Zur Webansicht
Berufsbildung Luzern – Newsletter #7
30. Oktober 2024
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Erfolg dank Berufslehre
 Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der Zebi vertreten
 Berufsmaturität
 Informationsveranstaltungen BM SEK+ und BM1
 MobiLingua
 Berufspraktikum im Inland «Swiss Mobility»
 Berufspraktikum im Ausland
 Informatiklernende: Austausch in Silicon Valley
 BIZ Luzern
 Broschüre «Die Berufsbildung in der Schweiz kurz erklärt»
 Kurzberatungen
 Begleitende Angebote
 Finanzielle Unterstützung
 viamia
 Grundkompetenzen Erwachsener
 Mitarbeitende in KMU fördern – Praxisbeispiele aus der Gastronomie und Hotellerie
 Online-Veranstaltungen GKE für Einzelpersonen
 Online-Veranstaltung Einfache Sprache
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 Modularer Aufbau: Dipl. Projekt Manager/in IPMA
 Digitale Marketingkampagnen erfolgreich umsetzten: Digital Marketing Manager/in
 Ihr Einstieg ins Personalmanagement: HR-Assistent/in HRSE
 Von Buchungssätzen bis Steuervorschriften: Sachbearbeiter/in Rechnungswesen kv edupool
 Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung
 Kompetent in Küche, Haushalt und Garten – Weiterbildung im 2025
 «Beste Zentralschweizer Weine 2024» – Wein vom BBZN prämiert
 
 

Erfolg dank Berufslehre

Aufgabe der Berufsbildung ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Lehrbetrieben ermöglichen, die ihnen anvertrauten Jugendlichen möglichst optimal auf die Berufswelt vorzubereiten. Auch und gerade die besonders Leistungsstarken. Erfahren Sie an den diesjährigen Luzerner Berufsbildungsgesprächen von den Protagonistinnen und Protagonisten, was der Kanton Luzern unternimmt, um Leistungsexzellenz in der Lehre zu fördern.

Donnerstag, 7. November 2024, 13.45 – 15.15 Uhr, anschliessend Kaffee – Messe Luzern, Forum 1
Die Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi sind eine öffentliche Veranstaltung. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Programm & Anmeldung
 
 

Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) Zentralschweiz prominent an der Zebi vertreten

Auf 180 Quadratmetern präsentiert sich die BSLB Zentralschweiz mit einem umfangreichen Informationsangebot. Die persönliche Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen wird an diesem Stand grossgeschrieben. Wir nehmen uns Zeit für Sie und informieren auch über alle Berufe und Weiterbildungen, die nicht an der Zebi präsent sind. Zudem gibt es am Stand die Möglichkeit online an einem Quiz zur Berufswelt teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen.
> Täglich, Stand B 2031, Eingang Halle 2

Achtung – fertig – Lehrstelle
Welche Strategie ist bei der Lehrstellensuche hilfreich? Wie finde ich auch mit nicht ganz idealen Voraussetzungen eine passende Lehrstelle? Drei motivierte Lernende aus unterschiedlichen Berufen erzählen, wie sie die Herausforderungen von der Berufswahl bis zur Lehrstelle gemeistert haben.
Jugendliche in der Berufswahl bekommen von den Lernenden hilfreiche Tipps.
Moderiert wird das Gespräch von einer Berufsberaterin, die zu den Themen wertvolle Fachinformationen gibt.
> Donnerstag, 7. und Freitag, 8. November 2024, 10.30 Uhr und 13.30 Uhr, Forum 2 und 3

Bewerbungsgespräche üben
An der Zebi können Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr erste Erfahrungen für zukünftige Bewerbungsgespräche sammeln. Berufsbildende und Personalleitende aus verschiedenen Unternehmen üben mit den Jugendlichen das Bewerbungsgespräch. Die Expertinnen und Experten werten anschliessend zusammen mit den Jugendlichen das Gespräch aus und geben wertvolle Tipps. Die Jugendlichen bereiten sich auf das Gespräch vor und nehmen, wenn vorhanden, ihr Bewerbungsdossier mit.
Hier geht's zur Anmeldung
> täglich

Berufsmaturität – mehr drauf
Leistungsstarke Jugendliche erfahren die Vorteile einer lehr- oder schulbegleitenden Berufsmaturität: Der individuell zusammenstellbare Parcours ermöglicht den persönlichen Kontakt zu BM-Lernenden und Ausbildner/innen.
Neu bieten wir am Donnerstag, Freitag und Sonntag zu fixen Zeitslots auch geführte Rundgänge von BM-Lernenden für Sek-Schüler/innen an. Individuelle Beratungen am Stand im Foyer der Halle 2 runden das Informationsangebot ab.
Weitere Infos zur BM an der Zebi:
BM-Parcours
Informationsangebot

Studienwahltag
Am Studienwahltag präsentieren über zwanzig Hochschulen ihr Studienangebot sowie ihren Campus und beantworten im persönlichen Austausch Fragen rund um die Studienwahl und die Studienfinanzierung.
> Sonntag, 10. November 2024, Foyer Halle 2

Studieren- was und wie?
Es ist ein grosser Sprung vom vertrauten Gymnasium an die Hochschule. Studierende zeigen auf, wie der Übergang an die Hochschule gelingt und berichten von ihrem Studienalltag und geben Tipps.
> Sonntag, 10. November 2024, 13.00 Uhr, Forum

Studieren - und dann?
Nicht alle Studiengänge führen zu einem klar umrissenen Beruf. Welche Chancen und Herausforderungen bietet diese Tatsache? Lässt sich der Berufseinstieg planen? Wie beurteilen junge Berufsleute ihr Studium rückblickend und aus der Sicht des Arbeitsmarktes? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie von Studienabgängerinnen und -abgängern sowie Fachleuten.
> Sonntag, 10. November 2024, 15.00 Uhr, Forum

Tag der Höheren Berufsbildung
Nach der Berufslehre den weiteren Karriereschritt planen? Ganz einfach am Tag der Höheren Berufsbildung. 15 Zentralschweizerische Bildungsinstitutionen der Höheren Berufsbildung präsentieren am Samstag im Foyer gemeinsam ihre Angebote.
> Samstag 9. November 2023, 12:00 - 17:00 Uhr, Foyer

Karriere-Talk «Perspektiven schaffen»
Talk mit einer Aufsteigerin und einem Umsteiger. In diesem Talk geben eine Aufsteigerin und ein Umsteiger spannende Einblicke in ihre beruflichen Neuorientierungen. Sie erfahren wie der Auf- und Umstieg angegangen werden kann und wie er gelingt. Der Talk wird durch die Berufs- und Laufbahnberatung des BIZ Luzern moderiert.
Aufsteigerin: Von der Polymechanikerin EFZ zur Prozesstechnikerin HF.
Umsteiger: Vom Kaufmann EFZ via Bachelor in Betriebswirtschaft zum Milchtechnologen mit eidg. Fachausweis.
> Samstag 09. November 2024 um 11 & 14 Uhr im Forum

Hier finden Sie das gesamte Programm der Zebi im Überblick
 
 

Berufsmaturität

Berufsmaturität
 


Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
Informationsveranstaltungen BM SEK+ und BM1
Am Mittwoch, 13. November 2024, findet der Schnuppernachmittag der BM SEK+ statt. Interessierte Jugendliche können sich über diesen Link für den Einblick in die Berufsmaturität anmelden. Im Anschluss findet die BM SEK+ Informationsveranstaltung für die Jugendlichen und deren Eltern statt.
Für Lernende, welche die Berufsmaturität lehrbegleitend absolvieren möchten, wird am selben Tag um 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Melden Sie sich hier an.

Diesen Herbst finden diverse Informationsveranstaltungen von Berufsmaturitätsangeboten statt.
Zur Übersicht der Informationsveranstaltungen
 
 

MobiLingua

MobiLingua
 



Fremdsprachen in der Praxis – das ist MobiLingua. Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
Berufspraktikum im Inland «Swiss Mobility»
Im Rahmen unseres Swiss Mobility Austauschprogramms sind zurzeit zwei Lehrabgängerinnen (Kauffrau und Fachfrau Betreuung) aus Luzern in der Romandie. Und hier in Luzern absolvieren aktuell eine Lehrabgängerin Kauffrau aus dem Tessin und ein Lehrabgänger Polymechaniker aus der Romandie ein Praktikum.
Berufspraktikum im Ausland
Während den Monaten August bis Oktober fanden über 50 Mobilitäten in der Berufsbildung statt: Berufspraktika in Irland und Deutschland als Einzelmobilitäten, Berufspraktika als Gruppenmobilitäten am Techcollege in Aalborg, Dänemark.
Informatiklernende: Austausch in Silicon Valley
Weiter nahmen neun Lernende aus dem Kanton Luzern am IT Talent Program im Silicon Valley, USA, teil. Sie konnten sich während drei Wochen intensiv mit Projekten im Bereich der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzen und wurden dabei in die Arbeitskultur im Grossraum San Francisco eingeführt. Das SRF hat die Lernenden vor Ort besucht und ihre Erlebnisse in einem Tagesschau-Beitrag festgehalten.

Nebst den Austauschen in und ausserhalb von Europa durften wir Pflegefachfrau-Lernende und die Austauschverantwortliche aus Potsdam sowie Bäcker/Konditorinnen aus Dänemark bei uns willkommen heissen.

Diese internationalen Mobilitäten sind eine grosse Bereicherung für alle Beteiligten.
Informationen zu den Berufspraktika im In- und Ausland erhalten Sie hier. Die Erfahrungsberichte der Lernenden geben einen Einblick in den Berufsalltag im Ausland.
Bei Fragen hilft Ihnen das Team MobiLingua mobilingua.dbw@lu.ch gerne weiter.
 
 

BIZ Luzern

 



Das Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf - BIZ - an der Obergrundstrasse 51 in Luzern ist die zentrale Kontaktstelle bei Fragen zu Ausbildung, Beruf und Laufbahn. Profitieren Sie vom breiten Dienstleistungsangebot.
Broschüre «Die Berufsbildung in der Schweiz kurz erklärt»
Die neue Broschüre im A5-Format kann ab sofort beim SBFI bestellt werden. Sie erklärt in kompakter Form die wesentlichen Punkte des Schweizer Berufsbildungssystems. Mit QR-Codes verweist sie auf Fakten, Statistiken und weiterführende Information auf einer ebenfalls neuen Online-Plattform.
Mehr dazu
Broschüre
Kurzberatungen
Einfach vorbeikommen – ohne Voranmeldung. Beraterinnen und Berater verschiedener Fachbereiche stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Beruf, Studium, Laufbahn > Montag bis Donnerstag
Stipendien > jeden Dienstag
Bewerbungs-Check > jeden Mittwoch oder Online-Termin frei wählbar
Integrationsvorlehre für fremdsprachige Erwachsene > jeden Freitag
IV Info-Box > jeden 1. Dienstag im Monat
RAV Info-Desk > jeden 1. Donnerstag im Monat
Grundkompetenzen für Erwachsene > 2 - 3 Dienstage pro Monat
Begleitende Angebote
Schwierigkeiten auf dem Weg ins Berufsleben? Hier finden Jugendliche und junge Erwachsene Unterstützung:
> Berufsintegrationsberatung - BIB
> Case Management Berufsbildung

Probleme, Krisen oder Konflikte im schulischen, betrieblichen oder privaten Bereich? Beratung für Lernende und ihr Umfeld:
> Psychologische Beratung für Berufsbildung und Gymnasien
Finanzielle Unterstützung
Sie können Ihre Berufsbildung, Ihr Studium, Ihre Höhere Fachschule oder Weiterbildung nicht vollständig selbst bezahlen? - Informieren Sie sich über Ausbildungsbeiträge der
Fachstelle Stipendien.

Weitere Unterstützungsangebote der DBW finden Sie hier.
viamia
Sie sind über 40 Jahre alt? Möchten Sie Ihre Stärken nutzen? Oder Ihre berufliche Zukunft sichern? Dann profitieren Sie vom kostenlosen Angebot viamia.
 
 

Grundkompetenzen Erwachsener

Grundkompetenzen für Erwachsene
 


Der Kanton Luzern unterstützt Personen, die Mühe beim Lesen, Schreiben, Rechnen und mit dem Computer haben. Mit Bildungsgutscheinen können Kurse besucht werden, die diesen Personen weiterhelfen. Neben Einzelpersonen können auch Betriebe oder Berufsverbände von diesem Angebot profitieren.
 
Miso Bar Binz, © Christine Bärlocher, SVEB
Mitarbeitende in KMU fördern – Praxisbeispiele aus der Gastronomie und Hotellerie
Kleine Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie zeigen sich zurückhaltend, ihre geringqualifizierten Mitarbeitenden weiterzubilden. Die Veranstaltung zeigt anhand von Praxisbeispielen von Hotel & Gastro formation Schweiz und dem Förderprogramm «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» auf, wie die Förderung gelingen und Potenzial genutzt werden kann.

