Zur Webansicht
Newsletter DISG
Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Juni 2024 | Ausgabe 2

Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).
 
 
Inhalt
 Editorial RR Michaela Tschuor: Behindertenrechte in der Schweiz – Kanton Luzern schafft Begegnungsorte und Austauschmöglichkeiten
 Nationale Aktionstage Behindertenrechte im Kanton Luzern
 Gebärdensprache und Audiodeskription – Neu auf DISG-Webseite
 Kommission für soziale Einrichtungen (KOSEG) – Interview mit dem Präsidenten
 Gewalt im Alter
 Spiel, Spass und Bewegung in offenen Sporthallen
 Projektförderung Integration
 «Mini-Grants» – Förderbeiträge für das Zusammenleben
 Podcast-Serie «Herausforderung Familie»
 Weiterbildungen für Spielgruppenleitende und Kinderbetreuende
 Frauen verdienen trotz stärkerem Lohnanstieg weniger als Männer
 
 

Editorial RR Michaela Tschuor: Behindertenrechte in der Schweiz – Kanton Luzern schafft Begegnungsorte und Austauschmöglichkeiten

 
Dieses Jahr feiert die Schweiz zwei bedeutende Jubiläen im Bereich der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zum einen jährt sich das 20-jährige Bestehen des Behindertengleichstellungsgesetzes, zum anderen die 10-jährige Ratifizierung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK). Anlässlich dieser Jubiläen gibt es zwischen 15. Mai 2024 und 15. Juni 2024 in allen 26 Kantonen Aktionen zum Leben mit Behinderungen.
 
 

Nationale Aktionstage Behindertenrechte im Kanton Luzern

 
Die Nationalen Aktionstage Behindertenrechte 2024 haben auch im Kanton Luzern gestartet. Bis zum 15. Juni 2024 haben Sie die Möglichkeit, an spannenden Veranstaltungen teilzunehmen und einen Einblick in gelebte Inklusion und Teilhabe zu erhalten. Schauen Sie doch einmal in den Veranstaltungskalender, um herauszufinden, was der Kanton Luzern alles zu bieten hat - beispielsweise das inklusive Fussballtraining für Jungs und Mädchen beim FC Luzern.
 
 

Gebärdensprache und Audiodeskription – Neu auf DISG-Webseite

 
Der Kanton Luzern hat einen bedeutsamen Schritt in Richtung barrierefreier Kommunikation gemacht, indem Abstimmungsvorlagen oder das Leitbild «Leben mit Behinderungen im Kanton Luzern» in Gebärdensprache übersetzt wurden. Es freut uns, dass künftig weitere ausgewählte Informationen in Gebärdensprache und als Audiodeskription erstellt werden. Den Zugang zu diesen eigenständigen Kategorien finden Sie auf der Webseite der Dienststelle Soziales und Gesellschaft.
 
 

Kommission für soziale Einrichtungen (KOSEG) – Interview mit dem Präsidenten

 
In ihrem Newsletter stellt die DISG jeweils die Kommissionspräsidien ihrer Kommissionen vor. In dieser Ausgabe beantwortet Erwin Roos als langjähriger Präsident Fragen zur KOSEG. Ende Juni 2024 wird er sein Amt als Präsident abgeben. Die DISG dankt ihm bereits heute für seinen grossen Einsatz und seine geleistete Arbeit in all den Jahren.
 
 

Gewalt im Alter

 
In der Schweiz sind jährlich mehr als 300’000 Personen über 60 Jahren von Gewalt betroffen. Gewalt kann alle treffen. Gewaltausübung ist nicht immer vorsätzlich. Oftmals findet sie in einer Beziehung statt, die von einem ungleichmässigen Machtverhältnis geprägt ist. Entsprechend sind vulnerable Personen besonders gefährdet. Gewalt zu stoppen liegt in der Verantwortung der gesamten Gesellschaft. Falls Sie oder Personen aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld von Gewalt betroffen sind oder falls Sie eine schwierige Situation beobachten, handeln Sie!
 
