|
|
Rektor Christian Heger verlässt das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern
|
Christian Heger, Rektor des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) Luzern, wird per 31. Juli 2023 das FMZ verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Seit August 2019 leitet Christian Heger (Jahrgang 1975) das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum FMZ Luzern. Er ist in dieser Funktion auch Mitglied der Geschäftsleitung der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. Während seiner Amtszeit war Christian Heger für die die strategische Weiterentwicklung und Profilierung des FMZ als Vollzeitschule in der Berufsbildung federführend. Er verantwortete den Umzug der Fachklasse Grafik von der Rössligasse Luzern in die Viscosistadt Emmenbrücke, den Ausbau und die Stärkung der Informatikmittelschule sowie die Umsetzung verschiedener Berufsreformen am FMZ - wie beispielsweise die Weiterentwicklung der Ausbildung «Kaufmann / Kauffrau 2023».
Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, dankt Christian Heger für seine erbrachten Leistungen und das Engagement zugunsten des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern und der Berufsbildung Luzern.
Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum (FMZ) Das FMZ ist eine Vollzeitschule und führt die Schülerinnen und Schüler zur Berufs- oder Fachmatura. Die rund 900 Lernenden werden in 44 Berufs- bzw. Fachmaturitätsklassen von 125 Lehrpersonen an den Standorten Hirschengraben und Krienbach in der Stadt Luzern sowie die Viscosistadt in Emmenbrücke unterrichtet. Das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) umfasst die Wirtschaftsmittelschule (WML), Fachmittelschule (FMS), Gesundheitsmittelschule (GMS), Fachklasse Grafik (FG), Berufsmaturitätsschule Gesundheit und Soziales (BMGS) sowie die Informatikmittelschule (IMS).
Anhang Foto: Christian Heger, Rektor des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) Luzern
|