Zur Webansicht
Newsletter Freiwilligenarbeit 01/24
Wissenswertes und Informatives aus der Arbeit der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF)
 
 
Inhalt
 Aktuelle Situation im Kanton Luzern
 Prognose des Staatssekretariats für Migration (SEM)
 Ehrenamtliche Begleitpersonen für MNA-Ferienprogramm gesucht
 Inklusion und Integration Willisau
 Schutzstatus S und damit verbundene Integrationsmassnahmen
 Die Wohnbegleitung: Ein Einblick in ihre Arbeit
 Willisauer Anerkennungspreis 2024
 
 

Aktuelle Situation im Kanton Luzern

 
Die Situation im Asyl- und Flüchtlingswesen des Kantons Luzern ist nach wie vor angespannt. Eine Entspannung der Lage ist aktuell nicht in Sicht. Insbesondere die Unterbringungssituation im Kanton Luzern ist schwierig.
 
 

Prognose des Staatssekretariats für Migration (SEM)

 
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) geht für das Jahr 2024 von rund 30'000 Asylgesuchen und 25'000 Gesuchen für den Schutzstatus S aus. Der Kanton Luzern muss 4.8 Prozent der geflüchteten Personen aufnehmen. Deshalb rechnet der Kanton Luzern mit 1'440 Personen aus dem ordentlichen Asylbereich und rund 1'200 Personen mit Schutzstatus S, welche ihm bis Ende Jahr zugewiesen werden. Während die Asylmigration im Winter und Frühjahr wie üblich tiefer lag, prognostiziert das SEM für die nächsten Monate einen jahreszeitlich bedingten Anstieg der Asylmigration. Zum jetzigen Zeitpunkt werden dem Kanton Luzern monatlich rund 150 Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich zugewiesen. Bei steigender Asylmigration im Sommer und Herbst ist in den kommenden Monaten mit einem starken Anstieg der Zuweisungszahlen zu rechnen.
 
 

Ehrenamtliche Begleitpersonen für MNA-Ferienprogramm gesucht

 
Gesetzliche Vertretungen nehmen die Interessen der MNA wahr. Zusätzlich betreuen und begleiten Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen unbegleitete Minderjährige (MNA – mineurs non accompagnés) in den Durchgangszentren (DGZ) Grosshof (Kriens), Sonnenhof (Emmen) und Ebikon. Viele MNA wünschen darüber hinaus Kontakte zur einheimischen Bevölkerung und möchten die schweizerische Kultur kennenlernen. Während den Sommerferien vom 6. Juli 2024 bis zum 18. August 2024 organisieren die DGZ deshalb verschiedene Aktivitäten und Ausflüge in die nähere Umgebung.
 
 

Inklusion und Integration Willisau

 
Am Mittwoch, 19. Juni 2024 um 19.00 Uhr findet in der Sporthalle BBZ in Willisau ein interessanter Austausch zum Thema Integration und Inklusion im Sport statt. Interessierte können sich nach wie vor für den Anlass anmelden.
 
 

Schutzstatus S und damit verbundene Integrationsmassnahmen

 
Wie der Bundesrat am 1. November 2023 entschieden hat, wird der Schutzstatus S für Schutzsuchende aus der Ukraine nicht vor dem 4. März 2025 aufgehoben. Zudem hat der Bundesrat ein Ziel für die Arbeitsmarktintegration definiert. Bis Ende 2024 sollen 40 Prozent der erwerbsfähigen Personen mit Schutzstatus S einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Die Erwerbsquote von Personen mit Schutzstatus S im Kanton Luzern liegt aktuell bei 25.9 Prozent.
 
 

Die Wohnbegleitung: Ein Einblick in ihre Arbeit

 
Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) verfügt über viele spannende Bereiche und Berufsfelder, um die Unterbringung und Betreuung unserer Klientinnen und Klienten fachgerecht abzudecken. Im Interview mit Christof Kopp, Teamleiter in der Wohnbegleitung erhalten Sie spannende Einblicke in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag der Wohnbegleitenden.
 
 

Willisauer Anerkennungspreis 2024

 
Die Stadt Willisau hat den Anerkennungspreis 2024 an Reto Danuser verliehen. Er ist Mitgründer des Café International, das seit 2015 besteht. Dieser wöchentliche Treffpunkt fördert den Austausch zwischen Einheimischen, Geflüchteten und Zugezogenen, bietet Hilfestellungen im Alltag und organisiert Veranstaltungen, kulturelle Feiern und Ausflüge. Dank Reto Danuser und seinem Team hat das Café International eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft von Willisau eingenommen. Der Treffpunkt schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und hilft Neuankömmlingen bei der Integration. Wir danken Reto Danuser für sein Engagement und gratulieren zum Willisauer Anerkennungspreis.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
Brünigstrasse 25
Postfach 2544
6002 Luzern
Telefon 041 228 57 78
E-Mail daf@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
daf.lu.ch