Datum: Montag, 11. November 2024
Zeit: 14:30 – 17:00 Uhr
Ort: Die Cuisine, Geerenweg 23a, 8048 Zürich (direkt beim Bahnhof Zürich-Altstetten)
Zielgruppe: Betriebe (KMU) aus Gastro- und Hotellerie, die ihre geringqualifizierten Mitarbeitenden weiterbilden möchten; Anbieter, die für KMU Weiterbildungen konzipieren; Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Sektors, die sich mit Employability und Qualifizierung beschäftigen; Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, die nach guten Branchenlösungen suchen.
Info und Anmeldung
Online-Veranstaltungen GKE für Einzelpersonen
Ergänzend zu den massgeschneiderten Sensibilisierungs-Veranstaltungen für Teams & Gruppen bietet der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben neu auch Online-Veranstaltungen für interessierte Einzelpersonen zum Thema Grundkompetenzen Erwachsener an. Die Schulung dauert zwei Stunden, ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.
Dienstag, 5. November 2024, 15.00 – 17.00 Uhr
Anmeldung an: info@lesen-schreiben-schweiz.ch
Weitere Informationen
Online-Veranstaltung Einfache Sprache
Einfach zu schreiben ist nicht einfach. Normalerweise formulieren wir unsere Gedanken intuitiv. Wir achten wenig darauf, ob Wörter verständlich sind und wie die Sätze konstruiert sind. Dadurch wird Sprache für andere oft unverständlich.
Einfache Sprache macht Texte verständlicher. Für alle und besonders für Personen mit geringer Lesekompetenz.
Mittwoch, 20. November 2024, 11.00 – 11.45 Uhr
Anmeldung an: info@lesen-schreiben-schweiz.ch
Weitere Informationen
 
 

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern

 
Modularer Aufbau: Dipl. Projekt Manager/in IPMA
In drei Modulen zum IPMA Level D-Zertifikat. In der heutigen beruflichen Landschaft ist eine fundierte Kenntnis im Projektmanagement nicht nur von Vorteil, sondern ein absolutes Muss. Jetzt anmelden und die zukünftigen Projekte rocken. Ein Einstieg direkt im Modul 2 oder 3 ist möglich, abhängig von Ihrer Erfahrung. Am 8. November startet das erste Modul in Sursee.
Zum Bildungsgang
Kostenloses Beratungsgespräch
 
Digitale Marketingkampagnen erfolgreich umsetzten: Digital Marketing Manager/in
Die Marketing-Welt dreht sich digital und wer nicht mitmacht, bleibt auf der Strecke. Kaum ein anderer Wirtschaftsbereich ist so dynamisch wie das Marketing. Genau hier setzt das WBZ an. Werden Sie zum Digital Marketing Profi und beherrschen Sie Tools wie Künstliche Intelligenz, GoogleAds, SEO, Social Media oder E-Mail-Marketing. Am 9. Dezember startet der nächste Digital Marketing Manager/in Bildungsgang in Sursee.
Zum Bildungsgang
Zur 24/7-Bildungsgang-Präsentation
 
Ihr Einstieg ins Personalmanagement: HR-Assistent/in HRSE
Als HR-Verantwortliche/r übernehmen Sie grundlegende Aufgaben im Personalmanagement und sind direkter Ansprechpartner für die Unternehmensleitung. Dank einem praxisorientierten Dozierenden-Team werden Sie perfekt vorbereitet, auf die HRSE-Zertifikatsprüfung. Starten Sie am 8. Januar 2025 in Willisau Ihre Personalkarriere.
Jetzt anmelden
Zur 24/7-Bildungsgang-Präsentation
 
Von Buchungssätzen bis Steuervorschriften: Sachbearbeiter/in Rechnungswesen kv edupool
Vom Basiswissen in Sozialversicherungen, über sicherer Umgang mit Mehrwertsteuer bis hin zu Steuervorschriften. Mit unserem praxisorientierten Bildungsgang können Sie zukünftig beim Jahresabschluss aktiv mitarbeiten und die finanzielle Unternehmensführung in allen Belangen unterstützen. Starten Sie Ihre Zahlen-Karriere am 6. Januar 2025 in Sursee.
Jetzt anmelden
Zur 24/7-Bildungsgang-Präsentation
 
 

Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung

 
Kompetent in Küche, Haushalt und Garten – Weiterbildung im 2025
Gesund kochen, natürlich leben! Mit Gemüse konservieren, textilem Gestalten und vielem mehr: Die Weiterbildung «Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter eidg. Fachausweis» für Frau und Mann beim BBZN vermittelt die Werte eines nachhaltigen Haushalts und stärkt die Kenntnisse in der Ernährung. Wer sich diese Skills zulegt, profitiert ein ganzes Leben lang:
Mehr zum Lehrgang mit Start im Januar 2025 oder August 2025
Oder lesen Sie den BKD Blog
 
«Beste Zentralschweizer Weine 2024» – Wein vom BBZN prämiert
Was für eine Auszeichnung und Erfolg: In der Kategorie Rotwein Assemblage wurde der BBZN-Wein «Johanniter Cuvée 2023» geehrt. Der Wein vom Rebberg Johanniter Kommende beim BBZN Gutsbetrieb Hohenrain ist bei der Vorausscheidung unter die besten drei Weine in seiner Kategorie nominiert worden. Eine Weinprobe gefällig – mit Möglichkeit zum Wein bestellen?
Mehr über BBZN-Weine, Rebberg, Bestellung, etc.
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
beruf.lu.ch