Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
19. April 2022
 
 

Anerkennungspreis 2022 geht an die Genossenschaft Zeitgut Luzern

Der Anerkennungs- und Förderpreis des Regierungsrates geht dieses Jahr an die Genossenschaft Zeitgut Luzern. Der Preis wird am Dienstag, 6. September 2022 überreicht.

Der Luzerner Regierungsrat zeichnet die Genossenschaft Zeitgut Luzern, welche sich für das Zusammenleben und den Zusammenhalt zwischen den Generationen in den Luzerner Gemeinden und Quartieren einsetzt, mit dem Anerkennungspreis 2022 aus.

Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Die Genossenschaft Zeitgut gibt es seit 2013. Zeitgut baut in Stadtteilen und Gemeinden Gruppen von Leuten auf, die sich gegenseitig Nachbarschaftshilfe leisten. Es geht dabei um Betreuung und Begleitung: Wer nicht mehr selbständig einkaufen oder mit dem Hund spazieren gehen kann, wird von einem anderen Genossenschaftsmitglied unterstützt. Für die geleistete Arbeit bekommt man Stunden auf einem Zeitkonto gutgeschrieben. Diese kann man bei Bedarf später selber beziehen. Bisher haben 618 Mitglieder im Kanton Luzern sich gegenseitig während 36'954 Stunden unterstützt.

Der Regierungsrat würdigt mit dieser Wahl den Einsatz von Zeitgut für die Luzerner Bevölkerung. Unter dem Motto «Zeitgut ist der Schlüssel zur sozialen Teilhabe» gestaltet die Genossenschaft die gesellschaftliche Zukunft nachhaltig mit. Diese Art von Solidarität hat gerade während den zwei Jahren Pandemie an Bedeutung gewonnen.

Nachbarschaftshilfe als Instrument gegen Vereinzelung
«Der Regierungsrat freut sich sehr, mit der Genossenschaft Zeitgut Luzern eine Organisation zu würdigen, die für Lebensqualität, Innovation und Zusammenhalt steht», sagt der Luzerner Regierungspräsident Marcel Schwerzmann.

Die feierliche Übergabe des Anerkennungspreises durch den Regierungsrat findet am Dienstag, 6. September 2022 statt. Die Details zum Anlass werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Anerkennungspreis des Regierungsrates wird jedes Jahr an Personen oder Organisationen vergeben, die sich in besonderer Weise um das allgemeine Wohl oder um das Ansehen des Kantons Luzern verdient gemacht haben. Er ist mit einem Preisgeld von 10'000 Franken dotiert.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Zusammenhalt
Luzern steht für Nachhaltigkeit

Anhang
Webauftritt Genossenschaft Zeitgut: zeitgut-luzern.ch
 
 
Anita Imfeld
Staatskanzlei Luzern
Telefon 041 228 50 31
anita.imfeld@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden