Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
7. Februar 2022
 
 
Stadt Luzern: Ufersicherung St. Karliquai
Nach einem Abrutschen der Ufermauer während Instandsetzungsarbeiten konnte die Baustelle an der Reuss beim St. Karliquai gesichert werden. Nun beginnt der Wiederaufbau der Ufermauer. Ziel ist es, dass die Bauarbeiten vor dem Einsetzen der Schneeschmelze abgeschlossen sind.

Bei Instandsetzungsarbeiten an der Ufermauer am St. Karliquai in der Stadt Luzern kam es vor rund drei Wochen zu einem unerwarteten Abrutschen der Mauer (vgl. Medienmitteilung vom 18. Januar 2022). Das daraufhin installierte Pumpenprovisorium für die Mischwasserleitung funktioniert störungsfrei. Die benachbarten Gebäude sowie die Strasse und die noch stehende Mauer werden regelmässig überwacht. Die losen und unstabilen Elemente der Mauer und des Trottoirs konnten in der Zwischenzeit rückgebaut werden. Dies ist eine Voraussetzung für einen sicheren Wiederaufbau.

Abschluss des Wiederaufbaus vor Einsetzen der Schneeschmelze
Die Mauer und die Kanalisationsleitung soll in drei Etappen neu aufgebaut werden. Dabei wird die Fundation unter Wasser im Schutze eines Spundwandkastens erstellt. Die neue Mauer besteht aus Beton und wird wasserseitig mit Natursteinen verkleidet. Die Schmutzwasserleitung soll voraussichtlich Mitte April wieder in Betrieb genommen werden. Eine Teilöffnung der Strasse ist auf Ende April 2022 geplant. Im Hinblick auf die Schneeschmelze und somit einem Ansteigen der Wasserstände in der Reuss müssen die Arbeiten zügig vorankommen, da die Reuss nicht beliebig reguliert werden kann.

Aktuelle Situation: Wiederaufbau Baustelle St. Karliquai
Weitere Infos zur Reusswehranlage: Seeregulierung

Buch über das Reusswehr
Die Reusswehranlage dient der Regulierung des Vierwaldstättersees. Weitere Informationen zur Seeregulierung finden sich auf unserer Webseite.
Wer sich vertieft mit dem Thema Reusswehr auseinandersetzen möchte, findet ausführliche Informationen im Buch "Gestautes Wasser – Regulierter See". Das Buch kann für 15 Franken online bestellt werden (Bestellung).
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Albert Dillier
Projektleiter
Telefon 041 318 11 16
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden