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jubelnde Kinder
DVS-Newsletter Nr. 14, Schuljahr 2023/24
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 14. Mai 2024
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Zyklus 1, 2 und 3
 Asyl: Nachzahlung der Pro-Kopf-Beträge
 Start-Coaching für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
 Gesundheitsförderung in den Schulen: gute Beispiele
 Studie zur Angebotssituation in der Begabungs- und Begabtenförderung
 Ausbildungsplätze von heute sind die Anstellungen von morgen!
 Schulen für alle
 Häufige Fragen
 Holkurs: «BNE Design Thinking» – gemeinsam Welt (um)denken
 Workshop für Schulleitende: Save the date
 Veranstaltungen
 Praxisgruppen Schuldienste
 Solve for tomorrow: Infoanlässe
 ZEMBIInput: «Aspekte für einen gendersensiblen MI-Unterricht»
 Service
 Neue Beiträge im BKD-Blog
 
 

Zyklus 1, 2 und 3

Asyl: Nachzahlung der Pro-Kopf-Beträge
Für Lernende aus dem Asylbereich mit Status F, N oder S, die nach dem 1. September 2023 erstmals in die Volksschulen des Kantons Luzern eingetreten sind und das Schuljahr in derselben Gemeinde beenden, wird der Pro-Kopf-Betrag im September 2024 anteilsmässig nachbezahlt. Damit diese Berechnungen vorgenommen werden können, muss die Schule diese Lernenden der DVS melden: Frist: 30. Juni 2024.
Start-Coaching für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
Gute Teamarbeit ist anspruchsvoll. Für eine gelingende Zusammenarbeit ist die Anfangsphase von entscheidender Bedeutung. Das Startcoaching der Schulberatung bietet neu zusammengesetzten Teams die Möglichkeit, in einem vertraulichen und professionell moderierten Rahmen gegenseitige Erwartungen zu äussern, Rollen und Aufgaben zu klären und verbindliche Abmachungen zu treffen. Die Kosten der Coachings für drei Teams pro Schuleinheit werden vom Kanton getragen, weitere Coachings werden mit 150 Franken pro Stunde in Rechnung gestellt.
Gesundheitsförderung in den Schulen: gute Beispiele
Luzerner Schulen tun viel für die Förderung der Gesundheit von Lernenden und Schulpersonal. Im Rahmen der Aktionstage von Schulnetz21 für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen hielten zahlreiche Mitgliedschulen ihre Aktivitäten in Podcasts fest. Sie zeigen darin die Vielfalt der Möglichkeiten auf, den Lernort Schule für ein gutes, gesundes Leben, Lehren und Lernen zu gestalten.
Studie zur Angebotssituation in der Begabungs- und Begabtenförderung
Die Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) erstellt eine Bestandsaufnahme über die Angebote der Begabungs- und Begabtenförderung in den Deutschschweizer Kantonen und in Liechtenstein. Die Studie generiert Steuerungswissen zu diesem Bereich. Die DVS erhält einen separaten Bericht über die Situation im Kanton Luzern. Eine Teilnahme möglichst aller Schulleitungen an der Studie ist daher wichtig.
Ausbildungsplätze von heute sind die Anstellungen von morgen!
Nach Anmeldeschluss für den Studienbeginn im Herbst 2024 hat die PH Luzern mit der Rekrutierung von Praktikumsplätzen begonnen. Momentan besteht im Grundjahr (1. Studienjahr) noch ein Engpass für alle Schulstufen. Auch bei den Blockpraktika der Primarstufe zeichnet sich derzeit eine Knappheit an Praktikumsplätzen ab. Wir bitten, die PH Luzern bei der Suche nach Praktikumsplätzen tatkräftig zu unterstützen. Kontakt: praktika@phlu.ch
 
 

Schulen für alle

 
Häufige Fragen
In der neuen Rubrik auf der Website zum Entwicklungsvorhaben «Schulen für alle» findet man Anworten auf häufig gestellte Fragen - vorerst zu den obligatorischen Bausteinen. Weitere Bereiche folgen.
 
Holkurs: «BNE Design Thinking» – gemeinsam Welt (um)denken
Anhand des Ansatzes «Design Thinking» setzen sich Schulteams mit den Zukunftskompetenzen der Kinder und Jugendlichen auseinander. Im Holkurs lernen Schulteams «BNE Design Thinking» als gesamtschulische Projekttage (Zyklus 1 bis 3) selbständig an ihrer Schule durchzuführen. Sie suchen innovative Lösungsansätze für soziale, gesellschaftliche und biologische Herausforderungen. Dank der Unterstützung des Fördervereins Luzerner Volksschulen profitieren die ersten teilnehmenden Schulen von einem besonderen Angebot. Interessierte sind eingeladen, am Micro-Kurs Details in Erfahrung zu bringen.
Der Kurs ist ausgerichtet auf die folgende Kernbotschaft von «Schulen für alle»: Wir fördern gleichzeitig mit den fachlichen Fähigkeiten die Entwicklung von Lebenskompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Wir befähigen sie, Veränderung neugierig, kreativ und zuversichtlich zu begegnen.
 
Workshop für Schulleitende: Save the date
Schulen für alle - zusammen wachsen - Menschen stärken, so lautet das Motto des Schulentwicklungsvorhabens 2035. Die DVS lädt die Schulleitenden am Mittwochnachmittag, 25. September 2024, zur Workshop-Veranstaltung zu «Schulen für alle - Wandel gemeinsam gestalten» in Wolhusen ein. Eine detaillierte Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
 
 

Veranstaltungen

Praxisgruppen Schuldienste
In den supervisorisch geführten Praxisgruppen an der PHLU werden unter Anleitung von erfahrenen Fachpersonen anspruchsvolle und herausfordernde Situationen aus der aktuellen Arbeitspraxis besprochen und weiterführende Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.
Solve for tomorrow: Infoanlässe
Das Bildungsprogramm Solve for Tomorrow regt Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus an, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen und in Teams Lösungen zu entwickeln. Angeregt durch eine Challenge, lernen teilnehmende Klassen verschiedene Design-Thinking-Methoden kennen und setzen diese in einem eigenen Projekt um. Dabei stärken sie ihren Teamgeist und erwerben wichtige überfachliche Kompetenzen. Lehrpersonen aus Partnerkantonen wie Luzern profitieren von einem frühzeitigen Zugang zu den limitierten Plätzen. An zwei Veranstaltungen erhalten die Lehrpersonen die notwendigen Informationen und können sich mit ihrer Klasse für das Schuljahr 2024/25 anmelden.
ZEMBIInput: «Aspekte für einen gendersensiblen MI-Unterricht»
Welches Image verleihen wir dem Medien- und Informatikunterricht (MI) in der Volksschule? Studien liefern Hinweise darauf, dass MINT-Fächer oft als männlich konnotierte, schwierige Fächer stereotypisiert werden. MI bietet jedoch über Inhalt und Methoden vielfältige Möglichkeiten, um die Interessen von Kindern und Jugendlichen aller Geschlechter zu wecken. Der ZEMBIInput zeigt auf, wie Lehrpersonen den MI-Unterricht gendersensibel gestalten können. Er findet statt am Dienstag, 28. Mai, 2024, 18 bis 19 Uhr. Der Online-Anlass ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 
 

Service

Neue Beiträge im BKD-Blog
Informieren Sie sich im Blog zu folgenden Themen:
 Vorlesetag 2024: Gemeinsam die Kraft des Vorlesens entdecken
 Ausdauerprojekt an der Schule Eschenbach: Mit dem Velo nach Monaco
 
 
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