|
|
LernLounge: Neues niederschwelliges Lernangebot für Erwachsene
|
Der Kanton Luzern setzt sich weiter für die Förderung von Grundkompetenzen ein und lanciert ab September 2023 das Pilotprojekt LernLounge. LernLounges sind niederschwellige Walk-In-Lernangebote, wo sich Erwachsene unter anderem beim Schreiben von Bewerbungen beraten lassen können. Dank einer mobilen LernLounge können auch ländliche Luzerner Gemeinden vom Angebot profitieren.
Am 2. September 2023 eröffnen im Kanton Luzern die LernLounges. Das sind kostenlose Walk-In-Angebote, die von der Caritas Luzern und vom Schweizerischen Arbeiterhilfswerk Zentralschweiz (SAH) betrieben werden. Sie richten sich an Erwachsene, die sich zu diversen Fragen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und im Umgang mit dem Computer beraten lassen möchten.
Das LernLounge-Angebot beinhaltet eine Schreib- und Bewerbungsbegleitung sowie einen Digi-Treff. In der Schreib- und Bewerbungsbegleitung werden Erwachsene beim Ausfüllen von Formularen, dem Briefeschreiben und Bewerben unterstützt. Im Digi-Treff beantworten Fachleute Fragen zur Benutzung von Computer und Smartphone. Der Digi-Treff hilft Erwachsenen, sich im zunehmend digitalisierten Alltag zurechtzufinden und im Beruf den Anschluss nicht zu verlieren. Die LernLounge-Standorte befinden sich in Luzern an der Birkenstrasse 8 und in Sursee an der Centralstrasse 28, für die Kinderbetreuung stehen Spielecken zur Verfügung.
LernLounge-Mobil kommt in die Gemeinden Kleinere und ländliche Gemeinden können ebenfalls vom Angebot profitieren, indem sie das LernLounge-Mobil inklusive Fachpersonen kostenlos mieten und die LernLounge-Angebote z.B. in lokalen Bibliotheken oder Gemeindezentren durchführen. Interessierte Gemeinden können sich direkt bei der LernLounge melden (info@lernlounge.org, 041 700 60 65, www.lernlounge.org). Bildungsdirektor Armin Hartmann begrüsst das Angebot: «In Zeiten des Fachkräftemangels sind Angebote zur Förderung der Grundkompetenzen immens wichtig. Die LernLounges und das LernLounge-Mobil ermöglichen es allen Luzerner Gemeinden, die Grundkompetenzen für Erwachsene niederschwellig und bedarfsgerecht zu fördern», so der Regierungsrat (vgl. Videokommentar BKD). Auch Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, freut sich über das neue Angebot: «Mir ist es wichtig, dass alle Luzernerinnen und Luzerner am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsleben teilnehmen können – und zwar möglichst ohne Einschränkungen. Darum sind Weiterbildungsangebote wie z.B. die LernLounge eine wichtige und gute Sache.» (vgl. Videokommentar GSD).
Strategiereferenz Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität Luzern steht für Innovation
Anhang Bild 1: LernLounge Luzern, Birkenstrasse 8 Bild 2: LernLounge, Sursee, Centralstrasse 28 Bild 3: LernLounge Mobil Video 1: Videokommentar Bildungs- und Kulturdirektor Armin Hartmann Video 2: Videokommentar Gesundheits- und Sozialdirektorin Michaela Tschuor
|