Microsoft 365

ISDS – Nutzungskonzept

Die DVS hat ein ISDS Nutzungskonzept für die Microsoft 365 Plattform erstellt. Das Konzept zeigt Massnahmen zum Schutz von Informationen auf, weist auf Risiken beim Betrieb hin und skizziert interne Prozesse für ein Notfallmanagement.

Die an den Schulen verantwortlichen Personen konnten an zwei Online-Kursen Einblick ins Konzept und dessen Umsetzung nehmen.

ISDS-Nutzungskonzept

Weisung zum ISDS-Nutzungskonzept

Weil aktuell eine zentrale Schuladministrationslösung noch fehlt und weil es Trend ist, lokale Serverinfrastrukturen abzuschaffen, legen Schulen vermehrt sensitive Daten in der Cloud von Microsoft ab. Bis zur Einführung der kantonalen Schuladministrationslösung, die als Speicherort für solche Daten einzusetzen ist, wird der Übergang in einer Weisung geregelt.

ISDS-Nutzungskonzept: Weisung

Microsoft Campus Vertrag

Seit 1.Januar 2023 ist das neue Lizenzmodell für den Microsoft Campus Vertrag der Volksschulen des Kantons Luzern in Kraft. Neu wir nicht mehr nach Vollzeitäquivalent (FTE), sondern pro Mitarbeiter/in (EQU) lizenziert. Diese Umstellung setzt voraus, dass jede Institution einen eigenen M365 Tenant besitzt.

Technisch ist dies nachvollziehbar, weil nur so Bestandteile der neuen Lizenzierung vollumfänglich für die Volksschulen nutzbar sind.

Für die Budgetierung mit Fokus auf das ISDS-Konzept empfiehlt die DVS, das M365 A3 mit dem A5 Compliance Add-On zu lizenzieren.

DVS-Renewal Microsoft Campus Vertrag

Microsoft 365 Schulungen mit Fokus Unterricht

Das Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) der PHLU bietet Workshops für Lehrpersonen und Schulleitungen an mit dem Fokus «Digital Zusammenarbeiten und kooperatives Lernen mit Microsoft365».

Digital Zusammenarbeiten und kooperatives Lernen mit M365 – ZEMBI (zembiblog.ch)

Dienststelle Volksschulbildung

Regelschulung
Mike Brun

Kellerstrasse 10

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 52 91

E-Mail

Dienststelle Volksschulbildung

Regelschulung
Bereichsleiter und Projektleiter Digitalität
Thomas Steimen

Kellerstrasse 10

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 51 61

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen