Zur Webansicht
Medienmitteilung
24. Juni 2024
 
 

Lammschlucht: 700 Personen besuchten den Tag der offenen Baustelle

Der Tag der offenen Baustelle am Samstag, 22. Juni 2024 in der Lammschlucht, stiess bei der Bevölkerung auf grosses Interesse. Insbesondere die Begehung der neuen Chlusbodenbrücke begeisterte sowohl junge als auch ältere Besucherinnen und Besucher. Der Kanton Luzern und seine Partner blicken trotz durchzogener Wetterverhältnisse auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück.

Der Tag der offenen Baustelle in der Lammschlucht bot den interessierten Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Einblick in den Fortschritt der Bauarbeiten rund um die Waldemme, thematisierte die Herausforderungen des Infrastrukturprojekts und informierte über die nächsten Bauschritte. Mitarbeitende des Kantons Luzern sowie der Projektpartner standen am vergangenen Samstag auf der Baustelle im Einsatz, um das Projekt zu erklären und Fragen zu beantworten. Das Angebot stiess auf grosses Interesse. Rund 700 Personen besuchten trotz durchzogener Wetterbedingungen den Tag der offenen Baustelle. Das Highlight des Besuchs war die Begehung der neuen Chlusbodenbrücke, welche über einen Treppenturm erstmals für die Bevölkerung begehbar war. Aber auch abseits des Baustellenrundgang gab es einiges zu erleben: Die Besuchenden erwarteten moderne Spezialmaschinen aus dem Strassen- und Spezialtiefbau, die kleinen Besucherinnen und Besucher durften eigenhändig echte Bagger bedienen und der Verein "Hornschlittenclub Chluse" sorgte für des leibliche Wohl. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz. "Das grosse Interesse und die Neugierde der Besucherinnen und Besucher an der Baustelle in der Lammschlucht hat uns sehr gefreut", so Daniel Pfiffner, Projektleiter des Kantons Luzern. Der Austausch mit der Bevölkerung war für die Projektbeteiligten sehr wertvoll. "Im persönlichen Gespräch können Anliegen und Fragen oftmals am einfachsten geklärt werden", so Pfiffner weiter.

Sensibilisierung von Schülerinnen und Schüler
Am Freitag vor der öffentlichen Veranstaltung fanden Führungen spezifisch für Schülerinnen und Schüler statt. Franz Dahinden, Geschäftsleiter der GEBR. BRUN AG und sein Team führten rund 140 Jugendliche mit ihren Lehrpersonen über die Baustelle. Der Fokus lag auf den vielseitigen Aufgabengebieten, in welchen die verschiedenen Bauberufe im Einsatz sind. "Vielen war nicht bewusst, wie viele Berufsfachleute auf einer Baustelle im Einsatz sind", fasst Dahinden zusammen. Umso wichtiger war es, die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren. Das Angebot sollte unter anderem dem Fachkräftemangel in der Baubranche entgegenwirken.

So geht es in der Lammschlucht weiter
Die Arbeiten in der Lammschlucht schreiten planmässig voran und können voraussichtlich anfangs 2026 abgeschlossen werden. Die neue Chlusbodenbrücke ist ab dem 14. Dezember 2024 für alle Verkehrsteilnehmenden befahrbar. Um den Tourismus zu ermöglichen, werden die Arbeiten von Dezember 2024 bis im Frühjahr 2025 neben der Strasse fortgesetzt und die Verkehrsführung erfolgt zweispurig, teilweise bereits auf der neuen Strecke.

Alle Informationen sind auf der Projektwebsite zu finden: www.lammschlucht.lu.ch
Anhang
Foto 1 Rund 700 Personen besuchten den Tag der offenen Baustelle in der Lammschlucht.
Foto 2 Die neue Chlusbodenbrücke war erstmals für die Bevölkerung begehbar.
Foto 3 Experten informierten vor Ort über ihr Fachgebiet.
 
 
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Daniel Pfiffner
Projektleiter
Telefon 041 318 11 56
E-Mail
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
vif.lu.ch