Zur Webansicht
«info Gesundheit»
Newsletter Fachstelle Gesundheitsförderung
Juli 2024

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Dienststelle Gesundheit und Sport informiert Sie aktuell und zeitnah über die Gesundheitsförderung mit ihren Schwerpunkten Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Gesundheit im Alter.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer.

Fachstelle Gesundheitsförderung
 
 
Inhalt
 «Luzern singt mit» Singparcours vom 14. September 2024
 Unsere Mitmachaktion «So geht’s mir»
 «Einsamkeit im Alter – Wege aus der Einsamkeit»
 «Gemeinden begleiten – Ernährung stärken» im Kanton Luzern
 Gratulation zum Abschluss der «Purzelbaum»-Weiterbildung
 Gut zu wissen
 
 

«Luzern singt mit» Singparcours vom 14. September 2024

 
Der Singparcours ist der Höhepunkt von «Luzern singt mit». Verschiedene Chöre aus dem ganzen Kanton Luzern nehmen am Singparcours teil. Sie singen ab 13 Uhr auf verschiedenen Plätzen in der Luzerner Altstadt. Auf dem Hirschenplatz ist die Bevölkerung eingeladen, mitzusingen. Zum Abschluss singen ab 16 Uhr alle Chöre gemeinsam mit Hunderten Passantinnen und Passanten bekannte und einfache Lieder.
 
 

Unsere Mitmachaktion «So geht’s mir»

 
T wie traurig, H wie hoffnungsvoll oder F wie fröhlich: Wir alle fühlen jeden Tag zahlreiche Gefühle. Jetzt ist K wie Kreativität gefragt: Die Deutschschweizer Kampagne «Wie geht’s dir?» lädt auf Instagram dazu ein, einen eigenen Buchstaben passend zum aktuellen Gefühl zu gestalten. Ob gebastelt, fotografiert oder gezeichnet: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Pro Beitrag wird ein Franken an Kinderseele Schweiz gespendet. Schon seit 2014 ermutigt die Kampagne offen über Gefühle zu sprechen und die psychische Gesundheit zu stärken.
 
 

«Einsamkeit im Alter – Wege aus der Einsamkeit»

 
Das gleichnamige Projekt des Schweizer Instituts für Sucht- und Gesundheitsforschung umfasst ein facettenreiches, lebensnahes Theaterstück mit moderierter Austauschrunde. Ziel ist es, mit Seniorinnen und Senioren über dieses schambehaftete Thema ins Gespräch zu kommen und sie zu motivieren, selber aktiv zu werden. Der beliebte Anlass dauert eine Stunde und kann von Luzerner Gemeinden, Kirchgemeinden und Altersorganisationen kostenlos gebucht werden. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Kantonale Programm Gesundheit im Alter.
 
 

«Gemeinden begleiten – Ernährung stärken» im Kanton Luzern

 
Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für ein gesundes und selbstständiges Leben im Alter. Gemeinden sind der Raum, in dem sich ältere Menschen bewegen. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung bietet im Rahmen der Umsetzung des Kantonalen Programms Gesundheit im Alter den Gemeinden Begleitungen an. Das Projekt beinhaltet eine individuelle Beratung in der Planung von Aktivitäten, Unterstützung bei der Durchführung von Kochworkshops für die Zielgruppe oder Schulungen von Personen, die mit älteren Menschen einkaufen. Dabei stehen die Freude am Essen und wichtige Informationen zur Ernährung im Mittelpunkt.
 
 

Gratulation zum Abschluss der «Purzelbaum»-Weiterbildung

 
Das Projekt «Purzelbaum» verankert im Kindergarten und auf der Basisstufe ein vielfältiges Bewegungsangebot und sensibilisiert für eine ausgewogene Ernährung. Im Juni konnten die Teilnehmerinnen der 9. Weiterbildungs-Staffel «Purzelbaum» ihre Auszeichnung entgegennehmen. Wir gratulieren herzlich. Die «Purzelbaum»-Weiterbildung findet in Kooperation mit der PH Luzern statt und steht allen Lehrpersonen aus den Kantonen Luzern und Nidwalden offen.
 
 

Gut zu wissen

Erzählcafé in der Zentral- und Hochschulbibliothek
Der Tod einer nahestehenden Person ist eine der schwierigsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Jeder Mensch trauert dabei auf seine eigene Art und Weise. Manche finden Trost im Austausch, während andere lieber alleine trauern. Wichtig ist, während des Trauerprozesses auch auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten. Tauschen Sie sich im Erzählcafé darüber aus – oder hören Sie einfach nur zu.
Hitze – Schutzmassnahmen für besonders vulnerable Personen
Der Sommer 2024 steht vor der Tür und damit auch die nächsten Hitzetage. Hohe Temperaturen haben Auswirkungen auf die Gesundheit und können die körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Insbesondere ältere Menschen, (chronisch) kranke Personen, Kleinkinder und Schwangere müssen sich vor Hitze schützen. Die wichtigsten Verhaltensregeln und entsprechende Flyer können Sie kostenlos über die Webseite des Bundes unter www.hitzewelle.ch bestellen.
ensa – Erste Hilfe für psychische Gesundheit
Ensa Erste-Hilfe-Kurse versetzen Laien in die Lage, auf Betroffene mit psychischen Schwierigkeiten zuzugehen und Erste Hilfe zu leisten. Sie lernen die Grundlagen über verschiedene psychische Probleme und üben die fünf Schritte der Ersten Hilfe, wenn Menschen aus ihrem Umfeld Hilfe brauchen. Für Interessierte Personen aus dem Kanton gibt es ein vergünstigtes Angebot.
Mamamundo – Geburtsvorbereitung für schwangere Migrantinnen
Schwangere Migrantinnen erhalten in diesem Geburtsvorbereitungskurs Informationen und Beratung rund um die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett und fördern damit sowohl ihre eigene psychische Gesundheit als auch die des Kindes.
«Der Einfluss von Medien auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen»
Die Veranstaltungen der Fachstelle Gesundheitsförderung und ZETA Movement fanden sehr grossen Anklang. Insbesondere für Generationen, die mit (sozialen) Medien aufwachsen, bringt die Digitalisierung und die weitreichende Verbreitung von Medien vielfältige Herausforderungen, bietet jedoch gleichzeitig auch Chancen. Auf diese ging Dr. Katja Erni (Sapia) am 6. März und nochmals am 5. Juni mit hoher Sachkompetenz ein.
Nikotin-Durchblick
Was muss ich über Vapes wissen? Wie wirkt Snus? Und wie spreche ich die Themen Nikotin und Sucht bei Jugendlichen an? Wenn Ihnen bei diesen Fragen der Durchblick fehlt, hilft Ihnen die kostenlose Online-Informationsveranstaltung der Lungenliga Zentralschweiz weiter.
SERO gewinnt den ersten Platz in der Kategorie «Digitale Innovation»
Die App des Projekts «Suizidprävention Einheitlich Regional Organisiert» (SERO) der Luzerner Psychiatrie AG (lups) wurde mit der «Innovation Qualité» ausgezeichnet. Der Preis der FMH-Verbindung Schweizer Ärztinnen und Ärzte wurde am 24. Mai in Bern verliehen.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Gesundheit und Sport
Meyerstrasse 20
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 90
E-Mail gesundheit@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
gesundheit.lu.ch