|
|
333 Lernende feiern ihren erfolgreichen Lehrabschluss zur Fachfrau/zum Fachmann Gesundheit
|
Am 5. Juli 2024 erhielten 333 Absolventinnen und Absolventen nach drei Jahren Ausbildung ihr Fähigkeitszeugnis (EFZ) zum Fachmann – respektive zur Fachfrau Gesundheit (FaGe). Davon absolvierten 22 Lernende zusätzlich die lehrbegleitende Berufsmaturität Gesundheit und Soziales. Die besten Abschlüsse erreichten Sophie Marie Rolande Habermacher-Tremblay aus Gunzwil und Erika Thalmann aus Geiss mit der Note 5,8. Insgesamt erhielten 18 Absolventinnen und Absolventen die Ehrenmeldung, welche ab einem Notendurchschnitt von 5,4 überrecht wird.
Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung Fachmann/-frau Gesundheit EFZ an der Lehrabschlussfeier ganz herzlich zu ihrem grossen Meilenstein in der beruflichen Laufbahn: «Sie haben mit Ihrer Ausbildung ein Berufsfeld ausgewählt, das viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet und sich durch eine hohe Sinnhaftigkeit auszeichnet».
Das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) ist die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzern für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen. Die Feier wurde zusammen mit der Bildungsinstitution Xund, der Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt im Bereich Gesundheit, durchgeführt, bei welcher die Lernenden während ihrer Lehrzeit die Überbetrieblichen Kurse absolvierten.
Anhang Bild 1: Sophie Marie Rolande Habermacher-Tremblay und Erika Thalmann die Notenbesten Fachfrauen Gesundheit (v.l.n.r.) Bild 2: Michaela Tschuor bei der Abschlussfeier Fachfrau Fachmann Gesundheit Liste der erfolgreichen Abschlüsse
|