|
|
Kriens: Bau- und Rodungsarbeiten beim Knoten Südstrasse im Obernau
|
Von Montag, 2. September bis Freitag, 6. September 2024 werden in der Stadt Kriens an der Obernauerstrasse, im Bereich der Einmündung Südstrasse, Rodungssarbeiten für die nächste Bauetappe des Gesamtprojekts Ränggloch ausgeführt. Ab Ende Oktober 2024 wird die Strasseneinfahrt von der Obernauerstrasse in die Südstrasse circa drei Monate für Anpassungsarbeiten gesperrt.
Platz für die Strassenabwasser-Behandlungsanlage (SABA) Beim Knoten Obernauerstrasse / Südstrasse wird im Frühjahr 2025 eine Strassenabwasser-Behandlungsanlage (SABA) erstellt. Diese reinigt das Strassenabwasser, bevor es in den Krienbach eingeleitet wird und erfüllt somit eine wichtige Funktion für die Umwelt. Damit für die Anlage genügend Platz vorhanden ist, werden im September 2024 im genannten Abschnitt zwei grosse Bäume sowie einige Sträucher entfernt. Diese werden nach Abschluss der Bauarbeiten ersetzt oder durch ökologische Ersatzmassnahmen kompensiert. Die Verkehrsführung ist von den Rodungsarbeiten nicht betroffen.
Sperrung der Einmündung Südstrasse Nach den Rodungsarbeiten wird der Knoten Obernauerstrasse / Südstrasse ab Ende Oktober 2024 umgebaut und der sanierten Obernauerstrasse angepasst. Die Einmündung ist deshalb von Ende Oktober bis voraussichtlich Ende Januar 2025 gesperrt. Der Zugang zur Tankstelle sowie zu den angrenzenden Liegenschaften ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Da eine Durchfahrt durch die Tankstelle auf die Südstrasse nicht möglich ist, wird eine Umfahrung über die St. Niklausengasse / Wichlernstrasse signalisiert. Der Rad- und Gehweg steht während der gesamten Bauzeit regulär zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Gesamtprojekt: Projekt-Website
|