Zur Webansicht
Mitteilung
9. November 2023
 
 

20 Jahre «Znüni-Määrt»: Das gesunde Pausen-Angebot für Schülerinnen und Schüler

Der «Znüni-Määrt» feiert sein 20-jähriges Bestehen. Tausende Luzerner Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen 20 Jahren vom ausgewogenen, stärkenden Znüni-Angebot an ihren Schulen profitiert. Das Jubiläum wird in den aktuell 31 Luzerner «Znüni-Määrt-Schulen» mit einer Aktionswoche gefeiert. Die Botschaft ist klar: Ein ausgewogenes Znüni ist für Schülerinnen und Schüler wichtig.

Die Zwischenmahlzeiten des «Znüni-Määrts» zeichnen sich aus durch frische, zahnschonende, vorwiegend regionale und saisonale Produkte. Die Zubereitung der Zwischenmahlzeit variiert: In einigen Schulen sind Eltern involviert oder die Znüni werden von extern geliefert. An zahlreichen Schulen bereiten aber die Schülerinnen und Schüler die Znüni mit Unterstützung selber vor. Dabei lernen sie zu planen, die Mengen zu berechnen sowie selbstständig und speditiv zu arbeiten. Daneben werden durch die Arbeit im Team auch soziale Kompetenzen gefördert. «Das Projekt bietet den Schulen die Möglichkeit, die Themen Ernährung und nachhaltigen Entwicklung in den Schulalltag zu integrieren», sagt Isabelle Müller, Programmleiterin Ernährung und Bewegung der Dienststelle Gesundheit und Sport. Aktuell beteiligen sich 31 Schulen des Kantons Luzern am Projekt und bieten mindestens einmal pro Woche einen «Znüni-Määrt» an.

Geschätzt seit 20 Jahren
Der «Znüni-Määrt» feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Seit 2003 haben sich insgesamt 66 Schulen aus dem Kanton Luzern beteiligt. Tausende Kinder und Jugendliche haben seither vom schmackhaften und ausgewogenen Znüni profitiert. In einigen Schulen ist das Angebot seit Jahren etabliert, so zum Beispiel in der Primarschule Neudorf, die seit 2004 beim Projekt «Znüni-Määrt» dabei ist. Mit dem «Znüni-Määrt» zeige man den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig ein gesundes und stärkendes Znüni sei, um die Batterien wieder aufzuladen, sagt Fabienne Bregenzer, Klassenlehrerin an der Basisstufe und «Znüni-Määrt»-Verantwortliche der Schule Neudorf. «Mit der Zubereitung und dem Verkauf der Znünis übernehmen die Kinder eine grosse Verantwortung, was sie in ihrer Persönlichkeit stärkt.» Das Angebot fördere zudem ein gesundheitsbewusstes Ernährungsverhalten. Dies sei die Basis für erfolgreiches Lernen und eine gesunde Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler würden das frische Znüni-Angebot sehr schätzen, sagt Fabienne Bregenzer. «Die Kinder wissen, welche Arbeit hinter der Zubereitung steckt.»
Auch Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, gratuliert zum 20-jährigen Jubiläum. Besonders bei Kindern sei Gesundheitsförderung wichtig. «Was Kinder lernen, prägt ein Leben lang. Das Wissen über eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben im Erwachsenenalter.»

Schulen werden beschenkt
Die Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport feiert das «Znüni-Määrt-Jubiläum» mit einer Aktionswoche vom 13. bis 17. November 2023. An den «Znüni-Määrt-Schulen» wird das Znüni für einmal nicht selber zubereitet, sondern von einer lokalen Bäckerei geliefert. Die rund 7’000 Schülerinnen und Schüler werden nächste Woche mit einem feinen «Znüni-Brötli» beschenkt. «Damit wollen wir den Schulen, den projektverantwortlichen Lehrpersonen, aber auch den Schülerinnen und Schülern für ihr jahrelanges Engagement danken», so Isabelle Müller. Die Aktionswoche soll die Lernenden, die Lehrpersonen und die Eltern daran erinnern, wie wichtig ein ausgewogenes, stärkendes Znüni für Kinder und Jugendliche ist.

Der «Znüni-Määrt» ist ein Angebot des Luzerner Programms «Ernährung und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen», das von der kantonalen Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport getragen wird. Mitfinanziert wird das Projekt von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz.


Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der Kantonsstrategie im Bereich
Ökologisierung «Luzern steht für Nachhaltigkeit»

Anhang
Bild 1 Frisch zubereitet und begehrt: Das Angebot vom «Znüni-Määrt» Wauwil
Bild 2 Gesund und stärkend: Salat-Wraps und frische Apfeltaschen
Bild 3 Znüni-Brötli der Schule Neudorf
Bild 4 Das Znüni wird von Schülerinnen und Schüler frisch zubereitet
Bild 5 Logo 20 Jahre Znüni Määrt
 
 
Isabelle Müller
Programmleiterin Ernährung und Bewegung
Dienststelle Gesundheit und Sport
Telefon 041 228 65 99
isabelle.mueller@lu.ch
(erreichbar am Donnerstag, 9. November 2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr)

Bettina von Holzen
Bereichsleiterin Förderangebote, Schuldienste und Gesundheitsfördernde Schulen
Dienststelle Volksschulbildung
Telefon 041 228 46 67
bettina.vonholzen@lu.ch
(erreichbar am Donnerstag, 9. November 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch