzerner Zeitung «Kanton Luzern staunt über grösseren Lohnunterschied» (2019)
Luzerner Zeitung «Warum sich Lohn-Unterschiede im Kanton Luzern hartnäckig halten» (2019)

Equal Pay Day 2019
Dieses Jahr ist der Equal Pay Day am 22. Februar. Der Equal Pay Day zeigt auf bis wann Frauen gratis arbeiten, während Männer für gleichwertige Arbeit bereits ab dem 1. Januar Lohn erhalten. Die Equal Pay Day Initiative wird von Business & Professional Women Schweiz organisiert und einer überparteilichen Frauenallianz unterstützt. www.equalpayday.ch

Parlament verabschiedet Änderung des Gleichstellungsgesetz
Der Nationalrat hat die Änderung des Gleichstellungsgesetzes verabschiedet. Die verabschiedete Änderung verpflichtet Arbeitgeber/innen mit 100 oder mehr Mitarbeitenden, in ihrem Unternehmen alle vier Jahre eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen und diese von einer externen Stelle überprüfen zu lassen.
Bericht Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) «Parlament heisst Pflicht zu Lohnanalysen gut»

Datenbank zu Verfahren nach Gleichstellungsgesetz
Die Datenbank «Entscheide nach Gleichstellungsgesetz» enthält Verfahren beziehungsweise Falle aus den Deutschschweizer Kantonen, die auf dem Bundesgesetz für die Gleichstellung von Frau und Mann und/oder auf dem Verfassungsgrundsatz der Lohngleichheit basieren.
Gleichstellungsgesetz.ch > Lohngleichheit

Plattform Lohngleichheit des Eidgenössischen Büros für Gleichstellung
Auf der Plattform Lohngleichheit des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG befinden sich viele Angaben und Antworten zum Thema Lohngleichheit zwischen Frau und Mann. Dort finden sich beispielsweis Grundlagen zur Lohngleichheit, zum Vorgehen um die Lohngleichheit im Betrieb zu überprüfen oder über das Vorgehen bei Verdacht auf Lohndiskriminierung aufgrund des Geschlechts.
Plattform Lohngleichheit

Engagement des öffentlichen Sektors für Lohngleichheit
Auf der Plattform Lohngleichheit ist das Engagement des Bundes, der Kantone und ausgewählter Gemeinden aufgeführt. Neben der Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor gibt es auch ein Monitoring zu dem was der Bund, Kantone und Gemeinde für die Lohngleichheit tun.
Engagement des öffentlichen Sektors

Archiv Aktuelles Lohngleichheit

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen