Zur Webansicht
Ruedi Blättler: «Panormos», 1987, Ausschnitt
Newsletter Kulturförderung Kanton Luzern Februar 2024
für Kulturschaffende und -interessierte im Kanton Luzern, Februar 2024
 
 
Inhalt
 Grusswort
 Kulturausschreibungen 2024
 Innerschweizer Filmfachgruppe (IFFG)
 Performancepreis Schweiz 2024
 Wohnatelier für Luzerner Kunstschaffende in Chicago
 Atelier für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern in Buenos Aires
 Kanton Zug: Ausschreibung Förderbeiträge und Werkjahr 2024
 Atelier Cité Paris 2025
 Visarte Schweiz: Workshop «Die Kunst der Steuererklärung 2024»
 M2ACT Call for Action 2024
 Marianne und Curt Dienemann-Stiftung: Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024
 Jungsegler – Nachwuchsförderung für Kleinkunst
 Chrysalide – Binding Förderpreis für Literatur
 Umfrage des Schweizerischen Musikverbands SMV
 Agenda
 
 

Grusswort

Liebe Kulturschaffende und -interessierte

Im Januar lancierten wir die Ausschreibungen in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz», «Recherchebeiträge» und «Entwicklungsbeiträge».

Besonders freut mich dabei, dass unsere letztes Jahr erstmals durchgeführte Ausschreibung für «Entwicklungsbeiträge» dieses Jahr gleich zwei Mal ausgeschrieben werden kann. So freuen wir uns über die Produktionen der Kunstschaffenden, die geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten. Und ich wünsche allen viel Erfolg beim Umsetzen der Ideen und Projekte!

Herzlich,

Marco Castellaneta
Leiter Dienststelle Kultur
Kulturbeauftragter Kanton Luzern
 
 

Kulturausschreibungen 2024

Kulturausschreibungen
 
Die kantonale Kulturförderung lancierte im Januar 2024 Ausschreibungen in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz», «Recherchebeiträge» und «Entwicklungsbeiträge». Weitere Ausschreibungen, insbesondere auch in den Hauptsparten «Angewandte Kunst: Grafik und Design» und «Freie Kunst», werden im zweiten Halbjahr 2024 durchgeführt. Eingabetermin: Freitag, 12. April 2024.
 
 

Innerschweizer Filmfachgruppe (IFFG)

Der erste Eingabetermin 2024 für Filmprojekte mit einem direkten Bezug zu einem oder zu mehreren Innerschweizer Kantonen endet am Dienstag, 20. Februar 2024, der zweite Eingabetermin endet am Mittwoch, 10. April 2024.
 
 

Performancepreis Schweiz 2024

Performancepreis Schweiz
 
Mit dem Performancepreis Schweiz wird seit vielen Jahren die lebendige und vielseitige Performanceszene gefördert. Der Wettbewerb wird jährlich gesamtschweizerisch ausgeschrieben, die Nomination und Auszeichnung ermöglichen den Kunstschaffenden Sichtbarkeit in einer breiten Öffentlichkeit. Die Ausschreibung richtet sich an Kunstschaffende oder Kollektive, die sich in der Performance Kunst verorten. Die Präsentationen der nominierten Performances finden am 20. Oktober 2024 in der Gessnerallee in Zürich als ein «Relaxed Event» statt. Eingabeschluss: 31. März 2024.
 
 

Wohnatelier für Luzerner Kunstschaffende in Chicago

Wohnatelier in Chicago
 
Seit dem 1. September 2001 unterhält der Verein Städtepartnerschaft Luzern–Chicago in Zusammenarbeit mit Stadt und Kanton Luzern in Chicago ein Wohnatelier. Das Atelier wird kostenlos zur Verfügung gestellt, zudem werden ein monatlicher Beitrag an den Aufenthalt und ein Reisekostenzuschuss entrichtet.

Das Atelier ist für den Zeitraum zwischen 1. Dezember 2024 und 30. November 2026 ausgeschrieben. Kulturschaffende aller Sparten aus dem Kanton Luzern können sich für einen vier- bis sechsmonatigen Studienaufenthalt im Wohnatelier in der Partnerstadt Chicago bewerben. Eingabetermin: 29. Februar 2024.
 
 

Atelier für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern in Buenos Aires

Ausschreibung Atelier Buenos Aires
 
Für Kunstschaffende aus der Stadt Luzern steht ein Atelier in Buenos Aires im Zeitraum vom 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2025 zur Verfügung. Das Atelier wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem entrichtet die Stadt Luzern einen monatlichen Beitrag an den Aufenthalt in Buenos Aires. Die Ausschreibung richtet sich an Kunstschaffende aller Sparten, die in der Stadt Luzern ihren zivilrechtlichen Wohnsitz haben. Eingabetermin: 21. Februar 2024.
 
 

Kanton Zug: Ausschreibung Förderbeiträge und Werkjahr 2024

Der Kanton Zug vergibt seit 1978 jährlich Förderbeiträge und ein Zuger Werkjahr und unterstützt damit junge und talentierte Kunstschaffende im Kanton. Ab jetzt kann man sich für 2024 bewerben.

Seit 2023 stehen für Förderbeiträge jährlich 150 000 Franken für das freie künstlerische Schaffen, die Umsetzung eines konkreten Projektes oder als Weiterbildungsbeitrag zur Verfügung. Weiterbildungsbeiträge setzen eine abgeschlossene künstlerische Grundausbildung voraus. Das mit 50 000 Franken dotierte «Zuger Werkjahr» richtet sich an etablierte Zuger Kunstschaffende, die eine herausragende künstlerische Leistung erbracht und ein überzeugendes Projekt vorzuweisen haben. Eingabeschluss: 4. März 2024.
 
 

Atelier Cité Paris 2025

Atelier Cité Paris
 
Die Stiftung Atelier Cité Paris stellt Kunstschaffenden aus dem Raum Zentralschweiz (UR, SZ, NW, OW, LU, ZG) im Rahmen eines Weiterbildungsaufenthaltes ein Atelier in Paris zur Verfügung. Es ist eines von über 300 Ateliers in der Cité Internationale des Arts (18, rue de l’Hôtel de Ville) in Paris.

Die Stiftung vergibt in der Regel zwei 6-monatige Aufenthalte an zwei Kunstschaffende aus zwei verschiedenen Zentralschweizer Kantonen. Die Ausschreibung des Ateliers gilt für Kunstschaffende, die seit mindestens zwei Jahren in einem der genannten Zentralschweizer Kantone wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre durchgehend dort Wohnsitz hatten. Eingabeschluss: 14. April 2024.
 
 

Visarte Schweiz: Workshop «Die Kunst der Steuererklärung 2024»

Visarte
 
Die Visarte Schweiz bietet in Kooperation mit F+F Schule für Kunst und Design Zürich, Z-Kubator – Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), und Netzhdk – Die Alumni-Organisation der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), einen Infotag mit Workshop für Kunst-, Design- und Kulturschaffende am Samstag, 23. März 2024 von 10.15 - 16.00 Uhr an.

Am Morgen findet eine Einführung mit anschliessender Plenumsdiskussion mit Expertinnen und Experten statt. Am Nachmittag gehen die Fachleute in Workshops auf persönliche Fragen ein und geben Auskunft zu Buchhaltung, Aufbewahrungspflicht, Rückstellungen, Abschreibungen, Versteuerung von Fördergeldern, Steuerabzügen, Nothilfe, Ausfallentschädigungen und vielem mehr.

Anmeldeschluss: 18. März 2024.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
 
 

M2ACT Call for Action 2024

M2ACT Call for Action
 
m2act, das Förder- und Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozent für die Darstellenden Künste, gibt Kunstschaffenden die Möglichkeit, Veränderungen anzupacken!

Der m2act Call for Action 2024 richtet sich an Compagnien, Häuser, Festivals, Produktionsbüros, Netzwerke und andere feste Formationen und Strukturen, die ko-kreativ – also gemeinsam mit Experten und Expertinnen – eine konkrete Herausforderung ihres Arbeitsalltags angehen und Lösungsansätze anwenden möchten. Die Gesuchstellenden schlagen selbst Expertinnen und Experten sowie Tools und Methoden vor, mit denen sie den Prozess angehen. Eingabeschluss: 4. März 2024 um 23.59 Uhr.
 
 

Marianne und Curt Dienemann-Stiftung: Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis «Das zweite Buch» für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Ausgezeichnet wird das Manuskript für eine zweite Buchveröffentlichung in Prosa oder Lyrik. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Der Preis ist mit 20 000 Franken dotiert. 15 000 Franken gehen an die Autorin oder den Autor, 5000 Franken als Druckkostenbeitrag an den Verlag, der dieses zweite Buch veröffentlicht.

Teilnahmeberechtigt sind Autorinnen und Autoren bis 40 Jahre mit Schweizer Herkunft oder nachgewiesenem Lebensmittelpunkt in der Schweiz. Sie müssen ein bereits veröffentlichtes literarisches Buch-Debüt vorweisen können. Eingabetermin: 30. April 2024.
 
 

Jungsegler – Nachwuchsförderung für Kleinkunst

Jungsegler
 
JUNGSEGLER ist ein Nachwuchspreis für Kleinkunst, der im Rahmen des nordArt-Theaterfestivals vergeben wird.

Prämierte JUNGSEGLER gewinnen eine vollständig organisierte Tournee mit rund 22 Auftritten in 12 verschiedenen Kantonen in namhaften Theatern der deutschsprachigen Schweiz. Die Reisespesen übernimmt das nordArt-Theaterfestival Stein am Rhein.

Ausserdem erhalten JUNGSEGLER einen produktionsbezogenen Workshop zu den Themen Projektfinanzierung, Marketing, Kulturpolitik und soziale Sicherheit für freiberufliche Künstlerinnen und Künstler. Eingabeschluss: 28. Februar 2024.
 
 

Chrysalide – Binding Förderpreis für Literatur

Chrysalide
 
Die Binding Stiftung vergibt alle zwei Jahre den Chrysalide – Binding Förderpreis für Literatur für die deutschsprachige Schweiz (vormals Studer/Ganz-Preis). Sie übernimmt damit in der Nachfolge der Studer/Ganz-Stiftung die Trägerschaft der Studer/Ganz-Preise in der bisherigen Ausrichtung unter neuem Namen.

2024 schreibt die Sophie und Karl Binding Stiftung erstmals in der Deutschschweiz den Binding Preis Chrysalide für das beste unveröffentlichte Prosadebütmanuskript aus. Mit dem Preis werden Autorinnen und Autoren gefördert, die noch keine eigene Buchpublikation vorweisen (ausgenommen Lyrik), auch nicht in digitaler Form oder auf eigene Kosten, und die das Schweizer Bürgerrecht besitzen oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Der Wettbewerb wird anonym durchgeführt. Eingabetermin: 15. Juni 2024.
 
 

Umfrage des Schweizerischen Musikverbands SMV

Der Schweizerische Musikerverband SMV hat eine Umfrage erstellt, die sich an Institutionen und Personen richtet, die Berufsmusikerinnen und -musiker regelmässig oder gelegentlich für Aufführungen oder verschiedene andere Anlässe engagieren (im Rahmen von Theateraufführungen, für Konzerte, Vernissagen, Apéros, Buffets, Jubiläen, Versammlungen, Bankette, offizielle Treffen, usw.). Die Teilnahme dient dem Überblick über die Schweizer Musiklandschaft und die gängigen Praktiken.

Wie auch in der neuen Kulturbotschaft des Bundes bekräftigt, ist die Verbesserung der Entschädigung und die Stärkung der sozialen Absicherung von professionellen Kulturschaffenden ein gemeinsames Anliegen der Öffentlichkeit. Der Status von Künstlerinnen und Künstlern und ihre Anerkennung als Berufsleute im Allgemeinen ist ein Anliegen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene. Diese Anerkennung ermöglicht es, die Arbeitsbeziehungen von Personen zu überdenken, die im Rahmen einer künstlerischen Tätigkeit angestellt werden.

Stichtag für das Ausfüllen der Umfrage: 29. Februar 2024.
 
 

Agenda

 20.02.2024: Eingabetermin Innerschweizer Filmprojekte
 21.02.2024: Eingabeschluss Atelier in Buenos Aires
 28.02.2024: Eingabeschluss Jungsegler 2024
 29.02.2024: Eingabeschluss Wohnatelier in Chicago
 29.02.2024: Stichtag Umfrage SMV
 04.03.2024: Eingabeschluss Ausschreibungen Kanton Zug
 04.03.2024: Eingabeschluss M2ACT Call for Action 2024
 18.03.2024: Anmeldeschluss Workshop «Die Kunst der Steuererklärung 2024»
 31.03.2024: Eingabeschluss Performancepreis Schweiz 2024
 10.04.2024: Eingabetermin Innerschweizer Filmprojekte
 12.04.2024: Eingabetermin Kulturausschreibungen 2024
 14.04.2024: Eingabeschluss Atelier Cité Paris 2025
 30.04.2024: Eingabeschluss Literaturpreis «Das zweite Buch»
 15.06.2024: Eingabeschluss Chrysalide – Binding Förderpreis für Literatur
 
 
Kulturförderung Kanton Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 06
E-Mail kultur@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
kultur.lu.ch