 

Spiel, Spass und Bewegung in offenen Sporthallen

 
Sich bewegen, austoben können, mit Gleichaltrigen spielen und Spass haben – mit «offenen Sporthallen» bieten Gemeinden ihren Kindern und Jugendlichen ein gesundheitsförderndes und suchtmittelfreies Freizeitangebot. Der Kanton Luzern unterstützt solche lokalen Angebote. Die Rahmenbedingungen und das Gesuchsformular für finanzielle Beiträge finden Sie auf der Webseite der Dienststelle Gesundheit und Sport. Gesuche können bis zum 31. August 2024 eingereicht werden.
 
 

Projektförderung Integration

 
Der Kanton Luzern unterstützt Projekte zur Förderung der Teilnahme von Zugewanderten am alltäglichen Leben. Dies gilt auch für Projekte, die das alltägliche Zusammenleben zwischen Zugewanderten und Einheimischen in der Gemeinde fördern. Gesuche für eine finanzielle Unterstützung für das Jahr 2025 können bis Ende September 2024 oder Ende März 2025 bei der Dienststelle Soziales und Gesellschaft eingereicht werden.
 
 

«Mini-Grants» – Förderbeiträge für das Zusammenleben

 
«ici. gemeinsam hier» bietet mit «Mini-Grants» praktische, unkomplizierte und schnelle Förderbeiträge für kleine Vereine mit grossen Ideen und wenig Budget. Mitfinanziert werden Projekte, die das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in der Schweiz fördern. Dazu gehören Projekte, welche Kinder bis 6 Jahren und ihre Familien unterstützen, ihre Familiensprache auch ausserhalb des Daheims zu sprechen. Die Beiträge bewegen sich zwischen 500.- und 2'500.- Franken. «ici. gemeinsam hier» ist eine Stiftung der Migros und wird ideell von der Eidgenössische Migrationskommission und der Konferenz der kantonalen Integrationsdelegierten unterstützt.
 
 

Podcast-Serie «Herausforderung Familie»

 
Fachpersonen der Abteilung Kinder Jugend und Familie der Stadt Luzern geben im neuen Podcast «Herausforderung Familie» wertvolle Empfehlungen für mehr Leichtigkeit im Familienalltag. Der Podcast richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte, Bezugspersonen, werdende Eltern und alle, die sich für Familienthemen interessieren. Aktuell sind es fünf Episoden, welche je rund 15 bis 20 Minuten dauern und auf allen Podcast-Plattformen zur Verfügung stehen.
 
 

Weiterbildungen für Spielgruppenleitende und Kinderbetreuende

 
Spielgruppen sind für Kinder wichtige erste Bildungsorte ausserhalb der Familie und ermöglichen fremdsprachigen Kindern schon vor dem Kindergarteneintritt besser Deutsch zu lernen. Damit Spielgruppenleitende ihre Fähigkeiten in interkultureller Kompetenz stärken können, teilfinanziert der Kanton Luzern über das 3. Kantonale Integrationsprogramm (KIP 3) verschiedene Ausbildungsmodule bei der IG Spielgruppen und beim Spielwerk. Ebenfalls mitfinanziert werden Module des neuen Zertifikatslehrgangs «Kinderbetreuung» bei der IG Spielgruppen. Diese Module bieten Personen mit Migrationsbezug und einem Sprachniveau B1 die Möglichkeit, erste Qualifikationen im Bereich Kinderbetreuung zu erwerben.
 
 

Frauen verdienen trotz stärkerem Lohnanstieg weniger als Männer

 
Im Jahr 2022 stieg der Medianlohn in Luzerner Privatunternehmen des 2. und 3. Sektors um 4 % auf 6'400 Franken pro Monat. Frauen verzeichnen einen höheren Lohnanstieg als Männer: Der mittlere Lohn der Frauen stieg um 8 % auf 5'900 Franken, während der der Männer um 4 % auf 6'700 Franken stieg. Frauen verdienten 2022 durchschnittlich 11 % weniger als Männer, wobei sich die Unterschiede im Lohn seit 2020 um 3 Prozentpunkte verringert hat.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
disg.lu.ch