Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung
21. April 2023
 
 
Ränggloch: Einspurige Verkehrsführung wegen Hangrutsch
Am Abend des 20. Aprils 2023 ereignete sich zwischen Kriens Obernau und der Verzweigung Horüti ein Hangrutsch von zirka 30 Metern Breite. Aus diesem Grund wurde die talseitige Fahrspur sofort gesperrt. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Rutschung ausserhalb der Baustelle
Der Rutsch ereignete sich talseitig der bestehenden Strasse ausserhalb der Baustelle. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen. An der Infrastruktur wurden Verschiebungen im Millimeterbereich festgestellt, zudem ist ein weiterer Riss im Gelände feststellbar.

Überwachung wird intensiviert
Eine Begehung mit Spezialisten vor Ort hat ergeben, dass es seither zu keinen weiteren Rutschungen oder Verschiebungen gekommen ist. Die Kontrollen vor Ort wurden intensiviert und eine automatische Überwachung des Bereichs wird eingerichtet. Der Verkehr wird bis auf weiteres einspurig geführt und mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Bilder
- Bild 1: Hangrutsch
- Bild 2: Hangrutsch
- Bild 3: Riss im Gelände

Weitere Informationen zum Bauprojekt: Projekt-Website
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Roland Wyss
Bereichsleiter Betrieb Kantonsstrassen
Telefon 041 288 93 03
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden