· 

Förderprogramm CHANCE KSR startet ins 3. Jahr

Text: Annette Studer, Rektorin Kantonsschule Reussbühl / Blog-Redaktion

Bilder: Kantonsschule Reussbühl

Zu viele begabte, aber sozial benachteiligte Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund schliessen ihre Schulzeit bereits nach der Sekundarstufe ab oder scheitern später am Gymnasium. Die Kantonsschule Reussbühl bietet mit dem Förderprogramm CHANCE KSR betroffenen Jugendlichen Unterstützung an, den Übertritt an die Kantonsschule erfolgreich zu meistern. Nun startet der 3. Jahrgang.

Mit dem Förderprogramm CHANCE KSR wird Jugendlichen, die schulisch begabt, aber sozial benachteiligt sind, an der Kantonsschule Reussbühl aktiv geholfen, den Übertritt an die Kantonsschule erfolgreich zu bewältigen. Sie erhalten Unterstützung, um mit den Anforderungen des gymnasialen Unterrichts langfristig Schritt zu halten und die Matura zu bestehen. Nun startet bereits der 3. Zyklus von CHANCE KSR. Seit seiner Gründung 2019 ist das Förderprogramm stetig gewachsen, von ursprünglich 24 auf aktuell 37 Schülerinnen und Schüler. Inzwischen wird es von Lernenden aller Stufen des Lang- und Kurzzeitgymnasiums bis hinauf zu den Maturaklassen besucht.

KS Reussbühl Chance KSR
Französisch-/Italienisch-Lehrer und Coach Matteo Tardo mit einer Gruppe Zweitklässler
Kantonsschule Reussbühl Chance KSR
Deutschlehrerin und Coach Ines Brunhart im Einsatz beim Stützkurs Deutsch

«Ich hatte meine Nachhilfe bei Ana im Fach Mathematik. Sie hat mir sehr geholfen, den Stoff welchen wir im Unterricht behandelt haben, nochmals durchzuschauen und mir bei Schwierigkeiten diese zu lösen und so richtig zu verstehen. Auch beim Vorbereiten auf die Prüfung hat sie mich unterstützt, indem ich die Aufgaben gelöst habe und wir so direkt sehen konnten, wo meine Lücken sind oder was ich beachten muss. Auch konnte ich sie immer fragen, wenn mir etwas unklar war.» Nastasja, Klasse 5a

Stetig gewachsen und erfolgreich

Diesen September starten vier Erstklässler des Langzeitgymnasiums und sieben Drittklässler des Kurzzeitgymnasiums neu in das Programm. Inzwischen betätigt sich jede achte Lehrperson der Kanti Reussbühl als Coach bei CHANCE KSR. Ausserdem werden seit dem letzten Schuljahr ausgewählte (Vor-)Maturanden für Nachhilfe eingesetzt, die den Teilnehmenden von CHANCE KSR bedarfsgerechte Nachhilfelektionen erteilen.  

Die Wirksamkeit des Programms bestätigt auch die eindrückliche Erfolgsquote der CHANCE KSR-Teilnehmenden bei der Jahrespromotion 20/21: 32 von 34 Förderprogramm-Lernenden (94%) hatten im Juli 2021 ein genügendes Jahreszeugnis und wurden in das nächste Schuljahr promoviert. 25 dieser Schülerinnen und Schüler verbleiben im Förderprogramm, sieben verlassen es zum Teil wegen eines Austauschjahres, teilweise weil sie keine besondere Unterstützung mehr nötig haben. 

«Ich finde das Programm super. Es hilft mir sehr und gibt mir auch Halt. Es ist auch eine grosse Unterstützung für mich, die ich sehr schätze. Mir hat es vor allem beim Umgang mit den Stresssituationen geholfen. Mein Coach hat mich immer wieder aufgemuntert. Ich wusste, dass ich jemanden hatte, mit dem ich über meine Sorgen reden konnte. Ich konnte sehr viel Organisatorisches lernen. Z.B. wie man lernen sollte, wie man sich auf das Lernen vorbereiten sollte, wie man die Motivation nicht verliert, dran bleibt, nicht aufgibt und das Ziel erreicht. Diese Punkte werde ich sicherlich nicht vergessen.» Rahu, Klasse 5e

Individuelles Coaching

Das Kernstück des Förderprogramms bildet ein individuelles Coaching nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) - ein Selbstmanagement-Training - durch eine erfahrene Lehrperson. Daneben besuchen die Schülerinnen und Schüler einen Förderkurs in Deutsch und Mathematik, zweimal wöchentlich erhalten sie betreute Lernlektionen (1.-3. Klasse) und bei Bedarf Nachhilfe von (Vor-)Maturanden. In den beiden Maturajahren absolvieren sie zudem das «Tutorium Maturaarbeit». Allen Teilnehmenden steht kostenlos auch das Kulturabonnement «Kulturblicke» offen. 

Kantonsschule Reussbühl Chance KSR
Patricia Sies, Physik- und Sportlehrerin mit ihrer Coaching-Gruppe aus der 1. Klasse

«Ich habe einerseits spannende Techniken durch das ZR-Modell kennen gelernt und sogleich anwenden können. Dieses Modell ist nicht nur in der Theorie sehr gut, sondern hat sich bei mir für die Arbeit mit meinen Coachees dieses Jahr bewährt. Andererseits durfte ich eine kleine Gruppe von jungen Schüler-innen intensiv begleiten. Ich führte interessante Gespräche, lernte ihre Sorgen und Ängste kennen, aber auch ihre Ziele und Wünsche. Jedes meiner Coachees ist anders und hat entsprechend andere Ziele, an denen wir gearbeitet haben. Diese intensive Begleitung und Betreuung, und die Einblicke, die sie mir gewährt haben, waren sehr bereichernd.» Patricia Sies, Coach einer Fördergruppe mit 1.Klässlerinnen und 1.Klässlern

Die CHANCE KSR- Teilnehmenden aus dem Untergymnasium...
Die CHANCE KSR- Teilnehmenden aus dem Untergymnasium...
...und aus dem Obergymnasium.
...und aus dem Obergymnasium.

«In meinen Lektionen als Nachhilfe Lehrerin in Französisch ist mir vor allem aufgefallen, wie wertvoll persönliche Lernerfahrungen sind. Während ich bei Grammatik und dem Auswendiglernen von Regeln und Verbformen nur erklären und motivieren konnte, war ich für das Lesen und Verstehen von Lektüren eine viel grössere Hilfe. Ich teilte meine Erfahrungen im Sprachumgang, welche ich durch Latein und Spanisch mir aneignen durfte. So konnte ich nützliche Tipps zur Vorgehensweise beim Lesen von zuerst unverständlich wirkenden Texten geben. Das hat mir grosse Freude gemacht, denn meine Schülerin konnte dieses Wissen mitnehmen und wird es in der Zukunft anwenden.» Vera, 6. Klasse, erteilt Nachhilfe in Französisch

Bis im Juli 2023 ist die Finanzierung des Förderprogramms CHANCE KSR durch die UBS Optimus Foundation noch sichergestellt. Für die Zeit danach ist die Projektleitung auf der Suche nach neuen Gönnern. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0