Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
9. September 2022
 
 

LUKS Wolhusen: Konstruktiver Dialog am «Runden Tisch Spital Wolhusen»

Im August wurde im Rahmen von zwei Veranstaltungen der «Runde Tisch Spital Wolhusen» durchgeführt. Dabei konnte ein konstruktiver Dialog lanciert werden zwischen den wichtigsten Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung und Ärzteschaft. Um das gegenseitige Vertrauen zu stärken, soll der angestossene Dialog weitergeführt werden. In einem parallelen Prozess soll diesen Herbst eine Grossgruppenveranstaltung stattfinden, an der die Erarbeitung des Planungsberichts Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern gestartet wird.

In der Mai-Session 2022 hat der Kantonsrat ein Postulat von Anja Meier (SP) über die Einsetzung eines «Runden Tischs» zum Spitalstandort Wolhusen erheblich erklärt, so wie es vom Regierungsrat beantragt worden ist. Mittels Vorstoss wurde gefordert, einen Runden Tisch zur künftigen Angebotsplanung und zur medizinischen Zusammenarbeit rund um das Spital Wolhusen zu organisieren. Im Weiteren legte der Vorstoss fest, dass der Prozess von einer externen Moderation geleitet wird und Vertretende des Gesundheits- und Sozialdepartementes, des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), der Gemeinden, der Hausärzteschaft und des Komitees Pro Spital Wolhusen zusammengebracht werden – dies mit dem Ziel, das Vertrauen in die Regierung und die Spitalführung wiederherzustellen und die Grundlage für eine tragfähige und kooperative Zusammenarbeit zu schaffen.

Vertrauensbildender Prozess wird fortgeführt
Guido Graf, Regierungspräsident und Vorsteher des Gesundheits- und
Sozialdepartements, zeigt sich zufrieden mit dem Resultat des «Runden Tischs» vom 16. und 27. August 2022: «Es war sehr wertvoll, die verschiedenen Meinungen an einen Tisch zu bringen und sich intensiv auszutauschen. Ich danke allen Teilnehmenden für ihre Mitarbeit. Wir konnten gemeinsam einen konstruktiven Dialog starten, der nun mit Blick auf den weiteren Vertrauensaufbau zwischen den verschiedenen Interessenvertretern weitergeführt wird.» Das sei zentral, um der Bevölkerung die nötige Sicherheit zu vermitteln.

Umfassender Einbezug der Akteurinnen und Akteure in den Planungsbericht
Neben diesem vertrauensbildenenden Prozess wird diesen Herbst in einem parallelen Prozess eine Grossgruppenveranstaltung mit den wichtigsten Akteurinnen und Akteuren stattfinden, an der die Erarbeitung des Planungsberichts Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern gestartet wird. Weiter werden Netzwerkpartner und Leistungserbringer in der Erarbeitung des Planungsberichts Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern einbezogen. Dabei werden auch die Erkenntnisse einfliessen, die sich im Rahmen des Runden Tischs ergeben haben. «Der Weg, den wir eingeschlagen haben, stimmt und ich bin zuversichtlich, dass wir diesen gemeinsam weiterverfolgen», so Guido Graf.
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Zusammenhalt
 
 
Noëlle Bucher
Departementssekretärin im Gesundheits- und Sozialdepartement
Telefon 041 228 52 64
(erreichbar am Freitag, 9. September 2022, von 9.00 bis 10.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden