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Neues Schulprofil an der Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus
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An der Kantonsschule in Schüpfheim wird das bestehende Profil «Gymnasium Plus» zum neuen «Profil 5 Plus» weiterentwickelt. Es folgt einem innovativen pädagogischen Konzept und steigert die Attraktivität des Gymnasiums im Entlebuch. Das bestehende vierjährige Kurzzeitgymnasium bleibt erhalten und profitiert von den Innovationen im «Profil 5 Plus».
Ab Schuljahr 2023/24 können die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Schüpfheim, die als Talente das 5-jährige Profil absolvieren, von neuen zukunftsgerichteten pädagogischen Elementen profitieren. Durch das neue Schulprofil soll die Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus als innovatives Gymnasium an Attraktivität gewinnen, so dass der Standort im Entlebuch langfristig gesichert und weiterentwickelt werden kann. Das Projekt nimmt zudem Zielsetzungen der bevorstehenden Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität auf nationaler Ebene vorweg. Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann und Inger Muggli-Stokholm, Rektorin der Kantonsschule Schüpfheim, stellten das neue Profil an einer Medienkonferenz vor Ort in der Schule vor.
Kern des neuen Schulprofils bilden vier pädagogische Pfeiler Das neue «Profil 5 Plus» baut auf dem «Gymnasium Plus» auf, dem bisherigen bewährten Modell des Kurzzeitgymnasiums für Talente in den Bereichen Kunst, Sport, Sprache, Musik und Schauspiel. Es umfasst wie bereits das Gymnasium Plus fünf Schuljahre. Rektorin Inger Muggli-Stokholm stellt den Kern des neuen Schulprofils vor, die vier pädagogischen Pfeiler: flexibles Lernen, individuelle Betreuung, vernetztes Denken und entwicklungsorientiertes Fördern. «Im neu konzipierten Schulmodell wird das schulische Lernen flexibler ausgestaltet», führt Inger Muggli-Stokholm aus. Ein kompaktes Stundenplanraster ermöglicht Zeit für eigenverantwortliches Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Elemente wie Coaching der Schülerinnen und Schüler und transversale Zusammenarbeit der Fächer, z.B. in der politischen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, sind in diesem Modell zukunftsweisend integriert.
Interdisziplinärer Unterricht und Eigenverantwortlichkeit Was das konkret bedeutet, führt Inger Muggli aus: «Im neuen Schulmodell unterrichten die Lehrpersonen in 80-minütigen Einheiten, in denen die Klassen sich auch interdisziplinär vertieft mit Themen auseinandersetzen können. Neben dem Kontaktunterricht werden sie auch das eigenverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler begleiten.» Prüfungen finden künftig in den vier Prüfungswochen statt und für die Schülerinnen und Schüler werden Standortgespräche (Coaching) geführt. Reflexion und Selbstverantwortung werden zum Alltag gehören. «Damit», so Muggli-Stokholm, «bereiten wir die Jugendliche auf die weiterführenden Hochschulen sehr gut vor. Dank der Jahrgangsthemen können die Lehrpersonen in grösseren Zusammenhängen unterrichten und die Eigenartigkeit der Schule mitprägen.»
Stärkung der regionalen Schulstandorte Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann betont: «Mit diesem neuen Profil stärken und sichern wir die Kantonsschule Schüpfheim.» Moderne Lehr- und Lernformen, so der Regierungsrat «zeichnen ein modernes Gymnasium aus und bieten den Schülerinnen und Schülern eine ausgezeichnete Grundlage für weiterführende Studien und die Berufswelt». Und Schwerzmann weiter: «Nicht zuletzt bekennt sich der Regierungsrat mit einer attraktiven Schule im Entlebuch zu einer starken, regional ausgebauten Gymnasiallandschaft im Kanton Luzern.»
Das neue Schulprofil wurde im Auftrag des Bildungsdepartemtes von Delegierten der Kantonsschule Schüpfheim und der Dienststelle Gymnasialbildung in einer gemeinsamen Projektgruppe erarbeitet. Die neue, dazu gehörige Wochenstundentafel an der Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus wurde vom Regierungsrat im Mai bewilligt. In einem nächsten Schritt werden im Verlauf des Schuljahres 2022/23 die Lehrpläne überarbeitet. Das neue Schulprofil wird ab dem Schuljahr 2023/24 laufend eingeführt. Strategiereferenz Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität Luzern steht für Innovation Anhang Standorte Gymnasien Kt. Luzern Handout Profil 5 Plus
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