Zur Webansicht
Mitteilungen
2. Juli 2024
 
 

BBZN Hohenrain: 46 neue Landwirtinnen und Landwirte EFZ und 8 Agrarpraktiker EBA diplomiert

An der heutigen Diplomfeier des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung (BBZN) in Hohenrain konnten insgesamt 54 Absolventinnen und Absolventen den erfolgreichen Abschluss ihrer beruflichen Ausbildung feiern.

BBZN-Rektor Renato Isella gratulierte den 46 frisch diplomierten Landwirtinnen und Landwirten mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis (EFZ) sowie den acht Agrarpraktikern mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss.

Er lobte die guten Leistungen und verwies die Abgängerinnen und Abgänger auf das Zitat der Einladung zur Feier «Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück (Benjamin Britten). Man muss aktiv bleiben, man muss etwas tun, um nicht vom Strom zurückgetrieben zu werden. Auf einem Fluss mit stärkerer Strömung können Sie nur rudern, wenn Sie gelernt haben, mit Veränderungen umzugehen und sich zusätzliches Wissen aneignen».

Der Rektor beendete seine Rede mit den Worten: «Ab heute sind Sie Landwirtinnen, Landwirte und Agrarpraktiker. Sie sind aber noch viel mehr: Sie sind auch Botschafterinnen und Botschafter einer Branche, die für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert ist. Sie sind die Hüter unserer Böden, die Ernährer unserer Gemeinschaften und die Innovatoren, die Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen finden werden. Ihr Beitrag ist essenziell, um eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu sichern».

Im Schulbericht blickten Reto Spichtig, Bereichsleiter Grundbildung vom BWZ Obwalden, sowie Markus Höltschi, Prorektor am BBZN in Hohenrain, kurz auf das Schuljahr 2023/24 zurück. «Das sind Leuchttürme und Glücksmomente im Leben. Es ist auch ein Tag der Genugtuung und der Entspannung – gleichermassen für die Lernenden, deren Eltern und Berufsbildner. Seien Sie stolz heute auf das, was sie erreicht haben», so Markus Höltschi.

Die Diplomanden Sonja Barmet, David Gassmann, Janis Röösli, Ramón Blum und Marco Fleischli blickten in einer persönlichen Ansprache auf ihre Ausbildung zurück und stellten ihre Laufbahnabsichten vor. Beim Blick in die Zukunft waren sich alle einig: Es ist unsere Daueraufgabe, dem Konsumenten die Landwirtschaft näher zu bringen. Die Begeisterung für die Landwirtschaft ist sehr gross und wir sind entsprechend offen für Veränderungen und Investitionen in neue Betriebszweige.

Auszeichnungen
17 Diplomanden erhielten dank einer Note ab 5,4 eine Ehrenurkunde. Ania Wandeler durfte als Bestrangierte mit der Note 5,8 die traditionelle Treichel in Empfang nehmen. Weitere Anerkennungspreise erhielten Marco Fleischli, Lars Jung, Gabriel Schwegler, Ramón Blum, Matthias Steiger und Samuel Winiger (alle mit Noten 5,5 bis 5,7). Sieben Absolventinnen und Absolventen konnten mit einer Note von 5,4 ebenfalls eine Ehrenurkunde als Landwirt/in EFZ entgegennehmen. Weitere drei Diplomanden erhielten die Ehrenurkunde als Agrarpraktiker/in EBA: Jakob Lustenberger (5,6) sowie Fabian Aregger und Adrian Bossert (beide 5,4).

Goodwill-Preis
Corina Müller (Hohenrain) und Matthias Steiger (Schlierbach) wurden mit dem Goodwill-Preis des Ehemaligenvereins der Luzerner Landwirtschafts- und Bäuerinnenschule ausgezeichnet.

Markus Kretz, Präsident des Luzerner Bäuerinnen und Bauernverbandes, überreichte zuvor allen Absolventinnen und Absolventen ein Sackmesser und zeigte sich in seinem Grusswort beeindruckt von den Leistungen der Diplomanden und rief die Absolventen auf, dass sie sich mit Überzeugung den heutigen Herausforderungen in der Landwirtschaft stellen.

Auch Kantonsratspräsident Ferdinand Zehnder schloss sich diesen Worten an und gratulierte den jungen Berufsleuten zu ihrem Erfolg. Traditionell wurde die Feier umrahmt von der eindrücklichen Traktorparade der Absolventinnen und Absolventen und musikalisch bereichert durch den Jodelklub Sursee.

Anhang
Liste der erfolgreichen Lehrabschlüsse 2024 BBZN Hohenrain
Bild 1: Beste Absolventin Ania Wandeler aus Gunzwil
Bild 2: Goodwill Preisträger Corina Müller und Matthias Steiger mit Othmar Feer und Andreas Hartmann vom Vorstand des Ehemaligenvereins
Bild 3: Ramon Blum bei seinem Rück- und Ausblick
Bild 4: BBZN Hohenrain LandwirtIn Abschlussklasse_HO-LW21-24a
Bild 5: BBZN Hohenrain LandwirtIn Abschlussklasse_HO-LW21-24b
Bild 6: Luzerner Agrarpraktiker Abschlussklasse
 
 
Markus Höltschi, Prorektor Landwirtschaft
Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung, Hohenrain
Telefon 041 228 30 70 / direkt 78
Mobile 079 622 01 52
markus.hoeltschi@sluz.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch