Luzerner Polizei
Präventions-News 2016-02

Ausgabe vom 01.06.2016
 
Die Präventions-News enthalten Informationen der Luzerner Polizei für Lehrpersonen und Schüler.

Inhalt

Der Verkehrsunterricht in der Schule wird dem geänderten Schulsystem angepasst
Neue Kreiseinteilung der Verkehrsinstruktoren
Neu geschaffener Dienst Prävention

Der Verkehrsunterricht in der Schule wird dem geänderten Schulsystem angepasst

In der Volksschule wird auf das Schuljahr 2016/17 ein zweijähriges Kindergartenangebot eingeführt. Der Verkehrsunterricht der Luzerner Polizei an der Volksschule wird dem neuen Schulsystem angepasst. Die Verkehrsinstruktoren besuchen die ersten beiden Kindergartenjahre. Der Unterricht in der 1. Klasse entfällt. Ab der 2. Primarschulklasse bis zur Sekundarstufe ll findet der Verkehrsunterricht im bewährten Rahmen statt.
 
Der Kanton Luzern hat die Volksschulen neu organisiert. Auf das Schuljahr 2016/17 dauert der Kindergarten neu zwei Jahre, wovon das erste Jahr freiwillig und das zweite Jahr obligatorisch besucht wird. Die Neuorganisation hat auch Auswirkungen auf den Verkehrsunterricht der Luzerner Polizei. Die Anzahl der zu unterrichtenden Kindergarten-Klassen nimmt um rund einen Drittel zu. Der Einstieg in die Verkehrsbildung als Fussgänger ist bei den Jüngsten besonders wichtig. Deshalb wird der Verkehrsunterricht dem neuen Schulsystem angepasst. Neu unterrichten die Verkehrsinstruktoren in den beiden Kindergartenjahren, während die Lektionen in den 1. Klassen entfallen. Ab der 2. Primarschulklasse bis zur Sekundarstufe ll findet der Verkehrsunterricht im bewährten Rahmen während mehreren Unterrichtssequenzen statt.
 
Detailliertere Informationen zum Verkehrsunterricht an Schulen und deren Schwerpunkte, sowie einige Tipps für Eltern sind in der Beilage aufgeführt.

Unterrichtsangebot Luzerner Polizei

Neue Kreiseinteilung der Verkehrsinstruktoren

Als Folge der Einführung des zweijährigen Kindergartenangebotes und der Veränderungen der Klassenzahlen in den Gemeinden mussten die Kreise der Verkehrsinstruktoren neu eingeteilt werden. Die Zuteilung ab dem neuen Schuljahr 2016/17 können Sie dem Anhang entnehmen.

Karte Kreiseinteilung Verkehrsinstruktoren

Neu geschaffener Dienst Prävention

Im Rahmen einer Organisationsentwicklung bei der Luzerner Polizei wurde aus den Fachgruppen Verkehrsinstruktion und Sicherheitsberatung der Dienst Prävention geschaffen. Der Dienst plant und koordiniert die abteilungsübergreifende Präventionsarbeit und stellt die Leistungen in den Bereichen Verkehrs- und Kriminalprävention sicher.

Luzerner Polizei Prävention

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Prävention
Centralstrasse 21
6210 Sursee
Tel +41 41 289 24 44
E-Mail praevention.polizei@lu.ch