Die BauernZeitung sucht den «Lehrling des Jahres 2024»

Die grosse Porträt Reihe beginnt


Die 10 Finalistinnen und Finalisten von «Lehrling des Jahres 2024» stehen fest und werden vom 12. April bis am 10. Mai vorgestellt. Alle Porträts finden Sie im Dossier.  Im anschliessenden Leser-Voting vom 13. - 29. Mai bestimmen Sie, wer «Lehrling des Jahres 2024» wird. 

Lehrling des Jahres 2022

Eliane Blum aus Trub im Kanton Bern

Die Leserschaft der BauernZeitung kürte 2022 die damals die 16-jährige Eliane Blum zum «Lehrling des Jahres 2022». Sie liebt Kühe und Wildheuen, aber auch Pommes Frites und Zootiere. Die Arbeit auf einem Landwirtschaftsbetrieb war ihr vom elterlichen Hof vertraut, wo sie nach der Schule mithalf und weiterhin mithilft.

Lehrling des Jahres 2021

Markus Fischer aus Malters im Kanton Luzern

2021 war der damals angehende Geflügelfachmann Markus Fischer der erste Gewinner unserer Auszeichnung «Lehrling des Jahres». Der 21-Jährige freute sich nicht nur über den Überraschungsbesuch der BauernZeitung sichtlich, sondern auch über die 1500 Franken Preisgeld. An der Landwirtschaft fasziniert ihn das Grosse Ganze.

Unsere Sponsoren

Bei «Lehrling des Jahres 2024» dürfen wir auf die Unterstützung von verschiedenen Partnern zählen. Die Förderung von Lernenden ist für sie eine Herzensangelegenheit. Die Hauptsponsoren 2024 sind agrisano, Ceres Media und Kärcher. Patronatspartner ist agriprof und Urech Lyss ist als Sachsponsor dabei.

Mehr zu unseren Partnern


 

Bei «Lehrling des Jahres» können wir auf starke Partner zählen

Die Auszeichnung wird von verschiedenen Partnern unterstützt. Ihr Engagement für den Schweizer Berufsnachwuchs ist wichtig.

agriprof setzt sich für Berufsbildung ein

Auch Agriprof findet Gefallen an unserer Suche nach begeistertem Nachwuchs: «Als Bildungsabteilung des Schweizer Bauernverbands wollen wir die landwirtschaftlichen Berufe attraktiv halten. Genügend Nachwuchs sicherzustellen, ist unser oberstes Ziel! Es ist uns zudem ein Anliegen, die Ausbildung zum Landwirt, zur Landwirtin stetig den sich ändernden Anforderungen anzupassen. Was eignet sich da besser, als Lernende auszuzeichnen, die besonders stolz auf ihren Beruf sind?»

Zu Agriprof

Darum ist agrisano mit dabei

Agrisano – Für die Landwirtschaft! Mit einer Ausbildung zur Landwirtin beziehungsweise zum Landwirt haben die jungen Erwachsenen einen bereichernden und vielfältigen Beruf gewählt. Um den Überblick bei Versicherungen zu wahren, können sie auf die Berater der Agrisano zählen, die meist einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben – für eine sinnvolle, passende Lösung von Anfang an.

Zu agrisano

Deswegen unterstützt uns CERES MEDIA

Der «Lehrling des Jahres» repräsentiert für uns mehr als nur die Anerkennung individueller Leistungen – er ist ein Symbol für die Gestaltung der Zukunft unserer Branche durch talentierte Lehrlinge. Unser Engagement unterstreicht unser tiefes Verständnis für die zentrale Bedeutung der Landwirtschaft in der Schweiz. Hier treffen Innovation, Tradition und Nachhaltigkeit aufeinander, Werte, die wir als Full-Service-Agentur der Schweizer Landwirtschaft aktiv fördern.

Zu CERES MEDIA

Darum ist Kärcher mit an Bord

Als Familienunternehmen Kärcher sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen im Grossen und Kleinen einen Beitrag leisten. Was gibt es Nachhaltigeres als die Förderung junger Berufsleute? Aus diesem Grund unterstützen wir die künftigen Landwirtinnen und Landwirte und sagen gleichzeitig DANKE für deren fleissigen Beitrag für eine nachhaltige Schweizer Landwirtschaft.

Mehr zu Kärcher

Sach-Sponsor Urech Lyss rüstet euch aus

Urech Lyss und «Lehrling des Jahres». Das passt! 
«Urech Lyss ist in der Landwirtschaft stark verwurzelt. Daher liegt uns das Engagement am Herzen. Wir freuen uns, wenn wir die Arbeit dieser jungen Leute bei der täglichen Arbeit auf dem Feld und im Stall mit funktionaler und langlebiger Arbeitsbekleidung unterstützen können. Wir drücken die Daumen!» 
Urech Lyss 
Angezogen. Für draussen.

Mehr zu Urech Lyss​​​​​​​