Luzerner Polizei
Präventions-News 2020-02

Ausgabe vom 13. Oktober 2020
 
 

Inhalt

Neues Recht ab 01. 01. 2021
Neue Kampagne "Sichtbar unterwegs"
Grosse Weihnachtsverlosung: Pylonis-Strickmützen
Herbstaktion bike2school: jetzt anmelden!

Neues Recht ab 01.01.2021

Radfahrern und Mofafahrern wird neu gestattet, an Ampeln bei Rot rechts abzubiegen, sofern dies entsprechend signalisiert ist. Eine weitere Änderung betrifft die Nutzung des Trottoirs für Kinder mit Velos. Neu dürfen Kinder bis 12 Jahre mit dem Velo das Trottoir benützen – allerdings nur, wenn kein Radweg oder Radstreifen vorhanden ist. Dem Bundesrat ist bewusst, dass dies Fussgänger auf den Trottoirs stören kann. Die neue Regelung hilft aber, Unfälle von Kindern mit Autos zu verhindern und dient somit der Verkehrssicherheit.

Weitere Infos

Neue Kampagne "Sichtbar unterwegs"

Der einfachste Weg zu mehr Sicherheit ist mehr Sichtbarkeit. Dunkel gekleidete Velofahrer und Fussgänger erkennt man erst aus 25 Meter Entfernung. Helle Kleidung, Signal- oder Neonfarben und reflektierende Elemente verbessern die Sichtbarkeit entscheidend.
Mehr Distanz bedeutet mehr Zeit zum Reagieren – jeder zweite Unfall könnte mit nur einer Sekunde mehr Reaktionszeit vermieden werden.

Weitere Infos

Grosse Weihnachtsverlosung: Pylonis-Strickmützen

Die Pylonis (die bfu-Figuren zur Unfallprävention) sind auch in diesem Jahr wieder mit Weihnachtsgeschenken unterwegs. Interessiert? Tragen Sie sich bis am 30.11.2020 auf pylonis.ch/muetzen ein. Mit etwas Glück gewinnen Sie einen Klassensatz der warmen Pylonis-Strickmützen mit reflektierenden Fäden, die im Dunkeln glitzern.

Zum Pylonis-Wettbewerb

Herbstaktion bike2school: jetzt anmelden!

Klassen fahren während vier Wochen mit dem Velo zur Schule und sammeln Punkte und Kilometer. Zu gewinnen gibt es viele tolle Preise, aber auch Klassenzusammenhalt und jede Menge Spass!
Noch bis am 29.10.2020 können sich Klassen für die Herbstaktion anmelden.

Zur Anmeldung

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Prävention
Centralstrasse 21
6210 Sursee
Tel +41 41 289 24 44
E-Mail praevention.polizei@lu.ch