Der Holländer Joep Driessen gilt in der Szene als «Rinderflüsterer». In seinem Kurs lernt man die Körpersprache der Kühe.
An diese Kuh-Regeln sollten sich Bauern halten - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Holländer Joep Driessen gilt als «Rinderflüsterer».
  • Um die Haltung von Kühen zu verbessern, gründete er die Beratungsfirma «CowSignals».

Gesundheit beschäftigt nicht nur uns Menschen, sondern auch Tiere. «Auch Kühe verdienen ein langes, gesundes Leben», sagt der Holländer Joep Driessen, der die Beratungsfirma «CowSignals» gegründet hat.

Nau-Reporterin Alexandra Aregger lernt zusammen mit Kuhsignal-Trainer Remo Petermann ein paar solcher Signale.

Aber nicht alle Bauern wüssten, wie man Kühe richtig haltet. Dies hat auch ein Fall im Kanton Luzern im vergangenen Dezember gezeigt (Nau berichtete). Laut Driessen sollte jeder Landwirt und Mitarbeiter wissen, was sein Vieh benötige.

Joep Driessen veranstaltet Kurse in ganz Europa. Heute ist er in Hohenrain LU zu Gast. Im Rahmen des «Milchviehforum 2018» zeigt er den Teilnehmern, welche Signale Kühe vermitteln.

An diese Kuh-Regeln sollten sich Bauern halten
Ad
Ad