Medienmitteilung

29. März 2021

Luzern: Start Hauptarbeiten im Bereich Fluhmühle

Entlang der Kantonsstrasse K 13 im Bereich Grenzweg – Fluhmühle – Lindenstrasse werden eine neue Busspur, ein Rad-/Gehweg und ein Radstreifen realisiert. Die Vorarbeiten für dieses Projekt laufen seit einigen Monaten. Nun beginnen die Hauptarbeiten, welche bis Ende 2023 dauern.
 
Im November 2020 starteten die Vorbereitungsarbeiten entlang der Kantonsstrasse K 13 (siehe Medienmitteilung vom 13.  November 2020). Am Montag, 5. April 2021 abends starten nun die Hauptarbeiten. Diese beinhalten den Neubau der Stützmauer Stollberg inkl. Busspurausbau, den Neubau der Überführung SBB Fluhmühle und die Neugestaltung des Strassenraums.
 
Nachtarbeiten und Verschiebung Bushaltestelle
Die Bauarbeiten werden grösstenteils am Tag ausgeführt. Um die Einschränkungen für den Verkehr auf der Schiene und der Strasse möglichst gering zu halten, müssen umfangreiche Bauarbeiten in der Nacht vorgenommen werden, bei Sperrung der Bahngleise und einer Fahrspur der Kantonsstrasse. Über die Bahnersatzmassnahmen werden die Benutzerinnen und Benutzer des öffentlichen Verkehrs direkt durch die SBB orientiert. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten für die unvermeidlichen nächtlichen Baulärmimmissionen.
 
Die Bauarbeiten bedingen auch eine provisorische Verschiebung der Bushaltestelle Fluhmühle. Diese wird ab Mitte Mai 2021 bis Ende 2023 neben der Coop-Tankstelle Reussbühl liegen.
 
Weitere Informationen: Projektwebseite

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Thomas Reinhard
Projektleiter
Telefon 041 318 11 36
E-Mail