Vorlesetag 2024: Gemeinsam die Kraft des Vorlesens entdecken
Departementsleitung · 13. Mai 2024
Der siebte Schweizer Vorlesetag findet am 22. Mai 2024 statt. An diesem Tag werden Tausende Vorleser und Vorleserinnen an Schulen, in Bibliotheken, Museen und anderen Orten vorlesen, um die Bedeutung des Vorlesens zu unterstreichen. Sarah Eggel vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien erläutert die Wichtigkeit des Vorlesens für Kinder und Jugendliche, die unterstützende Rolle von Schulen und Eltern gibt wichtige Tipps zum Vorlesen.

Neuer Master an der Universität Luzern wirft erweiterten Blick auf Klimakrise
Hochschulen · 10. Mai 2024
Im Herbstsemester 2024 startet an der Universität Luzern ein neuer Masterstudiengang. «Climate Politics, Economics, and Law (CPEL)» kombiniert Wissen aus Politik, Wirtschaft und Recht, um ein vielschichtiges Verständnis des Klimawandels zu vermitteln. Prof. Dr. Lena Maria Schaffer zeigt, welchen Anteil die Politikwissenschaften daran haben.

Ausdauerprojekt an der Schule Eschenbach: Mit dem Velo nach Monaco
Volksschule · 06. Mai 2024
Daniel Blättler, Sek-Lehrer an der Schule Eschenbach, verbindet Hobby mit Beruf. Dank des Freifachs Ausdauersport fährt er jedes Jahr mit seinen Schülerinnen grosse Velotouren. Dieses Jahr geht es von Inwil nach Monaco. Daniel Blättler gibt Tipps, wie man eine solche Mega-Tour am besten organisiert.

CLEVER einkaufen: Spielerisch zu mehr Nachhaltigkeit
Departementsleitung · 29. April 2024
In der Ausstellung «CLEVER – nachhaltig einkaufen» von Biovision Stiftung für ökologische Entwicklung gehen Jugendliche auf Einkaufstour und lernen, wie nachhaltig ihre Konsumentscheidungen sind. CLEVER ist vom 3. bis 27. Juni 2024 bei der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zu Gast und Lehrpersonen können ihre Klasse aktuell für eine kostenlose Führung anmelden.

Rassismus und Antisemitismus: Was Lehrpersonen und Schulen dagegen tun können
Hochschulen · 22. April 2024
Weltweit nehmen Fälle von Rassismus und Antisemitismus zu. Auch an Schulen und Hochschulen. Angesichts dessen fragen sich Lehrpersonen, wie sie auf diskriminierende Vorfälle im Klassenzimmer oder auf dem Schulgelände reagieren sollen. Prof. Dr. Peter Gautschi und Lehrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Jasmine Steger vom Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern geben Tipps.

Dayana Pfammatter: Pionierin der Jodelszene
Hochschulen · 19. April 2024
Dayana Pfammatter Gurten wurde die Liebe zum Jodeln schon in die Wiege gelegt. Nun hat sie als erste Schweizerin den Master of Arts in Musikpädagogik mit dem Hauptfach Jodeln abgeschlossen.

Gemeinsam für psychische Gesundheit: Schulnetz21-LU unterstützt Luzerner Schulen
Volksschule · 15. April 2024
Die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen prägt den Schulalltag. Luzerner Schulen setzen sich daher seit Jahren aktiv für das Wohlbefinden ihrer Gemeinschaft ein. Dabei unterstützt sie das Schulnetz21-LU, das Schulen in ihren Bemühungen um Gesundheit und Nachhaltigkeit begleitet. Es fördert die Schaffung von angstfreien Lernumgebungen und wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Lernenden aus.

«Zeitmaschine bauen»: Generationenspiel für Lernende
Volksschule · 28. März 2024
Das Projekt Zeitmaschine bauen» lässt Lernende ins 20. Jahrhundert eintauchen. Dank moderner Technologie und Erinnerungen von Zeitzeugen und -zeuginnen entstehen beim «schuku spezial»-Projekt Kurzclips konservierter Geschichte. Luzerner Schulen werden bei der Umsetzung des Projekts durch Schukulu - Schule & Kultur im Kanton Luzern - unterstützt.

Einfach erklärt: Aufnahmeverfahren für Fachmittelschulen und Mittelschulen mit Berufsabschluss
Berufsbildung · 26. März 2024
Für Schülerinnen und Schüler, die sich für Fachmittelschulen und Mittelschulen mit Berufsabschluss interessieren, ändert sich ab dem Schuljahr 2024/2025 das Aufnahmeverfahren. Bereits im Herbst 2024 müssen diejenigen, die aktuell die 2. Sekundarklasse besuchen, ihre Anmeldung einreichen. Entscheidend ist das Abschlusszeugnis dieser Klasse. Lea Gnos von der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung erläutert die neuen Regelungen im Detail.

Lehrpersonen-Mangel im Kanton Luzern: Regierung stellt Massnahmen vor
Departementsleitung · 22. März 2024
Im Kanton Luzern soll der Lehrberuf attraktiver werden. Dadurch soll der Fachkräftemangel verbessert werden. Dafür stellt die Luzerner Regierung sechs Massnahmen zur Diskussion. Als nächstes werden Gemeinden und Verbände um ihre Meinung gebeten. Im Herbst wird der Kantonsrat über die Finanzierung entscheiden.

Mehr anzeigen