Zur Webansicht
BIZ-INFO
Berufswahl 3. Sek., September 2024

Die Berufsberatung Luzern informiert Sie laufend über aktuelle Themen zur Berufs- und Schulwahl und zur Lehrstellensuche.

 
 
Inhalt
 Lehrstellen-Bewerbungen
 Wenn es nicht auf Anhieb klappt...
 Weiter zur Schule gehen?
 Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI 2024
 Unterstützungsangebote des BIZ
 Vorschau
 
 

Lehrstellen-Bewerbungen

Bild: Geralt / Pixabay
 
Seit einigen Wochen sind die offenen Lehrstellen zum Lehrstart 2025 aufgeschaltet. Falls sich Ihr Kind bisher noch nicht beworben hat, ist jetzt die Zeit dafür.

Im Merkblatt «Informationen zur Lehrstellensuche» lesen Sie, wie Sie sich richtig bewerben, wo die Adressen für Lehrstellen zu finden sind, ob Sie Eignungstests absolvieren müssen und vieles mehr.
Bild: slightly different/ Pixabay
 

Bewerbungsdossier: Was gehört hinein?
 Bewerbungsbrief bzw. Motivationsschreiben
 Lebenslauf
 Zeugniskopien der Sekundarschule
 Profile von Eignungstests (Stellwerk, Multicheck), wenn vorhanden und verlangt
 Weitere Unterlagen wie Bestätigungen von Ferienjobs, usw.
> Vorlagen für Lebenslauf, Bewerbungsbriefe unter lehrstell.ch
> Tipps zu Bewerbungsunterlagen: www.berufsberatung.ch
 
Bewerbungs-Check: Unsere Bewerbungsexpertinnen und -experten schauen sich jeweils am Mittwochnachmittag Lehrstellenbewerbungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Kommen Sie mit den Bewerbungsunterlagen auf dem eigenen Laptop oder ausgedruckt im BIZ vorbei und erhalten Sie rasch und unkompliziert Verbesserungsvorschläge, Tipps und eine Rückmeldung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auskünfte zum Bewerbungsdossier erhalten Sie auch online.
> Bewerbungs-Check: Information und Öffnungszeiten
 
 

Wenn es nicht auf Anhieb klappt...

Bild: tungArt/ Pixabay
 
Ihr Kind hat sich schon oft beworben, aber bisher noch keine Zusage erhalten? Absagen gehören zwar zur Lehrstellensuche, aber es lohnt sich genauer hinzuschauen.
 Klären Sie die Gründe für die Absagen ab. Fragen Sie bei den Lehrbetrieben nach, um mehr zu erfahren. Es braucht Mut, kann aber helfen die Bewerbung zu verbessern.
 Fehlerhafte oder unvollständige Bewerbungen sind oft Gründe für Absagen. Nehmen Sie sich genug Zeit für jede Bewerbung und passen Sie diese auf die Lehrstelle und den Lehrbetrieb an. Mit einer individuellen Bewerbung können Sie positiv auffallen.
 Je mehr Ihre Tochter oder Ihr Sohn über den Wunschberuf weiss, desto eher spürt der Lehrbetrieb die Motivation, diesen zu ergreifen.
 Es ist wichtig, die persönlichen Fähigkeiten mit den Anforderungen des Berufs zu vergleichen. Schauen Sie sich die Voraussetzungen der einzelnen Ausbildungen genau an.
> siehe Anforderungsprofile und Jobskillsplus
 Haben Sie einen Plan B? Gibt es ähnliche Berufe, die den Interessen und Stärken Ihres Kindes entsprechen? Was sind passende Zwischenlösungen, falls es trotz allem nicht klappt?
 Holen Sie sich Unterstützung im BIZ: Wir beraten Sie und Ihre Jugendlichen gerne.
> individuelle Berufsberatung
> Kurzberatung
 Auch die Klassenlehrperson in der Schule kann weiterhelfen.
 
 

Weiter zur Schule gehen?

Bild: Yarmoluk/ Pixabay
 
Fachmittelschule und Vollzeitschulen mit BM:
Die Aufnahmeprüfung der Fachmittelschule (FMS) und der Vollzeitschulen mit BM - Gesundheitsmittelschule (GMS), Informatikmittelschule (IMS), Fachklasse Grafik und Wirtschaftsmittelschule (WML) für Schulstart 2025 findet am 19. Oktober 2024 statt.
> mehr Informationen zur Aufnahmeprüfung und Prüfungsvorbereitung

Die Fachklasse Grafik führt zusätzlich zum schulischen auch ein gestalterisches Aufnahmeverfahren durch. Anmeldeschluss dafür ist der 25. November 2024. Der erste Teil wird von November bis Anfang Januar in Hausarbeit absolviert. Wer diesen besteht, wird zum zweiten Teil zugelassen.
> Anmeldung und Aufnahme Fachklasse Grafik
Bild: aylor_Wilcox / Unsplash
 
