|
|
Jubiläumsausgabe von «Berichte!» liefert neue Einblicke in die römische Geschichte Sursees
|
Zum Abschluss ihrer Jubiläumsjahre präsentieren die Kantonsarchäologie Luzern und der Verein «Historia Viva» Sursee eine Sonderausgabe von «Berichte!», die neue Erkenntnisse zu Sursees römischer Kleinstadt zusammenfasst. Die Publikation wird am 10. Dezember 2024 im Rahmen einer Vernissage im Rathaus Sursee vorgestellt, zu der die Medien und interessierte Privatpersonen herzlich eingeladen sind.
Sursee zählt zu den archäologisch am besten erforschten Gemeinden des Kantons Luzern. Bereits im 19. Jahrhundert wurden erste römische Funde dokumentiert. Doch erst die Ausgrabungen in den 1990er-Jahren an der St.-Georg-Strasse und beim heutigen Martignyplatz brachten ans Licht, dass es sich um eine römische Kleinstadt handelt. Die letzte Publikation zu diesem Thema stammt aus dem Jahr 2003.
Viele neue Erkenntnisse seit 2003 Seither liess sich das Bild dieser Siedlung, die in der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. entstanden ist, durch zahlreiche Neuentdeckungen bereichern:
Das Gräberfeld am Vierherrenplatz gibt Einblicke in das Leben und die Essgewohnheiten der damaligen Bewohnerinnen und Bewohner. Naturwissenschaftliche Untersuchungen ermöglichen die Rekonstruktion der damaligen Landschaft. Neue Ausgrabungen an der Chrüzlistrasse führen zu einer Aktualisierung des Aussehens der römischen Kleinstadt. Funde im Hofstetterfeld beleuchten die Randgebiete der Siedlung und zeigen, dass nicht nur im heutigen Stadtzentrum von Sursee mit römischen Überresten zu rechnen ist.
Ein neues Bild des römischen Sursee Die Sonderausgabe von «Berichte!», verfasst von Angela Bucher, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kantonsarchäologie Luzern, fasst diese und weitere Erkenntnisse zum 70-Jahr-Jubiläum der Kantonsarchäologie Luzern sowie zum 20-Jahr-Jubiläum des Vereins «Historia Viva» Sursee zusammen. Die Publikation zeichnet ein vielschichtiges Bild der römischen Geschichte Sursees. Ziel der Jubiläumsausgabe ist es, Geschichte lebendig und für ein breites Publikum zugänglich zu machen.
Vernissage am 10. Dezember 2024 Die Sonderausgabe wird am 10. Dezember 2024 (18-20 Uhr) mit einer Vernissage im Rathaus Sursee (Ankenwaage) feierlich vorgestellt. Medienvertreter und –vertreterinnen sowie interessierte Privatpersonen sind dazu herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte direkt an das Sekretariat der Kantonsarchäologie: sekretariat.archaeologie@lu.ch / 041 228 65 95.
Das neue «Berichte!» mit dem Titel «Sursee – vom Leben in einer römischen Kleinstadt» kann ab dem 11. Dezember 2024 bei der Kantonsarchäologie Luzern bezogen werden (Fr. 15.- zzgl. Porto).
Strategiereferenz Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich - Vernetzung von Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft / Kultur gemäss Kantonsstrategie.
Anhang Bild: Morgenstimmung auf der Ausgrabung Sursee Hofstetterfeld
|