|
|
Zwei neue Prorektoren an der Kantonsschule Alpenquai Luzern
|
Die Kantonsschule Alpenquai Luzern besetzt auf August 2022 zwei Prorektorate neu: Stefan Di Francesco wird Prorektor für die Stufe 1/2, Jürg Schüpbach wird Prorektor für die Klassenstufe 3/4. Gewählt wurden sie von Hans Hirschi, Rektor der Kantonsschule.
Gleich zwei Prorektorate an der Kantonsschule Alpenquai Luzern werden ab August 2022 neu besetzt: Stefan Di Francesco (Jg. 1985) übernimmt auf diesen Zeitpunkt das Amt von Markus T. Schmid, der nach 12 Jahren in dieser Funktion zurücktritt. Er bleibt aber weiterhin als Mathematiklehrer und für Spezialaufgaben im Zusammenhang der Digitalisierung an der Kantonsschule Alpenquai tätig. Jürg Schüpbach (Jg. 1975) wird Nachfolger von Caroline Farner, die nach drei Jahren wieder voll in die Lehrtätigkeit im Bereich Mathematik und Informatik wechselt und ebenfalls weiter an der Schule bleibt.
Stefan Di Francesco hat an der Universität Bern Geschichte und Geografie abgeschlossen und an der PH Bern das Lehramt für Maturitätsschulen erworben. Lehrerfahrungen hat er an der Schweizer Schule Santiago, an mehreren Sekundarschulen und seit 2018 an der Obersee Bilingual School gesammelt, wo er am Untergymnasium unterrichtet. An dieser Schule ist er zudem Mitglied der Schulleitung. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Jürg Schüpbach hat an der Universität Zürich Französisch und Germanistik studiert und das höhere Lehramt erworben. 13 Jahre lang wirkte er als Französisch- und Klassenlehrer an der Alten Kantonsschule Aarau und war verantwortlich für Projekte im Bereich Gesundheit und Sprachaustausch. Anschliessend war er drei Jahre lang Prorektor und Französischlehrer an der Kantonsschule Enge (ZH). Parallel dazu hat er erfolgreich die Schulleiterausbildung Sek II am Institut für Wirtschaftspädagogik St. Gallen absolviert. Jürg Schüpbach ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Anhang Bild 1: Stefan Di Francesco, neuer Prorektor Stufe 1/2 Bild 2: Jürg Schüpbach, neuer Prorektor Stufe 3/4
|