Neugier als Antrieb
Geschafft!

Neugier als Antrieb

Alle reden von "Projekt". Projekt hier, Projekt da. Aber was ist ein Projekt? Und wie gelingt es, ein Projekt erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschliessen? Nennt sich heute nicht jeder Projektmanager?

Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr wurde ich neugierig. Dies war die Motivation, mich für den Lehrgang Dipl. Projekt Manager IPMA anzumelden.

In den sechs Monaten lernte ich nicht nur was es bedeutet, aus der "Linie" auszubrechen und Veränderungen zu gestalten. Zusammen mit neun grossartigen Klassenkameradinnen und Kameraden erlernten wir von unserem Dozenten Marc Hasslinger nicht nur das Handwerk des Projektmanagers und füllten unseren Werkzeugkasten, sondern erlebten Aha-Momente und echtes Teamwork.

Zunächst war ich skeptisch, ob ich wirklich einen Lehrgang absolvieren will, der 50% via TEAMS abgehalten wird. Denn gerade jetzt, wo man den ganzen Tag zuhause im Home-Office arbeitet, will man nach der Bürozeit möglichst weit weg von Laptop und Telefon. Was ich aber erlebt habe ist, dass der Mix aus Präsenz- und Heimunterricht uns maximale Flexibilität gab, ohne auf Austausch, Abwechslung und Teamwork zu verzichten.

Beim Lernen um es Neugier, bei Projekten um Veränderung. Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, neue Methoden und Techniken auszuprobieren. Meine Learnings aus dieser Zeit:

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
  • Flexibilität: Aussergewöhnliche Situationen führen zu aussergewöhnlichen Ergebnissen
  • Diversität: In unserer Klasse kamen die unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Brachen zusammen. Ein echter Mehrwert, wenn es darum geht die Ansprüche und Ansichten verschiedener Gruppen zu verstehen.
  • Visualisieren: Wir sind es uns gewohnt, digital effizient zu arbeiten. Auch ich, dennoch habe ich versucht, auch vermehrt gelerntes mit Stift und Papier zusammenzufassen. Sei es in einem Notebook oder auch mal indem man das ganze Büro mit Plakaten zupflastert. Es hilft, bei Lernen verschiedene Techniken anzuwenden.
  • Better together: Wie im Projekt ist eine Klasse eine Organisation auf Zeit. Von dieser Zeit können wir profitieren, indem wir als Team zusammenarbeiten, unsere Erfahrungen und Gedanken teilen und zusammen Erfolge feiern.


Die Ergebnisse der Zertifizierungsprüfung durch IPMA sind zwar noch nicht da, aber mein Ziel ist erreicht. Durch das Erlernen des Projektmanagements Handwerk hat sich mir eine neue Welt eröffnet. Jetzt geht es darum das Wissen in die Tat umzusetzen. Ich freue mich darauf!

Und was treibt dich an?

Besten Dank an das Team des WBZ für die wie immer TOP Organisation und natürlich meine Klassenkameraden, es hat grossen Spass gemacht!

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.


#IPMA #ProjectManagement @WBZ #Veränderung #Change #Project

Super Thomas! Du hast die richtigen Worte gefunden. Danke dafür. 👍

🎯Sprachlos... ...was für ein toller Beitrag lieber Thomas- einfach nur wow👏🤙 Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, diese Zeilen zu schreiben und mit deinem Netzwerk zu teilen. Marc Hasslinger und das ganze WBZ-Team gratulieren dir nochmals herzlich zu deinem Abschluss als "Dipl. Projekt Manager"👏💪 Schön, dass du bei uns diese Weiterbildung absolviert hast. 😊

Pieter van Vliet

Head KAM B2B - Automotive & e-Mobility Professional - Der erste Schritt besser zu werden ist sofort damit anzufangen🔝 - Bring on tomorrow today!

2y

Congrats Thomas 🎗

Like
Reply
Grégory Mettraux

Director Customer Service & Network at Mazda (Suisse) SA

2y

Congratulations Thomas! Great achievement and asset for the team !

Like
Reply
Alessio Gatto

Teamleiter Produktmanagement bei Quality1 AG

2y

Herzliche Gratulation Thomas! Hätte auch nichts anders von dir erwartet ✔️

Like
Reply

To view or add a comment, sign in

Explore topics