Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
23. März 2022
 
 

Wirtschaftsmittelschule Willisau: Keine Klassenbildung möglich

An der Wirtschaftsmittelschule WMS Willisau ist – trotz grosser Bemühungen – auch im kommenden Schuljahr keine Klassenbildung möglich. Dies bereits zum zweiten Mal in Folge. Die sechs Schülerinnen und Schüler, welche die Aufnahmebedingungen erfüllt haben, erhalten einen Platz an der WML in Luzern.

Bereits im vergangenen Jahr musste aufgrund der niedrigen Anmeldezahlen für die WMS Willisau auf die Führung einer Klasse verzichtet werden. Die sieben Schülerinnen und Schüler wurden an die Wirtschaftsmittelschule WML Luzern umgeteilt und absolvieren seither ihre Ausbildung in einer der dort geführten drei Parallelklassen.

Auch für das kommende Schuljahr haben die Anmeldungen keine genügende Anzahl an Schülerinnen und Schüler erreicht, die eine sinnvolle und schulorganisatorisch vertretbare Klassenführung ermöglichen. Lediglich sechs Jugendliche haben das Anmeldeverfahren für den Eintritt in die 1. Klasse an der WMS bestanden, mindestens 14 hätten es für die Führung einer Klasse benötigt. Dies trotz grosser Bemühungen der Wirtschaftsmittelschule Willisau, die sich im Vorfeld für vermehrte Anmeldungen am Standort Willisau eingesetzt hatten. Die aufgenommenen sechs Schülerinnen und Schüler können die Wirtschaftsmittelschule trotzdem absolvieren. Sie erhalten wiederum einen Platz in der WML in Luzern, wo ab August drei Parallelklassen mit dem ersten Schuljahr beginnen werden. Die beiden bestehenden oberen Klassenzüge werden weiterhin in Willisau beschult.

Nachdem es am Standort Willisau für zwei Jahrgänge wesentlich zu wenige Anmeldungen für die Wirtschaftsmittelschule gab und gleichzeitig eine Reform der Ausbildung im kaufmännischen Bereich ansteht, die umfangreiche Konzeptarbeiten und eine breite Schulung aller beteiligten Lehrpersonen erfordert, hat die Leitung des Bildungs- und Kulturdepartements beschlossen keine 1. Klasse im Schuljahr 2023/24 zu führen.

Kantonsschule Willisau mit hohen Anmeldezahlen
Anders hingegen sieht es bei den Anmeldezahlen der Kantonsschule Willisau aus: Im kommenden Schuljahr können wieder vier neue 1. Klassen am Langzeitgymnasium und zwei zusätzliche 1. Klassen am Kurzzeitgymnasium geführt werden. Insgesamt ist das mit 25 Klassen über alle Stufen eine Klasse mehr als im aktuellen Schuljahr. Damit entwickelt sich der Schulstandort Willisau im Bereich der gymnasialen Bildung positiv.

Info Wirtschaftsmittelschule
An der Wirtschaftsmittelschule werden die Schülerinnen und Schüler in den ersten drei Ausbildungsjahren in Theorie und Praxis unterrichtet. Fächerübergreifende Projekte und Arbeitstechniken sowie Projekte in Teamarbeit ergänzen das Angebot. Nach der schulischen Ausbildung absolvieren die Schülerinnen und Schüler das vierte Ausbildungsjahr in Vollzeit in einem Betrieb.
 
 
Koordination Medienanfragen:
Regula Huber
Leiterin Kommunikation BKD
Telefon 041 228 64 86
regula.huber@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden