Medienmitteilung

22. März 2021

Hochdorf: Neubau Radweg und Belagssanierung

Am Montag, 29. März 2021 beginnen auf der Kantonsstrasse K 56 in der Gemeinde Hochdorf im Abschnitt Sempachstrasse (Südi) bis Kreisel Braui umfassende Bauarbeiten. Ziel der Arbeiten ist unter anderem die Schliessung einer Lücke im Radroutennetz sowie die Erneuerung des Belags.
 
Die Bauarbeiten beinhalten den Neubau einer Radverkehrsanlage, eine Belagssanierung bis zum Kreisel Braui, die Erneuerung der Strassenentwässerung, Unterhaltsarbeiten an den Werkleitungen sowie eine neue Beleuchtung. Zudem wird die Bushaltestelle "Sempachstrasse" mit einer Betonfahrbahn versehen und gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) angepasst. Durch diese Massnahmen wird eine Lücke im Radroutennetz zwischen Hochdorf und Sempach geschlossen. Zudem wird die Verkehrssicherheit und -qualität für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht, insbesondere für den Langsamverkehr.
 
Einschränkungen während Bauarbeiten
Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit im Einbahnverkehr Richtung Kreisel Braui geführt. In der entgegengesetzten Richtung wird die Baustelle vom Kreisel Braui über die Baldeggstrasse, Nunwilstrasse und Industriestrasse zurück auf die Sempachstrasse umfahren.
Die öffentlichen Verkehrsmittel werden im Gegenverkehr mittels Lichtsignalanlagen durch die Baustelle geführt. Die Haltestelle "Sempachstrasse" wird während den Bauarbeiten zeitweise nicht angefahren. Die beiden Haltestellen "Bahnhof Hochdorf" und "Industriestrasse" sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und bleiben in Betrieb.
Die Bauarbeiten dauern bis im Frühjahr 2022, wobei der Einbau des Deckbelages voraussichtlich im Herbst 2022 erfolgen wird. Während der gesamten Bauzeit ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Peder Andri Rauch
Projektleiter
Telefon 041 318 11 55
E-Mail