Zur Webansicht
«info Gesundheit»
Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
September 2024

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Wir wünschen Ihnen viele schöne bunte Herbsttage.

Fachstelle Gesundheitsförderung
 
 
Inhalt
 Gesundheitsreport: Luzerner Bevölkerung fühlt sich gesund, ist aber öfters einsam und psychisch belastet
 Kontakt- und Impulstreffen zum Thema «Alter(n) neu denken: Der Einfluss positiver Altersbilder auf ein gesundes Altern»
 Fourchette verte zeichnet ausgewogene Mittagstische bei Hort und Kitas aus
 Znüni an der Schule
 Nominationen für den Award «Gesundes Luzern»
 «Einsam? Sprich über Gefühle.» Kanton Luzern spricht gezielt Jugendliche an
 Gut zu wissen
 
 

Gesundheitsreport: Luzerner Bevölkerung fühlt sich gesund, ist aber öfters einsam und psychisch belastet

 
Neun von zehn Personen im Kanton Luzern fühlen sich gut, acht von zehn bezeichnen sich als sportlich aktiv und sieben von zehn achten auf ihre Ernährung. Dies belegen die Daten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2022. Das Umfrageergebnis zeigt auch, dass sich tendenziell mehr Menschen einsam, gestresst oder emotional erschöpft fühlen. Auffallend ist zudem der hohe Alkohol- und Tabakkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
 
 

Kontakt- und Impulstreffen zum Thema «Alter(n) neu denken: Der Einfluss positiver Altersbilder auf ein gesundes Altern»

 
Das jährliche Treffen für Sozialvorstehende, Alterskommissionen, Seniorenorganisationen und Interessierte geht am Donnerstag, 24. Oktober 2024 in die achte Runde. Das Referat von Christina Röcke zum Thema «Altersbilder – Wie unser Denken unsere Gesundheit und Langlebigkeit beeinflusst» macht den Auftakt. Anschliessend wird anhand von Praxisbeispielen diskutiert, wie positive Altersbilder gestärkt werden können. Das Kontakt- und Impulstreffen findet ab 13.30 Uhr im Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) statt.
 
 

Fourchette verte zeichnet ausgewogene Mittagstische bei Hort und Kitas aus

 
Kinder sollen ausgewogen und gemäss ihren Bedürfnissen verpflegt werden. Auch kann durch saisonale, regionale und wenn möglich biologische Lebensmittel ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Das Label Fourchette verte zeichnet Horte und Kitas aus, die ausgewogen und nachhaltig kochen. Bereits sind 16 Betriebe im Kanton Luzern zertifiziert. Animieren auch Sie Ihre Kitas und Mittagstische sich für das Label anzumelden.
 
 

Znüni an der Schule

 
Das Znüni ist ein Dauerbrenner an den Schulen. Das Znüniblatt mit wertvollen Znünitipps und in zehn Sprachen verfügbar, kann bei der Fachstelle Gesundheitsförderung kostenlos bestellt werden.
Mit einem Znüni-Määrt kann die Schule wöchentlich ein feines Znüni-Angebot für alle Lernenden anbieten. Themen wie Fairer Handel, Food Waste, Umgang mit Geld etc. können gleichzeitig thematisiert werden. Die Fachstelle Gesundheitsförderung berät und unterstützt.
 
 

Nominationen für den Award «Gesundes Luzern»

 
Im November 2024 vergibt der Kanton Luzern den Award «Gesundes Luzern». Bis im Juni 2024 konnten dafür Projekte eingereicht werden, die das Wohnumfeld der Luzerner Bevölkerung bewegungs- und begegnungsfreundlicher machen. Über die letzten drei Jahre wurden von den eingegangenen Projekten insgesamt 30 Projekte in einer Vorauswahl selektioniert und für die Award-Vergabe nominiert. Wir danken den Initiantinnen und Initianten der eingereichten Projekte für ihr Engagement zugunsten eines bewegungsfreundlichen Umfeldes.
 
 

«Einsam? Sprich über Gefühle.» Kanton Luzern spricht gezielt Jugendliche an

 
Die Gesundheitsförderung und die Kinder- und Jugendförderung des Kantons Luzern lancieren die «Wie geht's dir?»-Kampagne mit Fokus Jugend. Einsamkeit, psychische Belastungen, Depressionen oder gar Suizidgedanken – zu viele Jugendliche und junge Erwachsene sind von diesen Gefühlen betroffen. Mit der «Wie geht's dir?»-Kampagne werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 24 Jahren angeregt, über ihr eigene psychisches Befinden zu sprechen und bei Bedarf Unterstützung zu suchen. Vom 9. bis 22. September 2024 werden Kurz-Videoclips in den Postautos und Moonlinern sowie über TikTok ausgestrahlt.
 
 

Gut zu wissen

Offenes Singen für Menschen mit Demenz und Interessierte
Das Netzwerk Demenz Stadt Luzern führt offene Singen im Viva Luzern Rosenberg durch. Am 21. Oktober, 4. November, 18. November und 2. Dezember 2024 treffen sich Menschen mit Demenz und alle, die gerne singen zum gemeinsamen Musizieren.
Sensibilisierungsprojekt «Spiegelbilder»
Die Fachstelle Gesundheitsförderung unterstützt das Sensibilisierungsprojekt «Spiegelbilder», welches sich an junge Frauen zwischen 14 und 24 Jahren richtet und das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit als Lebenskompetenz stärken soll. Der Dokumentarfilm und die Begleitmaterialien stehen allen Interessierten kostenlos zur Benutzung und zur Integration an eigenen Veranstaltungen oder in eigenen Kommunikationsmitteln zur Verfügung
ZETA Movement sucht Vorstandsmitglieder und Ambassadoren
ZETA Movement ist ein Projekt von jungen Erwachsenen für Jugendliche und junge Erwachsene, welches die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen durch offene Gespräche überwinden will. Im Rahmen des Programms Psychische Gesundheit werden Schulbesuche auf den Stufen Sek 1 und Sek 2 unterstützt. Nun sucht der Verein neue Vorstandsmitglieder und Ambassadoren für das Unterrichtsangebot im Alter von 18 bis 30 Jahren.
Rauchfreier Monat November
Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, haben Sie auch diesen November wieder die Möglichkeit, sich mit anderen zusammenzuschliessen und bald Ihren Weg in ein rauchfreies Leben zu starten. Während des gesamten Monats November werden Sie mit Materialien unterstützt und motiviert, den Rauchstopp zu meistern.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
gesundheit.lu.ch