Veranstaltungen

Nehmen Sie Platz auf Rachmaninoffs Couch, an seinem Schreibtisch oder auf der Chaiselongue. In Rachmaninoffs Studio mit seinem Steinway-Flügel erleben bis zu 35 Personen die Musik hautnah.

Donation

Möchten Sie bei der Aufbau-Phase dieses Kulturerbes am Vierwaldstättersee eine prägende Rolle einnehmen? Wir brauchen Partner:innen, die uns Flügel verleihen.

  • Samstag, 20. April 2024
    10.15 Uhr & 12.15 Uhr, Villa Senar

    Öffentliche Samstagsführung, 20. April 2024

  • Sonntag, 21. April 2024
    11:15 Uhr, Villa Senar

    Eine Carte Jaune für die Talentförderung Kanton Luzern

  • Sonntag, 21. April 2024
    14:15 Uhr, Villa Senar

    Eine Carte Jaune für die Talentförderung Kanton Luzern

Die Serge Rachmaninoff Foundation

Im Jahr 2000 vom Enkel Alexander Rachmaninoff Conus gegründet, hat die Stiftung den Auftrag, das kulturelle Erbe von Sergei Rachmaninoff in seiner Villa Senar zugänglich zu machen. Nukleus der Konzerte und Projekte ist sein Werk im Kontext seiner Vision, seiner Zeit und Persönlichkeit.

→ Mehr erfahren

Rachmaninoffs Villa Senar

Der Name Senar steht für die Initialen des Besitzerehepaars: «Se» steht für Sergei, «Na» für Natalia und «R» für Rachmaninoff. Einer der grössten Komponisten, Dirigenten und Pianisten des 20. Jahrhunderts liess diese Villa im Stil des Neuen Bauens direkt am Vierwaldstättersee errichten und bewohnte sie als Sommerresidenz von 1933 bis 1939. Ein vollkommener, magischer Ort mit Parkanlage, Gärtnerhaus und Bootshaus. Der originale Steinway-Flügel von Sergei Rachmaninoff steht spielbereit im Studio. Sein Klang verleiht dem Haus eine besondere Aura.

→ Mehr erfahren

Testimonials

“I am so profoundly affected by my visit to Villa Senar that any expressions of gratitude would fail to conform to the strength of my feelings.”

Lukas Genuisas, Vilnius, Litauen

«Moderner Name, Neues Bauen, das Werk der Architekten Alfred Möri und Karl Friedrich Krebs ist ein Schatz, das als Denkmal nationalen Ranges unter eidgenössischen Schutz gestellt wurde und womöglich bald den Weltkulturerbe zugesprochen bekommen könnte.»

Jan Brachmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung 

«What a thril to be back here!»

Daniil Trifonov, USA

«Das Publikum zeigte sich fasziniert von der Besonderheit und Intimität des Aufführungsorts. Es war ein so intimes wie auch magisches Erlebnis.»

Susanne Holz, Luzerner Zeitung  

«Lukas Geniusas et Rachmaninoff, sans doute le disque le plus passionnant de cette année anniversaire.»

Serge Martin, Le soir

«Mein Besuch in der Villa Senar hat sich so privat angefühlt, dass ich den Eindruck hatte, einen lieben Bekannten zuhause besuchen.»

Doris Elsener

«Mein Eindruck war absolut positiv, Ihr erweckt Rachmaninoff an seinem wundervollen Wohnsitz mit kreativen Aktionen zu neuem Leben.»

Dagmar Staub

“One can visit many places where composers once lived, but this space is particularly special. It is here that Rachmaninoff created a haven for himself and his family.”

Jim Allison, wetaclassical.org

Sponsor:innen

Visionary Partner – Rachmaninoff Echoes

Visionary Partner

Content Sponsor, Jubiläumspartnerin, Project Donor

Weitere

Margrit Wullschleger-Schmidlin - Goldau, Arthur Waser Stiftung, Gemeinde Vitznau, Qanatpharma AG, anonyme Freundinnen und Freunde

Sounding Partner und Netzwerk

Lucerne Festival, Luzerner Theater, Hochschule Luzern – Musik, Tourismus, Technik, Wirtschaft, Architektur, Design & Kunst, Verkehrshaus Luzern, Hans Erni Museum, Musikschule Weggis und Luzern, Luzerner Sinfonieorchester, Schulen, Bildungshaus Stella Matutina Kloster Baldegg, Senior:innen Universitäten, IG Kultur, Library of Congress Washington, Philadelphia Orchestra, Van Pelt University Philadelphia, National Symphony Orchestra, Schweizer Botschaft in Washington, IG Musikstadt, Oper Zürich, Tonhalle Orchester Zürich, Rachmaninoff Network Amsterdam, Luzern Tourismus, Künstler:innen, Vereine und Verbündete, Sponsor:innen und Mäzen:innen.

Weltkultur im Wohnzimmer

Sie möchten bei der Aufbau-Phase dieses Weltkulturerbes am Vierwaldstättersee eine tragende Rolle einnehmen? Wir brauchen Partner:innen, die uns Flügel verleihen.

 

Rachmaninoffs Villa Senar und ihre kulturellen Güter von Welt-Exklusivität bieten die Chance, das Leben und Schaffen von Sergei Rachmaninoff neu zu entdecken. Seine Virtuosität, die süchtigmachenden Endlos-Melodien und die Genialität der Kompositionen ziehen Menschen in ihren Bann. Bei uns sitzen Sie bei diesem Star auf der Couch, atmen seine Luft und sind Teil dieser Oase voller Magie, Tradition und Moderne. Wir bieten Partner:innen die Möglichkeit, dieses Storytelling in ihre Kommunikation einzubinden. Wir brauchen Menschen, die an uns glauben und unsere Ideen zum Fliegen bringen.