Aus der Schule geplaudert

Ein Podcast des Zentrums Medienbildung und Informatik (ZEMBI) der PH Luzern

"Zwei Kinder, ein Elternabend – wunderbar!"

Doppelt und dreifach gefordert – Zwillinge, Schule und Design

Episode 6 mit der Kindergartenlehrerin Livia Martinelli

Mutter von Zwillingen, ein 50-%-Pensum als Fachlehrerin KG und Designerin –  Livia Martinellis Agenda ist gut gefüllt. Die unterschiedlichen Rollen machen den Alltag bunt und abwechslungsreich, setzen allerdings eine gute Organisation voraus. Livia erzählt von ihrem eigenen spannenden und kreativen Bildungsweg, dem Perspektivenwechsel als Mutter und Lehrperson und wie es ist, eineiige Zwillingsjungs einzuschulen. Und: Sie gibt uns einen Wunsch mit an unseren nächsten Gast, Regierungsrat Armin Hartmann, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern.

Vom Kommunikationsleiter zum Klassenlehrer

"Was und wie lernen Kinder? Erkenntnisse und Erfahrungen kommen in der Praxis zum Tragen."

Episode 5 mit dem Quereinsteiger Patrick Pons

Als versierter Kommunikationsleiter zum Klassenlehrer im Zyklus 3 – Patrick Pons, 47, ist auf einem bemerkenswerten Weg. Er unterrichtet in einem Teilpensum und absolviert zurzeit den Konsekutiven Master an der PH Luzern. Was diesen neuen, verkürzten und für Patrick Pons wertvollen Studiengang zum Quereinstieg in den Lehrerberuf ausmacht, wo die Chancen, aber auch die Herausforderungen liegen, und wie man als vielseitig

interessierter Mensch Studium, berufliche Tätigkeit und Familie unter einen Hut bringt, das erzählt er in dieser Episode.

"Wir wollen eine Heimat für Schülerinnen und Schüler sein."

Episode 4 mit der Gesamtschulleiterin Tina Ammer

Mit viel Energie, Empathie und Begeisterung für 100 Mitarbeitende und 700 Schülerinnen und Schüler ist Tina Ammer seit März 2022 als Gesamtschulleiterin und Bereichsleiterin Bildung in Alpnach tätig. Sie erzählt von ihrem Werdegang und was sie geprägt hat und betont, wie wichtig es ist, den eigenen Bildungsweg zu reflektieren und Beziehungen zu Lernenden aufzubauen. Sie bezeichnet das Unterrichten nach wie vor als Traumberuf. Weshalb Praktika bei Bewerbungen für sie einen hohen Stellenwert haben,

was Schule als Arbeitsfeld attraktiv macht und wie ein Vorstellungsgespräch abläuft, all dies wird thematisiert. Anhand von Beispielen aus der Praxis gibt Tina Ammer Einblick in ihren vielfältigen Alltag, der die Menschen in und um die Schule in den Mittelpunkt stellt, nahbar und mit einer akzentuierten (pädagogischen) Haltung.

Meine erste Klasse

"Das Wichtigste ist eine gute Beziehung zu den Kindern."

Episode 3 mit Lehrerin Patricia Arnold

Die PH erfolgreich absolviert – und nun folgt die Bewährungsprobe in der Praxis. Wie ergeht es einer Junglehrerin im ersten Unterrichtsjahr? Wie ist sie in ihrem Beruf angekommen, was zeichnet ihren Beruf aus? Welche Stolpersteine, welche Hürden gilt es zu meistern? Was finden die Kinder lustig und worüber schmunzelt sie selbst?

Unser Gast Patricia Arnold hat im Sommer 2023 die PH Luzern als Zweitausbildung abgeschlossen. Sie unterrichtet eine 3. Klasse in Sachseln OW. Mit ihren 19 Drittklässlerinnen und Drittklässlern erlebt sie Tag für Tag Neues und Überraschendes. Im Gespräch gibt uns Patricia einen erkenntnisreichen Einblick in den Schulalltag. Mit pragmatischen Tipps und ehrlichen Impulsen, kritischer Nachdenklichkeit, vor allem aber mit grosser Motivation und einnehmender Freude am Arbeiten mit den Kindern eröffnet sie uns ihre neue Welt.

Gamen und Unterrichten? - Passt!

Episode 2 mit Lehrer und Gamer Mike Buser

In der zweiten Episode ist Mike Buser unser Gast. Das Entwicklungsprojekt “Gamezone” wurde von ihm ausgearbeitet, welches Aspekte der Gamekultur in der Schule zum Thema macht. 

“Games sind für Kinder und Jugendliche allgegenwärtig. Die Gamekultur ist weltweit etabliert, in Gesellschaft und Schule erlebt sie aber noch stets ein Nischendasein. Die “Game-Zone” versucht, Gamekultur in die Schule zu bringen und den Lernenden die Welt hinter Fortnite, Fifa und co. aufzuzeigen und erlebbar zu machen. Alle Ideen, Inhalte und Praxiserfahrungen werden auf dieser Seite festgehalten.” (gamekulturinderschule.ch/projekt-game-zone)

Mike Buser ist leidenschaftlicher Gamer und Primarlehrer in der Gemeinde Wichtrach BE.

Eine Begegnung mit Federica de Cesco

«Es ist einfach, eine Geschichte zu beginnen, aber es ist schwierig, sie zu beenden»

Episode 1, Teil 1 & 2 mit der Autorin Federica de Cesco

In unserer ersten Ausgabe begrüssen wir die Autorin Federica de Cesco (geb. 1938). Seit Jahrzehnten pflegt sie den Kontakt zu ihrem Publikum, unter anderem in Lesungen, die sie besonders für Kinder und Jugendliche gestaltet – den Schullesungen. Jeweils im November finden die vom Bereich Leseförderung (ZEMBI) organisierten Schullesungen statt, und das seit mehr als 50 Jahren. Federica de Cesco ist seit Beginn dabei und nach wie vor eine gefragte Erzählerin und Vorleserin. Als gern gesehene Referentin und Gesprächspartnerin ist sie auch medial und an Podien noch immer präsent.

Seit 2010 wohnt Federica de Cesco mit ihrem Mann, dem japanischen Fotografen Kazuyuki Kitamura, in Luzern.

Diese Episode wird als Doppelfolge veröffentlicht.

Ein Podcast für alle

Schule geht alle an, Schule ist immer im Gespräch, Schule ist am Puls der Gesellschaft: In unserem Podcast erzählen Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln von ihren persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen, Highlights und Herausforderungen.

Unsere Gäste

Unsere Gäste sind Lehrpersonen, Studierende, Schulleitende, Autorinnen und Autoren, Kursteilnehmende, Eltern, Dozierende, Forschende, Lernende und Lehrende, Architektinnen und Gestalter.

am 1. des Monats erscheint jeweils eine neue Episode

Nach oben scrollen