Medienmitteilung

14. April 2015

Jährlich 10'000 Tonnen Lebensmittel im Luzerner Hauskehricht

Jährlich landen 10'000 Tonnen Nahrungsmittel im Kehricht der Luzerner Haushalte. Mit einem dreijährigen Aktionsprogramm will der Kanton Luzern die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Am Samstag, 25. April 2015 wird das Aktionsprogramm durch Regierungsrat Robert Küng an der LUGA eröffnet.
 
Über ein Drittel aller verfügbaren Lebensmittel in der Schweiz – rund 300 Kilogramm pro Person und Jahr – gehen zwischen Feld und Teller verloren. Ein Teil dieses Verlustes sind aussortierte, unförmige Früchte sowie Gemüse, Überproduktion und Transportverluste. Der andere Teil umfasst die eigentliche Verschwendung (Food Waste): Tellerreste, abgelaufene Produkte oder weggeworfene Essensreste. Im Kanton Luzern landen als Food Waste geschätzte 10'000 Tonnen pro Jahr im Hauskehricht. Nicht nur Umweltorganisationen fordern Gegenmassnahmen, auch die Politik hat das Problem erkannt. Im Luzerner Kantonsrat wurde im letzten Jahr ein entsprechendes Postulat teilweise erheblich erklärt (P458).
 
Umweltdirektor am Kochtopf
Mit einem dreijährigen Aktionsprogramm gegen Lebensmittelverschwendung will der Kanton Luzern die Bevölkerung für das Thema «Food Waste» sensibilisieren. Die Dienststellen Umwelt und Energie, Landwirtschaft und Wald, Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz, Volksschulbildung und weitere Partner werden zwischen 2015 und 2017 verschiedene Aktionen durchführen.
 
Der Startschuss für das Aktionsprogramm fällt am Samstag, 25. April 2015 um 10.15 Uhr an der Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA durch Regierungsrat Robert Küng. Er zeigt in der Kocharena, wie zum Beispiel aus altem Brot leckere Suppe zubereitet werden kann. Anschliessend folgt ein Rundgang durch die Sonderschau «foodwaste. ch - die Ausstellung».
 
Zusammenarbeit mit Institutionen, Schulen und Branchen
Die Wanderausstellung zeigt auf spielerische Weise, wie die Verschwendung von Lebensmitteln zu Hause reduziert werden kann, wie ein Kühlschrank richtig eingeräumt wird, wie Lebensmittelreste kreativ verwertet werden können oder worauf es beim Einkauf ankommt, um dem Wegwerfen von Lebensmitteln vorzubeugen.
 
Die Ausstellung «Food Waste» bildet den Schwerpunkt des Aktionsprogramms 2015. Im nächsten Jahr wird der Fokus auf die Zusammenarbeit mit allen am Thema interessierten Institutionen gelegt, 2017 auf Aktionen mit Schulen und Branchen.
 
Anhang
Bild 1: Mit viel Herz gegen die Lebensmittelverschwendung (Bild zvg)
Bild 2: Kampagnenlogo
Dok 1: Einladung
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Perspektiven für die Landschaft
  • Solidarische Gesellschaft

  • Termine

    Sonderschau «Food Waste - die Ausstellung»:
    LUGA, Halle 4, 24. April bis 3. Mai 2015, jeweils 10-18:30 Uhr.
     
    Eröffnung des Aktionsprogramms gegen die Lebensmittelverschwendung:
    LUGA, Halle 4 (Kocharena und Sonderschau «Food Waste - die Ausstellung»), Samstag, 25. April, 10.15 Uhr. Medienschaffende sind zur Eröffnung herzlich eingeladen.

    Kontakt

    Hansruedi Arnet
    Dienststelle Umwelt und Energie
    Leiter Kommunikation
    Tel. 041 228 60 68
    hansruedi.arnet@lu.ch