|
|
72 Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales schliessen erfolgreich ihre Ausbildung ab
|
72 Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales (AGS) durften nach zwei erfolgreich absolvierten Lehrjahren gestern das Eidgenössische Berufsattest (EBA) in Empfang nehmen. Den besten Abschluss erreichte Cristiane Graf aus Sursee mit der Note 5.7. Insgesamt erhielten acht Absolventinnen und Absolventen die Ehrenmeldung mit einer Note über 5.4.
Assistentinnen / Assistenten Gesundheit und Soziales unterstützen Personen in Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens im stationären wie auch im ambulanten Bereich. Sie nehmen Pflege- und Begleitungsaufgaben wahr, damit Menschen unterschiedlicher Altersstufen mit physischen, psychischen, geistigen und sozialen Einschränkungen den Alltag bewältigen können. Zu den Pflege- und Begleitungsaufgaben gehören beispielsweise das Mitwirken bei Körperpflege, Haushaltsarbeiten, Alltagsgestaltung, Logistik, Administration, Förderung der Gesundheit und Unterstützung im Alltag. Arbeitsorte sind Alters- und Pflegezentren, Behindertenorganisationen, Spitäler, Kliniken sowie Spitexorganisationen.
Das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) ist die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzern für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen. Die Feier wurde zusammen mit der Bildungsinstitutionen Xund, der Zentralschweizer OdA Gesundheit und zodas, der Zentralschweizer OdA für Soziales durchgeführt, bei welcher die Lernenden während ihrer Lehrzeit die Überbetrieblichen Kurse absolvierten.
Strategiereferenz Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich - Bildung
Anhang Cristiane Graf, Notenbeste Assistentin Gesundheit und Soziales Interview und Talk mit Ausbildungsverantwortlicher, Lehrperson und Lernenden AGS und FaBe Liste der erfolgreichen Abschlüsse
|