|
|
Tag der offenen Baustelle in der Lammschlucht
|
Am Samstag, 22. Juni 2024 öffnet die Baustelle in der Lammschlucht ihre Tore für die Bevölkerung. Auf einem Rundgang bekommen interessierte Besucherinnen und Besucher Einblick in den Fortschritt der Bauarbeiten und erhalten von Experten spannende Informationen zum Infrastrukturprojekt. Dank einem Treppenturm ist zudem die neue Chlusbodenbrücke für die Öffentlichkeit begehbar.
Mit der Erstellung der neuen Chlusbodenbrücke im Frühjahr 2024 erreichen die Bauarbeiten im Abschnitt 1 der Lammschlucht ihren Höhepunkt. Das moderne Viadukt ersetzt die alte Brücke sowie den Chlusstaldentunnel und ermöglicht eine sicherere Fahrt über die Waldemme. Der Kanton Luzern nimmt dies gemeinsam mit den Projektpartnern zum Anlass, um die Bevölkerung am Samstag, 22. Juni 2024 von 10 - 16 Uhr vor Ort über den Baufortschritt zu informieren und die Baustelle öffentlich zugänglich zu machen.
Ein Baustellen-Rundgang gibt Einblick An acht verschiedenen Stationen erhalten interessierte Besucherinnen und Besucher Informationen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie dem Bauablauf der Brücke, den umfangreichen Felssicherungen oder der besonderen Geologie der Lammschlucht. Neben Infoplakaten erzählen Experten vor Ort von den Herausforderungen und stehen für weitere Fragen zur Verfügung. Das Highlight des Baustellenbesuchs ist die neue Chlusbodenbrücke, welche über einen 23 Meter hohen Treppenturm erstmals für die Öffentlichkeit begehbar ist. Geführte Rundgänge finden von 10 bis 15 Uhr jeweils halbstündlich statt. Eine individuelle Begehung ist ebenfalls möglich.
Verschiedene Bauberufe im Fokus Auf der spannenden Baustelle in der Lammschlucht sind verschiedene Bauberufe im Einsatz. Am Freitagnachmittag, 21. Juni 2024, werden die vielseitigen Aufgabengebiete verschiedenen Schulklassen der 1. und 2. Oberstufe aus den umliegenden Gemeinden nähergebracht. Mit dem Angebot soll unter anderem dem Fachkräftemangel in der Baubranche entgegengewirkt werden.
Ein Erlebnis für die ganze Familie Der lokale Verein "Hornschlittenclub Klusen" bietet in einem Festzelt ein unkompliziertes Getränke- und Verpflegungsangebot an. Die kleinen Gäste dürfen die Baumaschinen nicht nur bestaunen, sondern unter Aufsicht gleich selber in die Baggerkabinen steigen. Den Besucherinnen und Besuchern steht eine begrenzte Anzahl Parkplätze zur Verfügung. Die Bushaltestelle "Klusstalden" befindet sich nur wenige Gehminuten von der Baustelle entfernt. Es wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
Die Arbeiten in der Lammschlucht schreiten voran Die Hauptarbeiten im Abschnitt 1 in der Lammschlucht starteten im Oktober 2022 und werden im Jahr 2026 abgeschlossen. Durch die engen Platzverhältnisse muss der Verkehr meist einspurig geführt werden. Um den Tourismus zu ermöglichen, werden in den Wintermonaten die Bauarbeiten neben der Kantonsstrasse fortgesetzt. Ursprünglich war geplant, dass an den Wochenenden der Sommer- und Herbstferien im Jahr 2024 die Verkehrsführung testweise mittels Grosskreisel erfolgt. Nach erneuten Gesprächen mit den umliegenden Gemeinden und weiteren betroffenen Interessengruppen, wurde nun entschieden, dass auf den Testversuch verzichtet und die Verkehrsführung mit LSA vorerst beibehalten wird. Der Tag der offenen Baustelle hat keinen Einfluss auf die Verkehrsführung.
Alle Informationen zum Tag der offenen Baustelle sowie zum Projekt Lammschlucht sind auf der Projektwebsite zu finden: www.lammschlucht.lu.ch
Anhang Foto Am Tag der offenen Baustelle ist die neue Chlusbodenbrücke für die Öffentlichkeit begehbar. Foto Über einen Treppenturm gelangen die Besucher/innen am Tag der offenen Baustelle auf die neue Brücke. Übersichtsplan Tag der offenen Tür in der Lammschlucht
|