|
|
Award «Gesundes Luzern»: Siegerprojekte in der Bewegungsförderung gekürt
|
Der Lern-, Spiel- und Begegnungsplatz in Sempach Station ist mit dem 1. Platz des Awards «Gesundes Luzern» ausgezeichnet worden. Den 2. Platz teilen sich der Begegnungsplatz Surbrunnematte in Ruswil und der Generationenpark Violino in Zell. Mit dem Award «Gesundes Luzern» zeichnet der Kanton Luzern 2024 bewegungsfördernde Projekte aus. 30 Projekte aus dem Kanton Luzern waren für den Award nominiert.
Der Award «Gesundes Luzern» wird 2024 erstmals verliehen. Eingabeberechtigt waren Projekte zum Handlungsfeld «Bewegungsfreundliches Umfeld». Nominiert waren 30 Projekte von Gemeinden und Organisationen aus dem ganzen Kanton Luzern. Sie tragen dazu bei, dass das Umfeld für die Bevölkerung attraktiver und zugänglicher wird und animieren so insbesondere ältere Menschen wie auch Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung. Ein bewegungs- und begegnungsfreundliches Umfeld leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.
Projekte aus Sempach Station, Ruswil und Zell siegen Am 19. November 2024 hat die Kommission für Gesundheitsförderung und Prävention drei Projekte hinsichtlich Bewegungsfreundlichkeit als herausragend bewertet und mit dem Award «Gesundes Luzern» ausgezeichnet. Siegerprojekt ist der Lern-, Spiel- und Begegnungsplatz in Sempach Station. Die Gemeinde Neuenkirch, zu welcher Sempach Station gehört, hat den Spielplatz unter engagierter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler wie auch der Bevölkerung geplant und erneuert. Es entstand ein Lern-, Spiel- und Begegnungsort für Jung und Alt, der Pädagogik, Nachhaltigkeit, Natur, Spiel, Bewegung und Begegnung kombiniert. Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, überreichte den Award und würdigte das Projekt als innovativ und vorbildlich in der Partizipation und Umsetzung. Der Preis ist mit 3'000 Franken dotiert.
Generationenverbindende Projekte Den zweiten Platz teilen sich zwei Projekte: der Begegnungsplatz Surbrunnematte in Ruswil und der Generationenpark Violino in Zell. In Ruswil entstand auf einer Brache mitten im Dorf ein Begegnungsplatz, der für alle Altersgruppen attraktive, vielseitige Spiel- und Bewegungsangebote bietet und somit zum Aktivsein oder auch nur zum Verweilen einlädt. Rollstuhlgängige Wege verbinden die verschiedenen Bereiche untereinander. Mit dem Generationenpark Violino in Zell wurde für die Kita und das Altersheim in Zell ein gemeinsamer Spiel- und Bewegungsplatz geschaffen. Die Spielgeräte sind in der Regel zu zweit nutzbar und sollen so die Begegnungen von Jung und Alt ermöglichen.
Projekte stärken die Gesundheit Regierungsrätin Michaela Tschuor würdigte in ihrer Laudatio die Siegerprojekte, aber auch alle anderen nominierten Projekte. Die Vielfalt der nominierten Projekte und das grosse Engagement der Gemeinden und der Bevölkerung seien beeindruckend. «Am Anfang stand vielleicht nur eine Skizze, aus der letztlich durch engagierte Mitarbeit verschiedener Gruppierungen ein grosses Projekt entstand. Alle haben damit in ihrer Umgebung einen Mehrwert für die Bevölkerung geschaffen, einen attraktiven Ort, der die Menschen nach draussen zieht und die Gesundheit stärkt.»
Neue Projekte gesucht: Begegnung Mit der Award-Vergabe schliessen die Fachstelle Gesundheitsförderung und die Kommission für Gesundheitsförderung und Prävention das Handlungsfeld «Bewegungsfreundliches Umfeld» ab. Für die Jahre 2025 bis 2028 liegt der Fokus nun auf dem Thema «Begegnung». «Begegnungen und soziale Kontakte sind entscheidend für unsere Gesundheit. Sie wirken sich positiv auf unser emotionales Wohlbefinden aus und wirken Einsamkeit entgegen», erklärt Tamara Estermann, Leiterin Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern. Sie lädt Gemeinden und Organisationen ein, Projekte zu initiieren, die Begegnungen fördern und somit die Gesundheit und auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Die Fachstelle Gesundheitsförderung nimmt ab 2025 Projekte und Massnahmen zum neuen Handlungsfeld entgegen. Preiswürdige Projekte werden jährlich nominiert und Ende 2028 vergibt der Kanton Luzern dann zum zweiten Mal den Award «Gesundes Luzern».
Mehr Informationen: gesundesluzern.ch
Strategiereferenz Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich - Ökologisierung - Gesellschaftlicher Wandel - Urbanisierung gemäss Kantonsstrategie
Anhang Video: Awardgewinnerin Lern-, Spiel- und Begegnungsplatz in Sempach Station (Gemeinde Neuenkirch) Video: Awardgewinnerin Begegnungsplatz «Surbrunnematte» Ruswil Video: Awardgewinnerin Generationenpark «Violino» Zell Bilder: Am 20. November ab 09.00 Uhr online aufgeschaltet.
|