Die Anmeldung für das Kurzzeitgymnasium (KZG) ist bis am 1. März möglich und erfolgt durch die Schulleitung der abgebenden Schule an die gewählte Kantonsschule.
> mehr zu den Kantonsschulen Luzern
 
 

Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI 2024

Bild: Messe Luzern
 
Vom 7. bis 10. November 2024 findet die 16. Zentralschweizer Bildungsmesse bei der Messe Luzern statt. Die Zebi ist eine wichtige Bildungsplattform für Jugendliche in der Berufswahl sowie für Weiterbildungsinteressierte. Es werden 150 Berufe und über 600 Weiterbildungsangebote vorgestellt, über 180 Berufsverbände, Schulen und Unternehmen präsentieren ihre Aus- und Weiterbildungsangebote.

Die Berufsberatung beantwortet Fragen rund um die Berufs-, Schul- und Studienwahl in der Halle 2 (Stand 2031). Schüler und Schülerinnen können dort ihr Wissen rund um die Berufswahl testen und in einem Quiz einen tollen Sofortpreis gewinnen.

Am Donnerstag und Freitag, jeweils um 10.30 und 13.30 Uhr findet zudem die Veranstaltung «Achtung – fertig – Lehrstelle» im Forum im Obergeschoss der Messe statt. Jugendliche berichten über ihre Berufswahl, das Schnuppern, die Lehrstellensuche und wie ihre Berufslehre aussieht.
> Konkrete Hinweise zum Besuch und weitere Infos zur Messe finden Sie unter zebi.ch
Bild: ZBK
 
Unter dem Motto «BERUFSMATURITÄT – MEHR DRAUF» werden leistungsstarken Jugendlichen am Berufsmaturitäts-Parcours die Vorteile einer lehr- oder schulbegleitenden BM aufgezeigt.

Der individuell zusammenstellbare Parcours ermöglicht den persönlichen Kontakt zu BM-Lernenden und Ausbildner/innen. Am Donnerstag, Freitag und Sonntag werden geführte Rundgänge für Sek-Schüler/innen und Eltern angeboten. Individuelle Beratungen am Stand der Zentralschweizer Berufsbildungsämter Konferenz ZBK im Foyer der Halle 2 runden das Informationsangebot ab.
> mehr Informationen siehe Bildung Zentralschweiz
 
 

Unterstützungsangebote des BIZ

Bild: Geralt / Pixabay
 
Individuelle Berufsberatung: Wir unterstützen Sie und Ihr Kind bei der Berufswahl oder bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule. Es können mehrere Beratungsgespräche, evtl. mit Interessensabklärung, stattfinden.
 
Kurzberatungen im BIZ: In einem kurzen Beratungsgespräch im Informationszentrum des BIZ geben Beraterinnen und Berater Auskünfte und Informationen zu Berufswahl, Lehrstellensuche und Bewerbung.
Neu ist das Informationszentrum am Mittwochnachmittag von 13.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.
 
Die Berufsintegrationsberatung (BIB): Berufsintegrationsberater/innen unterstützen Schüler und Schülerinnen beim
 Erstellen des Bewerbungsdossiers
 Vorbereiten von Vorstellungsgesprächen
  Einstieg in die berufliche Grundbildung
 
MentoLU: Das Mentoring-Programm ist ein Unterstützungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene auf Lehrstellensuche. Mit einem Mentor oder einer Mentorin wird Jugendlichen niederschwellig eine passende, lokal verankerte und erfahrene Berufsperson vor Ort vermittelt.
Bild: Katielwhite91 / Pixabay
 
Unterstützung im Schulhaus: Berufswahlgespräche (BWG)
In der nächsten Zeit erhalten alle Luzerner Sekundarschulhäuser Besuch von einer Berufsberaterin bzw. einem Berufsberater. In so genannten «Berufswahlgesprächen» tauschen sich Berufsberatende mit den Klassenlehrpersonen der dritten Sekundarklassen aus und besprechen, welche Schülerinnen und Schüler Unterstützung vom BIZ benötigen. So können Jugendliche während der Berufswahl und Lehrstellensuche gezielt begleitet werden.
> Weitere Informationen zum Berufswahlgespräch (BWG)
 
 

Vorschau

Die nächste BIZ-INFO erscheint im Dezember. Dann erfahren Sie unter anderem mehr über Zwischenlösungen.

Gefällt Ihnen unser Newsletter? Gerne dürfen Sie ihn weiterempfehlen. > Information und Anmeldung
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ - Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail biz@lu.ch
Homepage www.biz.lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
biz.lu.ch