Header Finanzdepartement

Newsletter an die Mitarbeitenden der Verwaltung zur Information über die Lohnrevision

Geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
 
Die Luzerner Regierung will das Lohnsystem der kantonalen Verwaltung revidieren, damit die Saläre im Vergleich mit dem Umfeld konkurrenzfähig bleiben. Aus diesem Grund plant die Regierung eine Anpassung des Lohnsystems. Ziel ist es, auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben, damit die Rekrutierung von Führungs- und qualifizierten Fachpersonen erleichtert wird und die Mitarbeitenden ihre Aufgaben weiterhin gut erfüllen und der Bevölkerung qualitativ gute Dienstleistungen anbieten können.
 
Die Lohnsystemanpassung basiert auf der Lohndatenerhebung, die jährlich unter den kantonalen Verwaltungen und grösseren Städten durchgeführt wird. Betroffen von der Lohnrevision sind die Verwaltungsmitarbeitenden, die Mitglieder des Regierungsrates und des Kantonsgerichts sowie der Staatsschreiber. Nicht Teil dieser Revision ist das Lohnsystem der Lehrpersonen. Dieses wird gesondert analysiert, um einen allfälligen Revisionsbedarf zu bestimmen.
 
Auf den Lohn der betroffenen Mitarbeitenden wird die Lohnrevision keine unmittelbaren Auswirkungen haben. Das geänderte System ermöglicht aber in Zukunft Anpassungen. Die Regierung beantragt in einer Botschaft, welche morgen, den 29. Juni 2022, in die Vernehmlassung geht, einen grösseren Spielraum für individuelle Lohnentwicklungen.
 
Fragen und Antworten zur Lohnrevision finden Sie auf der Webseite der Dienststelle Personal
 
Mit dem Vernehmlassungsstart von morgen wird auch die Öffentlichkeit via Medienmitteilung über die Botschaft zur Lohnrevision in Kenntnis gesetzt. Die Vernehmlassung dauert bis Mitte Oktober 2022. Der Kantonsrat wird voraussichtlich im Frühling 2023 über die Botschaft befinden. Die Änderungen sollen ab 1. Juli 2023 in Kraft treten.
 
Auf der Webseite der Dienststelle Personal finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur Lohnrevision.
 
Wir danken Ihnen, dass Sie diese interne Vorabinformation bis zum Versand der Medienmittelung von morgen, 29. Juni 2022 um 9 Uhr, vertraulich behandeln.
 
Freundliche Grüsse
 
Reto Wyss
Regierungsrat

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Kommunikation
medien.fd@lu.ch