Medienmitteilung

15. Januar 2019

Wahlen 2019: Informationen für Medienschaffende

Am 31. März 2019 findet im Kanton Luzern die Neuwahl des Kantonsrates und des Regierungsrates statt. Alle wichtigen Informationen werden laufend aktualisiert und sind unter w w w. wahlen. lu. ch abrufbar. Am Wahltag stehen den Medien im Regierungsgebäude verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung.
 
Verantwortlich für die Organisation der Kantonsrats- und Regierungsratswahl ist das Justiz- und Sicherheitsdepartement. Um die Arbeit der Medien am Wahltag, dem 31. März 2019, zu erleichtern, stellt der Kanton Luzern die unten aufgeführten Infrastrukturen und Leistungen zur Verfügung.
 
Ansprechpartner für Anliegen im Zusammenhang mit der Medienarbeit am Wahltag ist die Abteilung Kommunikation und Aussenbeziehungen der Staatskanzlei, Tel. 041 228 60 00, information@lu.ch. Bitte beachten Sie die folgenden Termine:
 
• Medienschaffende, die einen Internetzugang benötigen, melden sich bitte bis am 28. Februar 2019 mit Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und dem Namen des Mediums bei information@lu.ch. Für den Wahltag wird Ihnen ein Gast-Account für das WLAN im Regierungsgebäude zugewiesen. Die Zugangsdaten werden Ihnen vor dem Wahltag per E-Mail zugestellt. Bitte beachten Sie, dass unser Netzwerk keine Übertragung von grossen Datenvolumen – insbesondere kein Live-Streaming – erlaubt.
 
• Medienschaffende, die Infrastrukturen oder Leistungen benötigen, welche unten nicht berücksichtigt sind, melden sich bitte bis am 31. Januar 2019 bei information@lu.ch.
 
Regierungsgebäude
Der Lichthof des Regierungsgebäudes ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Es wird ein Grossbildschirm für die Wiedergabe der aktuellen Wahlresultate installiert. Zusätzlich stehen zwei PC mit Internet-Zugriff zur Verfügung. Im Lichthof sind für die Radiostationen reservierte Plätze eingerichtet, die für Interviews oder zur Präsentation zur Verfügung stehen. Zusätzlich befindet sich im Lichthof eine Verpflegungsecke/Bar.
 
Die Obergeschosse des Regierungsgebäudes sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die nachfolgend erwähnten Räume sind für die Medienschaffenden reserviert.
 
1. Kantonsratssaal
Im Kantonsratssaal werden die Korrespondenten der Radiostationen platziert. Es sind dies:
- Radio SRF (Sektor A)
- Radio Pilatus (Sektor B)
- Radio Sunshine / Radio Central (Sektor C/D)
- Radio Neo1 (Sektor E)
 
Die Vertreter der Printmedien können ihre angestammten Arbeitsplätze auf der Tribüne benützen.
 
2. Wandelhalle
Die Wandelhalle hinter dem Kantonsratssaal, im Speziellen die Boxen der Radiostationen, können regulär genutzt werden. Zusätzliche Einrichtungen werden nicht installiert.
 
3. Kommissionszimmer 1
Das Kommissionszimmer 1 ist für die elektronischen Medien reserviert (Interviews usw.).
 
4. Kommissionszimmer 2
Das Kommissionszimmer 2 ist für die Printmedien reserviert (Arbeitsplätze usw.).
 
5. Halle Hintereingang
Die Halle beim Hintereingang kann von den Fernsehstationen SRF und Tele1 genutzt werden (400-Volt-Eurostecker vorhanden).
 
6. Hof (ausserhalb Gebäude)
Hinter dem Regierungsgebäude ist ein Standplatz für einen SRF-Übertragungswagen reserviert (500-Volt-Anschluss vorhanden).
 
Es werden einige Parkplätze für Medienschaffende zur Verfügung gestellt. Wer einen Parkplatz benötigt, meldet sich bitte bis am 31. Januar 2019 bei information@lu.ch
 
Anhang
Pläne des Regierungsgebäudes mit Infrastruktur und Arbeitsplätzen

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch