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Newsletter Dienststelle Gymnasialbildung |
Schuljahr 2024/25 • Ausgabe 5 • 20. Dezember 2024 |
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Inhalt |
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Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen
Der 2. Dezember 2024 war mein erster Arbeitstag in der Dienststelle Gymnasialbildung. In meiner neuen Funktion als Leiterin der Dienststelle erlebe ich die gymnasiale Bildung aus einer noch eher ungewohnten Perspektive – was spannend ist und mich motiviert. Bereits in den ersten Wochen durfte ich viele Gespräche mit meinem Team in der DGYM, mit den Rektorinnen und Rektoren, den Vorständen der kantonalen Fachschaften sowie Lehrpersonen aus verschiedenen Kantonsschulen führen. Diese zeigen mir, dass wir uns im Spannungsfeld zwischen «Sorge tragen und Zukunft wagen» bewegen. Unser gemeinsamer Weg beginnt damit, Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu finden. Ich danke euch allen jetzt schon für die konstruktive Mitarbeit und eure Unterstützung.
Im kommenden Jahr stehen insbesondere folgende Themen im Fokus: ➤ Strategie der DGYM: Gemeinsam mit der Rektorenkonferenz, dem DGYM-Team und dem BKD möchten wir eine zukunftsweisende Strategie für die Luzerner Gymnasialbildung entwickeln, die Orientierung bietet, die einzelnen Schulen unterstützt und stärkt, das gemeinsame Lernen in den Mittelpunkt stellt und damit die nachhaltige Weiterentwicklung der kantonalen Gymnasialbildung ermöglicht.
➤ WEGM: Nach 30 Jahren steht eine grössere Reform der gymnasialen Bildung an. Zwar ist der Spielraum für die kantonale und schulische Umsetzung der schweizerischen Rahmenbedingungen beschränkt. Dennoch ist es nicht nur sinnvoll, am Bewährten anzuknüpfen, sondern auch notwendig, die Chance für Veränderungen zu ergreifen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Gymnasium auch in Zukunft ein attraktives Bildungsangebot bleibt. Schon bald veröffentlichen wir die von den Vertretungen der Rektorenkonferenz, des VLM und der DGYM erarbeiteten Eckwerte der Reform im Kanton Luzern. Wichtig ist, dass die Lehrpersonen ihre Expertise ebenfalls in den Reformprozess einbringen – auch mit fächerübergreifendem Blick aufs Ganze. Gelegenheit dazu hat es bereits gegeben, weitere Möglichkeiten zur Partizipation in diesem Projekt werden folgen. Im Zentrum muss eine Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler stehen, die ihnen hilft, den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.
➤ Digitalisierung: Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung des gymnasialen Unterrichts im digitalen Zeitalter. Dabei geht es um die Frage: Wie können wir die Chancen der digitalen Transformation am besten für das Lehren und Lernen am Gymnasium nutzen? Und welche Voraussetzungen und Massnahmen sind dafür notwendig?
Ich freue mich sehr, dass ich mit euch zusammen unterwegs sein und mich mit euch gemeinsam für die Gymnasialbildung einsetzen darf.
Ich wünsche euch und euren Lieben schöne Festtage und ein gutes neues Jahr.
Herzliche Grüsse Gabrijela Pejic-Glisic (Mail) Leiterin Dienststelle Gymnasialbildung
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Kantonsschule Reussbühl MSE: Neues Präsidium der Schulkommission
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Der Regierungsrat hat Claudia Wespi zur neuen Präsidentin der Subschulkommission der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) an der Kantonsschule Reussbühl gewählt. Claudia Wespi übernimmt diese Funktion als bisheriges Mitglied der Subschulkommission. Der bisherige Präsident Peter Blum ist zurückgetreten, bleibt aber Mitglied der Subschulkommission. ➤ Aus Kurzmitteilung aus dem Regierungsrat vom 29. November 2024
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Lange Nacht der Mathematik: Luzerner Kantonsschulen aktiv
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Bei der «Langen Nacht der Mathematik» nahmen am 22. und 23. November rund 20'000 Schülerinnen und Schüler teil. Sie kamen aus 510 Schulen, hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum. Im Kanton Luzern ist der Event beliebt - über alle Schulen hinweg beteiligten sich 505 Schülerinnen und Schüler.
Während des Events bewältigten die Teilnehmenden drei Runden. Nur Schulen, deren Gruppen es in die dritte Runde schafften, wurden platziert. Dies ist ein beachtlicher Erfolg, da dies weniger als 10 % der Schulen gelingt. Der Spass am Rätseln stand im Vordergrund, doch auch die Gesamtplatzierungen können sich sehen lassen. ➤ Teilnehmende an Luzerner Gymnasien und Platzierungen ➤ Text: Lukas Fischer, Vorstand der kantonalen Fachschaft Mathematik
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Sensible Daten löschen: Unterstützung durch den Dienst "Take It Down"
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"Take It Down" ist ein kostenloser Service des National Center for Missing & Exploited Children (NCMEC), der dabei hilft, sensible Inhalte wie Nacktbilder oder Videos, die ohne Zustimmung verbreitet wurden, zu entfernen. Besonders Minderjährige und ihre Familien erhalten Unterstützung, um die Verbreitung solcher Inhalte zu stoppen. Ein digitaler Fingerabdruck (Hash) des Bildes oder Videos wird erstellt, ohne dass das Original hochgeladen wird. Dieser Hash wird mit Plattformen abgeglichen, die mit "Take It Down" zusammenarbeiten. Zu diesen Plattformen gehören unter anderem soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok und weitere Dienste. Ziel ist es, identische Inhalte zu identifizieren und von den Plattformen entfernen zu lassen, um die Verbreitung zu stoppen. ➤ Details und Anleitungen auf der Website Take It Down
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20 Jahre Fachmittelschulen Kanton Luzern: Ein Fest für die FMS Seetal in Baldegg
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Am 18. November 2024 feierte die FMS Seetal ihren 20. Geburtstag. Die Feier begann mit einem Auftritt des ad hoc-Chors der Klassen F22, F23 und F24 unter der Leitung von Kerstin Saxer-Jentsch. Nach der Begrüssung durch Monika Iten und Chiara Baumeler folgten Videobotschaften ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Bildungsdirektor Dr. Armin Hartmann und Leiterin ad interim der Dienststelle Gymnasialbildung, Dr. Cornelia Oertle, übermittelten live aus Luzern ihre Glückwünsche. Eine mit Humor und Schalk gespickte Theatersequenz sowie wunderschöne musikalische Beiträge des Chors rundeten das Programm ab. Mit dem Lied "Happy Birthday" und einem feinen Dessertbuffet endete die Jubiläumsfeier. ➤ Anastasia Weck, Fachmaturandin Profil Pädagogik FMS Seetal Baldegg
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Kultur an den Kantonsschulen
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★ DO 16.1., 12.30-13.15 Uhr ➜ Vollenweider Lectures - Das eisige Gedächtnis schmilzt dahin, Prof. Dr. Margit Schwikowski, Aula Kantonsschule Musegg
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Aus den Kantonsschulen
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Bildquelle: Florian Zellweger, Schulfotograf KSR
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Kantonsschule Reussbühl: Muévete an der Kantonsschule Reussbühl
Am Freitag, 6. Dezember 2024 sind Zentralschweizer Mittelschulen, die Spanisch als Schwerpunkt- oder Freifach anbieten, zur traditionellen Muévete zusammgenkommen, diesmal an der Kantonsschule Reussbühl. Ziel der Muévete, die dieses Jahr an einem Nachmittag durchgeführt wurde, ist es, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Organisiert durch die Fachschaft Spanisch der KSR, konnten sich die Lernenden für zwei von sechs angebotenen und auf Spanisch durchgeführten Workshops zu den Themen Tanzen (Salsa, Zumba), Kochen (Tapas und Tortilla de patatas), Sprachspiele auf Spanisch und Bemalen von Fächern einschreiben. Bilder von der Muévete finden sich auf der Homepage der Kantonsschule Reussbühl. ➤ Cyrille R. Berger, Prorektor
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Kantonsschule Seetal: Weihnachtskonzert
Das Weihnachtskonzert der Kantonsschule Seetal fand am Mittwochabend, 4. Dezember, in der reformierten Kirche Hochdorf statt. Das Publikum in der gefüllten Kirche erlebte einen sehr stimmungsvollen Konzertabend. Grosser Dank gilt allen teilnehmenden Musizierenden und den Leitenden von Jazzbands, KantiChor und Seetaler Jugendstreichorchester. ➤ Zur Homepage mit Bildern und Flyer
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Kantonsschule Musegg: Vollenweider Lectures. Umweltpsychologie entdecken: Warum fällt es uns oft schwer, umweltbewusst zu handeln?
Am Donnerstag, 28. November 2024, zeigte die Wirtschaftspsychologin Somara Gantenbein in ihrem Referat auf, was die Umweltpsychologie untersucht und warum es uns schwer fällt, umweltbewusst zu handeln. ➤ Die Schülerinnen und Schüler im 3. Ausbildungsjahr mit dem Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP), fassen im Auftrag von Karen-Lynn Bucher zentrale Aussagen in einem lesenswerten Bericht zusammen. Karen-Lynn Bucher ist Fachlehrerin Schwerpunktfach PPP an der Kantonsschule Musegg.
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Das Redaktionsteam dankt und wünscht allen frohe Festtage
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Das Redaktionsteam bedankt sich herzlich bei den Autorinnen und Autoren für ihre wertvollen Beiträge. Auch den Kolleginnen und Kollegen danken wir für ihre Inputs, Themenvorschläge, technische Unterstützung und die orthographische Kontrolle. Die Fotografinnen und Fotografen bereicherten uns mit ihren visuellen Einblicken. Ein besonderer Dank gilt den Leserinnen und Lesern. Sie verfolgen aufmerksam die Entwicklung der Luzerner Gymnasialbildung. Wir wünschen allen frohe Festtage und freuen uns auf neue Begegnungen im Jahr 2025.
Ihre Anregungen, Wünsche oder Anmerkungen senden Sie uns bitte per E-Mail mit dem Stichwort "Newsletter".
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