Zur Webansicht
Kantonsschulen - Gymnasialbildung Kanton Luzern
Newsletter Dienststelle Gymnasialbildung
Schuljahr 2024/25 • Ausgabe 4 • 22. November 2024
 
 
Inhalt
 Gabrijela Pejic-Glisic leitet die Dienststelle Gymnasialbildung bereits ab Dezember 2024
 Bildungsbericht Kanton Luzern 2024
 Fachschaftsvorstände im laufenden Schuljahr 2024/25
  Fokus Medienbildung -
Weiterbildung TLM vom 12. Februar 2025 und SchülerInnen-Veranstaltung vom 13. Februar 2025
 20 Jahre Fachmittelschulen Luzern: Wegbereiter für die Fachkräfte von morgen
 Die Kantonsschule Seetal auf dem Weg in die Zukunft: Bericht von der «Baustelle»
 Neues Educa Dossier: KI in der Bildung
 Kultur an den Kantonsschulen
 Aus den Kantonsschulen
 Kantonsschule Reussbühl: Politik vs. Ethik in Fragen der Migration
 Kantonsschule Seetal: Politpodium "Discuss it"
 Vollenweider Lectures: CO2-Kompensation. Lohnt sich das?
 Hautnah und aktuell - Kantonsschulen auf Social Media
 
 

Gabrijela Pejic-Glisic leitet die Dienststelle Gymnasialbildung bereits ab Dezember 2024

 
Gabrijela Pejic-Glisic tritt ihre Stelle als Leiterin der Dienststelle Gymnasialbildung bereits am 1. Dezember 2024 an.
Im Namen der Dienststelle Gymnasialbildung möchten wir sie schon jetzt willkommen heissen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Mehr lesen...
Gabrijela Pejic-Glisic folgt auf Cornelia Oertle, die die Dienststelle interimistisch geleitet hat. Das DGym-Team bedankt sich bei Cornelia Oertle für die tatkräftige Unterstützung.
 
 

Bildungsbericht Kanton Luzern 2024

Bildung im Kanton Luzern 2024 - Panorama
 
Rund 90'000 Menschen sind derzeit auf den Bildungswegen im Kanton Luzern unterwegs. Der kürzlich publizierte Bildungsbericht beleuchtet die Luzerner Bildungslandschaft – von den vorschulischen Angeboten, über die obligatorische Schule bis zur Weiterbildung.
Bildungsbericht 2024
➤ Teil Lernende der Sekundarstufe II
➤ Gymnasium auf Sekundarstufe I: vgl. Kap. Lernende der obligatorischen Schulstufen
Medienmitteilung Kanton Luzern
 
 

Fachschaftsvorstände im laufenden Schuljahr 2024/25

In 22 kantonalen Fachschaften setzen sich Fachlehrpersonen für die Weiterentwicklung des Unterrichts in fachlicher und didaktischer Hinsicht ein. Die aktuellen Vorständinnen und Vorstände sind auf der Website der Dienststelle Gymnasialbildung aufgeführt, sowie hier als Excel-Datei zu finden.
 
 

Fokus Medienbildung -
Weiterbildung TLM vom 12. Februar 2025 und SchülerInnen-Veranstaltung vom 13. Februar 2025

TLM vom 12.2.2025
 
Am 12. Februar 2025 findet der Tag der Luzerner Mittelschullehrpersonen (TLM) 2025 statt. Diese obligatorische Weiterbildung fokussiert auf das Thema Medienkompetenz im digitalen Zeitalter und setzt sich mit wichtigen Trends und Kompetenzen auseinander.
Programm, weitere Infos und An- bzw. Abmeldung
➤ Bitte richten Sie evtl. Abmeldungen inkl. Begründung direkt an Ihre Schulleitung
Input und Diskussionsrunde für Kanti-SchülerInnen und -Schüler vom 13. Februar 2025 im Marianischen Saal, BKD
 
Am 13. Februar 2025 wird zum Thema Medienkompetenz ein Schülerinnen- und Schüler-Anlass angeboten: Mit zwei Inputs und anschliessender Diskussionsrunde klären Kantonsschülerinnen und Kantonsschüler ihre Standpunkte, Kompetenzen und Bedürfnisse rund um die Nutzung digitaler Medien. Diese Veranstaltung wird live gestreamt. Es gibt auch noch einige wenige freie Plätze - für eine die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung zwingend.
Programm, Streaming-Link, Anmeldung
 
 

20 Jahre Fachmittelschulen Luzern: Wegbereiter für die Fachkräfte von morgen

20 Jahre FMS im Kanton Luzern
 
Die Fachmittelschulen im Kanton Luzern feiern im November ihr 20-jähriges Bestehen. Seit 2004 bieten sie Jugendlichen eine Alternative zur gymnasialen Matura und Berufslehre und sind fester Bestandteil der Luzerner Bildungslandschaft. Mit Fokus auf Pädagogik, Soziale Arbeit und Musik bereiten sie gezielt auf Studiengänge an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen vor und tragen so, besonders im Bereich Pädagogik, zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei.
Mehr lesen...
 
 

Die Kantonsschule Seetal auf dem Weg in die Zukunft: Bericht von der «Baustelle»

Kanti Seetal 2030
 
Die Kantonsschule Seetal stellt sich dem Wandel. Mit dem Plan «KS Seetal 2030» passt sich die Schule an. Sie reagiert auf Veränderungen in der Gesellschaft und Technik, zum Beispiel auf die Digitalisierung und ein neues Maturitätsanerkennungsreglement. Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Eltern und eine externe Beraterin arbeiten zusammen an der Zukunft der Schule. Das Ziel ist, neue Lernmethoden zu entwickeln. Zugleich soll eine zeitgemässe Schulkultur entstehen. So fördert die Schule ihre Lernenden, die Ansprüche der heutigen Welt zu meistern.
Mehr lesen...
 
 

Neues Educa Dossier: KI in der Bildung

 
Das Dossier beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die KI für das Bildungssystem bringt. Es zeigt Einsatzmöglichkeiten von KI im Bildungsbereich auf und grenzt den Begriff gegenüber anderen Anwendungsfeldern ab. Das Dossier legt unter anderen dar, was für den datenschutzkonformen Einsatz von KI in Schulen zu beachten ist.
Weitere Informationen
 
 

Kultur an den Kantonsschulen

★ DO 28.11., 12.30-13.15 Uhr ➜ Vollenweider Lectures - Umweltpsychologie entdecken mit Somara Gantenbein, FHNW
★ MI 4.12., 19.30 Uhr ➜ Weihnachtskonzert der Kantonsschule Seetal - Kirche Hochdorf - Kulturkalender 2024/25
★ MI 11.12., 19.00 Uhr ➜ Weihnachtskonzert Kantichor der Kantonsschule Sursee - Kath. Kirche Sursee - Agenda Kantosschule Sursee 2024/25
★ DO 12.12., 17.30 und 19.00 Uhr ➜ TIME OUT - Chorkonzert der Kantonsschule Musegg, Matthäuskirche Luzern (Programm / Flyer)
★ DO-FR 12.-13.12., 19.30 Uhr ➜ Botschaften der Liebe - Weihnachtskonzert Pfarreikirche Reussbühl - Flyer - Kulturkalender Kantonsschule Reussbühl 2024/25
★ MO 16.12., 19.00 Uhr ➜ ADVENTSKONZERT Ensembles und Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Willisau - Programm Kultur in der Aula
 
 

Aus den Kantonsschulen

 
Kantonsschule Reussbühl: Politik vs. Ethik in Fragen der Migration
Zum zweiten Mal nach 2022 fand am Mittwoch, 23. Oktober 2024, für die 5. Klassen der Kantonsschule Reussbühl ein interner Anlass zum Thema ‘Migration im Spannungsfeld Politik / Ethik’ statt. Der Anlass wurde von den Fachschaften Philosophie und Geschichte gemeinsam organisiert. Nebst einem hochkarätig besetzten Podium bleiben vor allem die Drei-Generationen-Lebensgeschichten von drei KSR-Schüler/innen mit Migrationshintergrund in eindrücklicher Erinnerung. Der vollständige Text und Fotos des Anlasses finden sich auf der Homepage der Kantonsschule Reussbühl.
➤ Christoph Schaufelberger, Fachlehrperson Philosophie und Deutsch
➤ Christian Fallegger, Fachlehrperson Geschichte
➤ Zusammenstellung: Cyrille R. Berger, Prorektor
 
Kantonsschule Seetal: Politpodium "Discuss it"
Am 30. Oktober 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Obergymnasiums in der Aula der Kantonsschule Seetal eine spannende Podiumsdiskussion über das Referendum zum Bundesgesetz zum Autobahnausbau. Unter der Leitung von Dimitri Robmann (Verein «Discuss it») debattierten die Politikerinner und Politiker Valentin Humbel (JUSO), Vroni Thalmann-Bieri (SVP), Marco Huwiler (VCS) und Thomas von Allmen (Jungfreisinnige Schweiz) über zentrale Aspekte wie Kosten, Stauproblematik und die Auswirkungen auf Kulturland. Die Diskussion verdeutlichte, dass die Frage des Autobahnausbaus komplex ist und uns alle betrifft. Die abschliessende Abstimmung zeigte, wie Argumente die Meinungen der Anwesenden beeinflussten. Es ist ein Privileg unserer Demokratie, durch Abstimmungen mitentscheiden zu dürfen.
➤ Angelika Bucher, AG Politische Bildung
CO2 aus der Atmosphäre filtern
 
Vollenweider Lectures: CO2-Kompensation. Lohnt sich das?
Dr. Cyril Brunner von der ETH Zürich zeigte auf, dass die heutige CO2-Kompensations-Praxis in den meisten Fällen keinen Sinn macht. Ebenso wenig Sinn macht es aber auch, auf jene zu zeigen, die sich um eine ernsthafte CO2-Kompensation bemühen. Und gleichzeitig jene, die nichts unternehmen, unbehelligt zu lassen. Das Fazit: Wenn es zur Selbstverständlichkeit wird, dass wir unsere «Abfälle in der Atmosphäre» entsorgen und dafür bezahlen, dann haben wir es geschafft!
➤ Die Klasse G22f der KS Musegg Luzern sowie Franziska Schönborn, Fachlehrerin Chemie KSM und Organisatorin «Vollenweider Lectures» stellen eine Zusammenfassung des Inputs zur Verfügung.
 
 

Hautnah und aktuell - Kantonsschulen auf Social Media

Kantonsschule Beromünster auf Instagram und Facebook
Kantonsschule Schüpfheim auf Instagram
Kantonsschule Willisau auf Instagram
Kantonsschule Reussbühl auf LinkedIn
➤ Maturitätsschule für Erwachsene MSE auf LinkedIn
Gymnasium St. Klemens auf Instagram
 
 
Dienststelle Gymnasialbildung
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Telefon 041 228 53 55
E-Mail info.dgym@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum BKD-Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
kantonsschulen.lu.ch