|
|
Kantonale Geodaten für alle – kostenloser und einfacher Bezug per Download
|
Der neue Geodatenshop des Kantons Luzern ging am 11. Januar 2022 online. Mit diesem sind die meisten kantonalen Geodaten kostenlos und einfach per Download an einem Ort zu beziehen. Vom erleichterten Bezug und der freien Nutzung der Daten profitieren Bildungseinrichtungen, Organisationen, Behörden, Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft.
Kantonale Geodaten wie Gewässer, Strassen oder Gefahrenkarten können ab sofort von Bildungseinrichtungen, Organisationen, Behörden, Firmen und von Privatpersonen kostenlos und einfach per Download bezogen werden. Der Anwendungsbereich der über 250 räumlichen Produkte, welche im neuen Geodatenshop angeboten werden, ist vielseitig:
Fachhochschulen erarbeiten beispielsweise Verkehrs- oder Tourismuskonzepte anhand von Geodaten Verbände können ihre Naturschutzeinsätze detaillierter planen Start-ups entwickeln Anwendungen im Bereich des Standortmarketings Veranstalter können ihre Anlässe auf Basis der digitalen Ortspläne besser organisieren, etc.
Letztlich dienen die Geodaten auch dem besseren Verständnis von räumlichen Entwicklungen und dazu, unseren Lebens- und Wirtschaftsraum nachhaltiger zu gestalten.
Einfacher und schneller Datenbezug Um Geodaten beziehen und frei nutzen zu können, ist lediglich eine einmalige Registrierung im neuen Geodatenshop unter www.geoportal.lu.ch/geodaten notwendig. Aktuelle und flächendeckende Geodaten können aus einem umfangreichen Produktkatalog ausgewählt und heruntergeladen werden. Zu diesem Zweck sind die Daten beschrieben, mit Schlagworten und Vorschaubildern versehen und übersichtlich nach Kategorien gelistet. Der Datenbezug ist in mehreren gängigen Formaten möglich. Im neuen Geodatenshop, welcher auf Basis einer bestehenden Shop-Lösung erstellt wurde, sind nicht nur kantonale Behördendaten, sondern dank der Zusammenarbeit mit dem Raumdatenpool, auch Geodaten von den Gemeinden erhältlich.
Teilrevision Geoinformationsverordnung (GIV) Basis des vereinfachten Datenbezuges ist die teilrevidierte Geoinformationsverordnung, welche am 1.1.2022 in Kraft getreten ist (siehe auch Medienmitteilung vom 29. November 2021). Mit Ausnahme der Daten der amtlichen Vermessung und wenigen beschränkt-öffentlichen Daten können alle Geodaten als Open Government Data (OGD) kostenlos bezogen und frei genutzt werden.
|