Zur Webansicht
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 5. Juni 2025
 
 

Gewässerverschmutzung nach Verkehrsunfall

Greppen

Ein Lastwagen hat am Mittwochvormittag in Greppen einen Metallpfosten touchiert. Dabei wurde der Tank aufgerissen und rund 100 Liter Diesel liefen aus. Ein Teil davon gelangte via Meteorschächte in den Vierwaldstättersee.

Am Mittwoch (4. Juni 2025, ca. 10:30 Uhr) fuhr ein Lastwagen in Greppen von einem Parkplatz auf die Dorfstrasse. Dabei touchierte er mit der rechten Seite einen Metallpfosten. Bei der Kollision wurde der Dieseltank des Lastwagens aufgerissen und rund 100 Liter Diesel flossen danach auf die Strasse. Ein Teil des Diesels gelangte zudem via Meteorschächte in den Vierwaldstättersee. Durch die Feuerwehr wurde im Uferbereich eine Öl-Sperre errichtet. Ebenfalls kam es zu einer Verschmutzung des Ufers selbst. Mehrere Kubikmeter des Strandes müssen deshalb abgetragen werden. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Seegemeinden, die Feuerwehr Stadt Luzern mit zwei Feuerwehrbooten, der Werkdienst sowie Mitarbeiter der Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern und der kantonale Fischereiaufseher.

Zwei Bilder stehen zur Verfügung (Quelle Bild 1: Luzerner Polizei, Quelle Bild 2: Feuerwehr Stadt Luzern).
 
 
LUZERNER POLIZEI
Yanik Probst
Mediensprecher
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel +41 41 248 80 11
info.polizei@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
polizei.lu.ch