|
|
|
Selektive Förderung Kanton Luzern: Ausgezeichnete stehen fest – Start der zweiten Runde der Kulturausschreibungen
|
Die Fachjurys der selektiven Förderung des Kantons Luzern haben in der ersten Ausschreibungsrunde in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz» sowie «Recherchebeiträge» und «Programme von Kulturveranstaltern» elf Ausgezeichnete erkoren. Die zweiten Ausschreibungen des Jahres für Produktions-, Werk- und Recherchebeiträge sind lanciert. Erstmals sind Eingaben für Entwicklungsbeiträge möglich.
Der Kanton Luzern unterstützt im Rahmen der Ausschreibungen der selektiven Förderung jährlich Kulturschaffende auf professionellem Niveau und verschiedener Sparten mit Förderbeiträgen. Sie werden im Wettbewerbsverfahren vergeben.
Elf Projekte erhalten Förderbeiträge In der ersten Jahreshälfte wurden im Rahmen der selektiven Förderung vier Ausschreibungsverfahren in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz» sowie «Recherchebeiträge» und «Programme von Kulturveranstaltern» durchgeführt. Bei allen Ausschreibungen hat eine fünfköpfige Fachjury aus inner- und ausserkantonalen Expertinnen und Experten die eingegangenen Dossiers beurteilt und insgesamt 284'000 Franken gesprochen. Die Förderbeiträge gehen an folgende Projekte:
Musik (16 Bewerbungen)
Christy Doran: «MORPHEOS», 20'000 Franken Christy Doran, Wolfgang Zwiauer und Lukas Mantel Nick Furrer: «Haubi Songs Band», 20'000 Franken Nick Furrer Nina Reiter: «MetaLogue – The Music of Mani Planzer», 20'000 Franken Nina Reiter Mit: Thomas K.J. Mejer, Sonja Ott, Elio Amberg, Niko Seibold, Tobias Pfister, Florian Weiss, Julie Campiche, Mareille Merck, Marc Mezgolits und Clemens Kuratle
Theater/Tanz (6 Bewerbungen)
Bazooka Bandi: «Kaputnik und das Biest aus dem All», 40'000 Franken Von und mit: Patric Gehrig, Saskya Germann, Julia Schmidt, Madleina Cavelti, Jürg Plüss, Martina Binz, Blind Butcher, Martin Wigger und Corinne Odermatt Butter Place Productions & Neubad Luzern: «Die grosse Menschenschau – das Festival», 40'000 Franken Von und mit: Franziska Bachmann, Christian Baus, Mirjam Berger, Gina Dellagiacoma, Damiàn Dlaboha, Christoph Fellmann, Sabine Flückiger, Ursula Hildebrand, Manuel Kühne, Christoph Künzler, Matthias Kurmann, Nicole Lechmann, Mathias Ott, Béla Rothenbühler, Zora Schelbert, Annabelle Sersch, Marco Sieber, Christina Teuber, Philippe Weizenegger, Irene Wespi Polivka|Hafner|Koch: «DELIVERY SERVICE», 40'000 Franken Annina Polivka, Simon Hafner und Matthias Koch Mit: Gilda Laneve, Lucien Haug und Lilli Unger
Programme von Kulturveranstaltern (9 Bewerbungen)
forum neue musik luzern: SoundArt Festival «Was die Linden flüstern», 20'000 Franken Silke Strahl, Nicola Romanò, Pia Matthes Mit: Urban Mäder, Peter Siegwart, Sascha Armbruster, Hans-Peter Pfammatter und Nils Fischer Kleintheater Luzern: Inklusives Programm des Kleintheaters Luzern, 20'000 Franken Fabienne Mathis und Janine Bürkli Mit: Jahn Graf Marco Sieber: Tête-à-Têtes im Schtei, 20'000 Franken Marco Sieber
Recherchebeiträge (15 Bewerbungen)
Carlos Isabel García: «Me, myself and I?», 24'000 Franken Carlos Isabel García Mit: Dominic Lutz Isabelle Weber: «Die Alpen sind hohl», 20'000 Franken Isabelle Weber
Kanton startet die zweite Runde der Kulturausschreibungen Die zweite Ausschreibungsrunde erfolgt für Produktionsbeiträge in den Sparten «Musik» und «Theater/Tanz» sowie für Werkbeiträge in der «Freien Kunst» und «Angewandten Kunst: Illustration und Animation». Ab Juni 2023 werden ausserdem «Recherchebeiträge» zweimal jährlich ausgeschrieben und die Ausschreibung für «Entwicklungsbeiträge» neu lanciert. Dieses spartenübergreifende Fördergefäss soll Kulturschaffenden die Möglichkeit zur Entwicklung von Projekten und Vorhaben vor dem effektiven Produktionsprozess bieten und positioniert sich zwischen den Recherche- und Produktions-, respektive Werkbeiträgen.
Für die zweite Ausschreibungsrunde steht eine Beitragssumme in der Höhe von insgesamt 476'000 Franken zur Verfügung.
Die Ausschreibung in der Sparte «Musik» bildet das aktuelle Schaffen von Musikerinnen und Musikern in sämtlichen Musikbereichen ab. Die Beiträge dienen der Produktion sowie den damit verbundenen Aufwänden für Promotion und Distribution. Die Beiträge der Ausschreibung in der Sparte «Theater/Tanz» können für Produktionen von professionellen Theater- und Tanzschaffenden vergeben werden, die erstmals ab Januar 2024 aufgeführt werden. Mit den Werkbeiträgen der Ausschreibungen «Freie Kunst» und «Angewandte Kunst: Illustration und Animation» erhalten Kunstschaffende die Möglichkeit, während eines Jahres an ihren Vorhaben zu arbeiten und die dabei entstandenen Positionen im November 2024 in einer Werkpräsentation auszustellen. Mit der Ausschreibung für «Recherchebeiträge» soll Kulturschaffenden aller Sparten ausserhalb des Produktionsprozesses die Möglichkeit der Analyse, Reflexion und Erarbeitung ihrer Vorhaben geboten werden. Die neu lancierte Ausschreibung «Entwicklungsbeiträge» bietet Kulturschaffenden aller Sparten die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung und Realisation ihrer Arbeit. Dabei soll das Projekt eine klare Zielsetzung verfolgen, muss aber nicht zwingend in einem konkreten Projekt oder einer Produktion enden.
Die Unterlagen zu allen Ausschreibungen können auf der Website www.kultur.lu.ch heruntergeladen werden. Die Dossiers für die Teilnahme an den Ausschreibungen der selektiven Förderung werden digital über das Gesuchportal entgegengenommen. Eingabeschluss ist am 10. September 2023.
Übergabefeier 2023 Die Übergabefeier für alle im Jahr 2023 ausgezeichneten Kulturschaffenden findet am 24. November 2023 statt. Im Anschluss an die Übergabefeier werden alle Juryberichte des Jahres 2023 veröffentlicht.
|
|
|
Dr. Karin Pauleweit Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur Telefon 041 228 64 96 E-Mail karin.pauleweit@lu.ch (erreichbar am Freitag, 16. Juni 2023,von 10.00 bis 11.00 Uhr)
|
|
|
|
|
|
|
|
|